ph0rl2
Goto Top

V-DSL oder S-DSL

Hallo,

irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, aber mir wird der Vorteil von S-DSL gerade nicht ganz klar.

Ok, S-DSL bietet:
- gleicher Upload, gleicher Download
- keine Zwangstrennung
- eigene IP

Aber welchen Vorteil habe ich, mir eine S-DSL Leitung im Vergleich zu V-DSL der Telekom zu holen:

S-DSL:
- DSL Business symmetrisch bis zu 2048 kbit/s
- 170 Euro / Monat

V-DSL:
VDSL Business mit bis zu 51,3 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload
Feste IP-Adresse
Doppel-Flatrate für Internet und Telefon
Festnetz-Flat in 18 Länder weltweit
ISDN Mehrgeräteanschluss
Vor-Ort-Service 8h Entstörzeit
- 70 Euro / Monat

So ganz macht das für mich keinen Sinn, zumal ich bei V-DSL ebenfalls eine eigene IP habe. Für mich war S-DSL meist für Unternehmen die Standorte miteinander vernetzten, aber bei V-DSL habe ich doch auch bis zu 10Mbit. Deswegen erschließt sich mir der Vorteil noch nicht so ganz. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
ph0

PS: Ich betreibe einen Hotspot an der Leitung

Content-Key: 188283

Url: https://administrator.de/contentid/188283

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 19, 2012 at 10:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht es mit Wiederherstellung und SLA's aus?
Wie esind da die Wiederherstellungszeiten geregelt?

Wesentlich ist ab SDSL sind effektiv 2 MBIT! Garantiert...

V-DSL ist bis zu...
Kann also auch einiges wneiger sein...

brammer
Member: MrNetman
MrNetman Jul 19, 2012 at 10:37:58 (UTC)
Goto Top
SDSL braucht auch noch ein eigenes Adernpaar.
Und guck, ob bei VDSL der ISDN-Anschluß getrennt geschaltet wird, so wie er es vorher auch gewesen ist, sonst sind bei einem Leitungsausfall alle Telefone tot.

Aber 2/2 Mbit gegen 50/10Mbit sind schon gute Argumente.

Gruß
Netman
Member: ph0rl2
ph0rl2 Jul 19, 2012 at 10:54:48 (UTC)
Goto Top
Das mit den garantierten 2MBit war mir so auch bekannt und wurde mir von Vodafone auch zugesichert. Der Eintrag bei der Telekom hingegen macht mich da schon wieder stutzig, denn dort heißt es wörtlich:
"DSL Business symmetrisch BIS ZU 2048 kbit/s" - ist eben die Frage ob damit dann nicht vielleicht gemeint ist, ob es noch kleinere Pakete gibt, z.b. mit 1024kbit.

Entstörzeit von 8 Stunden ist für meinen Rahmen bei V-DSL vollkommen ausreichend.

Die Frage ist halt:
- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, a) dass bei einem kleinen Hotel mit 25 Zimmern 2mbit upload benötigt werden und b) diese dann per VDSL nicht zur Verfügung stehen
- ob ein Download von 2mbit für diesen Zweck nicht viel zu gering ist
Member: tikayevent
tikayevent Jul 19, 2012 at 11:10:44 (UTC)
Goto Top
Schau dich einfach mal bzgl. SDSL bei Drittanbietern um. Für die 170€, die du für DSL symmetrisch (ein sehr krüppeliges SDSL mit PPPoE-Sitzung und im Regelfall sogar Zwangstrennung und dynamischer IP im Standard, wobei die statische IP für Businesskunden ja mit einem Klick und kostenfrei beauftragbar ist) bekomme ich bei einem anderen Anbieter 4MBit mit IP-Netz, Cisco-Router und so nen Kram. Den 2MBit Anschluss der Telekom hab ich auch noch im Büro liegen, aber zu Preisen, da wirst du das heulen bekommen.

SDSL im Normalzustand hat den Vorteil, dass du keinen extra Overhead durch PPPoE hast wie bei jedem ADSL- oder VDSL-Anschluss und du kannst bei SDSL relativ einfach ganze IP-Subnetze durchschieben.

Bei VDSL ist die Ausfallwahrscheinlichkeit etwas erhöht, weil die DSLAMs im Regelfall draußen und an der Strasse stehen. Ich kenn einige, die direkt an einer vielbefahrenen sehr unfallträchtigen Kreuzung stehen. Einmal verlenkt und der Kasten ist erstmal platt. Wenn die Telekom die Kiste innerhalb eines Wochenendes wieder geradebekommt, ist das rekordverdächtig, denn die MFG (der graue Kasten) und die Technik innendrin ist nicht gerade Lagerware.

SDSL bzw. korrekt G.SHDSL ist eine Ewigkeiten alte auf der Technologie eines S2m-Anschluss basierenden Technik, welche einfach stabil läuft. Die Ausfallraten gehen gegen 0 bzw. bei mir am Arbeitsplatz kann ich sagen, dass sie 0 ist, bei drei SDSL-Anschlüssen. Die 70 ADSL-Anschlüsse haben mindestens einen Ausfall pro Monat und Anschluss. VDSL wird da auch nicht besser sein.

Wie groß ist denn dein Hotspot? Selbst die großen Hotspots der Telekom sind nur mit 16MBit ADSL2+ angebunden.
Member: ph0rl2
ph0rl2 Jul 19, 2012 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke schon mal für die ausführliche Berschreibung.

Mein Hotspot ist ausschließlich für die 25 Zimmer (also nur Übernachtungsgäste) und besteht aus 8 Access Points (allerdings auch nur wegen Stahlbeton und Feuerschutzwänden) + WLAN Controller und Monowall.

Gruß
Member: AndiEoh
AndiEoh Jul 19, 2012 at 11:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

für einen Hotspot nimmt man das billigste und damit ADSL/VDSL. Die Vorteile von SDSL wie symetrische Geschwindigkeit, geringere Latenz, bessere Verfügbarkeit, höhere Störfestigkeit und eventuell geringere Überbuchung spielen dabei überhaupt keine Rolle.

Gruß

Andi
Member: tikayevent
tikayevent Jul 19, 2012 at 11:45:15 (UTC)
Goto Top
Da würde ich ganz kleines Geld in die Hand nehmen und einfach nur einen ADSL2+-Anschluss, jedoch dann als Businessanschluss buchen. Die Telefonie und sowas würde ich auch weglassen, wenn die nicht benötigt wird.

Von diesen 25 Zimmern, also maximal 50 Gäste, werden 5% das Angebot nutzen, WWAN ist mittlerweile im Businessumfeld Standard geworden, so dass besonders die, für die es gedacht ist, dieses nicht nutzen müssten.

Die meisten Gäste werden auch mit 1-2MBit glücklich sein, denn hier gehts nur um etwas surfen und ein paar E-Mails. P2P-Traffic solltest du einfach wegfiltern und bei den Filehostern würde ich auch überlegen, diese einfach zu blockieren. In jedem Fall würde ich aber dann mit der m0n0wall ein Trafficlimit setzen, was so bei 1,5MBit im Download und 512kBit im Upload liegt. Letzteres wäre zwar mir 2 Benutzern ausgeschöpft, aber wann nutzt man schonmal längere Zeit den Upload und wann treffen sich zwei in einem Hotel, die es gleichzeitig machen.