Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VAMT für Aktivierung und Verteilung von OEM Lizenzen?

Mitglied: StefanSyn

StefanSyn (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2013, aktualisiert 13:49 Uhr, 2641 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

kurze Erklärung der Situation:
Ich habe hier 20 OEM Lizenzen für Windows 8.1.
Ich habe 20 Clients auf denen ich mittels WDS Windows 8.1 Installiere.

Das frisch installierte Windows ist jetzt natürlich noch nicht Lizenziert.
Die Lizenzierung und Aktivierung soll über einen Server laufen auf dem die 20 OEM Keys eingepflegt werden.

Habe schon von KMS und VAMT gelesen.
Ist das ganze mit KMS bzw. VAMT anzugehen oder was ist hier best practice?
Kann ich in VAMT einfach die 20 Lizenzen einpflegen und VAMT verteilt diese so einfach auf die Clients?
Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe und Erläuterung dankbar.

Gruß
Stefan
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 10.12.2013, aktualisiert um 13:49 Uhr
Hallo.

Die Lizenzierung und Aktivierung soll über einen Server laufen auf dem die 20 OEM Keys eingepflegt werden

Das ist natürlich ein vielgehegter Wunsch von Admins, der aber nicht erfüllt werden kann. Bei OEM Lizenzen kannst du nur per Hand aktivieren, eine zentrale Verwaltung ist nur mit Volumen Lizenzen möglich.

Lizenzrechtlich gesehen, dürftest du auch OEM Versionen nicht über WDS installieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
10.12.2013 um 13:12 Uhr
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kms-key-management-service-ins ...

Im unteren Bereich kurz überflogen. Wenn ich das richtig "überflogen habe" kannst du auch dein OEM-Windows per GVLK aktivieren. Deine OEM-Lizenz sollte natürlich nach wie vor im Hause verfügbar bleiben im Falle eines Audits!

Ohne Gewähr, was rechtliches angeht! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.12.2013 um 19:27 Uhr
Moin,
m unteren Bereich kurz überflogen. Wenn ich das richtig "überflogen habe" kannst du auch dein OEM-Windows per GVLK aktivieren
Um aber KMS überhaupt aktivieren zu können brauchst du einen KMS-Lizenzschlüssel welcher du nur bei Volumenlizenzen erhältst.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
KMS Aktivierung mit VAMT
gelöst Frage von winlinWindows Server16 Kommentare

Hi, habe einige VMs welche nicht in meiner Domäne sind aber per KMS aktiviert werden sollten (W2K12R2). Auf dem ...

Windows Server
Frage zu KMS - VAMT
Frage von DormelWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte / muss unsere bisherige Lösung VAMT mit MAK auf KMS umstellen. Grund ist XENDesktop So ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung
Frage von eyetSolutionsLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen was von euch so zum WLAN Management eingesetzt wird bzw. ...

Windows Server
Nachträgliche Verteilung KB3172605
gelöst Frage von CoreknabeWindows Server4 Kommentare

Moin, der monatliche Updatelauf für Windows 7 ist bekanntlich schon lange kein allzu großer Spaß mehr. Bei der jüngsten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic15 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...