Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable in Batch aus Regediteintrag

Mitglied: Manny1988

Manny1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2010, aktualisiert 16:50 Uhr, 3825 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag,
ich bin mir bewusst das man mittels Batch z.b. sagen kann: set Variable = 1. Jetzt hat die Variable den Wert 1, jedoch möchte ich z.b. sagen, set Variable = KKLM\Software\EinSpiel\Nummer.

Im Regedit Eintrag steht dann z.b. eine 1, und die Batch übernimmt immer den momentanen Wert des Regedit Eintrags. Ist das möglich? Ich möchte nämlich per Parameter bei einem Spiel einloggen. Die Parameter beim Spiel sind dann Spiel.exe -login "Name|Passwort" und in der Batch soll dann eben stehen Spiel.exe -login "%Variable1%|%Variable2%", sodass eben abhängig vom Regedit Eintrag ein anderer Name und ein anderes Passwort gewählt wird.
set Name = HKLM\Software\EinSpiel\Name

Nur dann heißt %Name% eben HKLM\Software\EinSpiel\Name. Gibts da ne Möglichkeit?
Mitglied: 36831
21.03.2010 um 16:44 Uhr
Moin,

ist Wert aus Registry in Variable schreiben nicht genau das, was du suchst?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Manny1988
23.03.2010 um 10:58 Uhr
Zitat von 36831:
Moin,

ist Wert aus Registry in Variable schreiben nicht genau das, was du suchst?

MfG,
VW

Danke für die schnelle Antwort

Ja, das ist schon in die Richtung, das einzige Problem was ich noch habe: Wenn ich eine Variable gesetzt habe, kann ich sie mit Echo nicht aufrufen. Wenn ich beispielsweise sage

set Var = Test
echo %Var%

dann steht da nie Test, immer %Var%. Gibt es darauf noch eine gute Antwort? Wäre sehr dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.03.2010 um 11:10 Uhr
Moin Manny1988,

Zitat von Manny1988:
... Wenn ich beispielsweise sage

set Var = Test
echo %Var%

dann steht da nie Test, immer %Var%. Gibt es darauf noch eine gute Antwort? Wäre sehr dankbar

Das liegt daran, das für den CMD-Interpreter beim Setzen einer Variablen ALLES vor dem Gleichheitszeichen zum Variablennamen gehört.
Auch das (in anderen Skriptsprachen weggerenderte) Leerzeichen.

Bedeutet: Mit der Zeile "set Var = Test" setzt du die Variable %VarLEERZEICHEN% und weist dieser den Wert "LEERZEICHENTest" zu.
Eine Variable %Var%, die du in der Zeile danach abfragst, gibt es natürlich nicht, da du keine gesetzt hast und außer dir gerade niemand anders am Variablensetzen war.

Also am CMD/im Batch KEINE optisch gefälligen Leerzeichen mehr vor oder hinter den SET-Zuweisungs-Gleichheitszeichen verwenden.

Guter:
Set Var=Test
Noch guter:
Set "var=Test"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Manny1988
23.03.2010 um 12:35 Uhr
WoW, danke für die Antwort Das hat mir sehr geholfen :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
gelöst Frage von AlchimedesTipps & Tricks27 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Router & Routing
Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro
gelöst Frage von GerardDirksRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zu 99% arbeiten wir mit Apple Computer. Wir haben ein Lancom Router 1781EF+ um 2 Filiale zusammen zu ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...