gelöst Dieselbe Variable nur einmal aus Textdatei lesen wenn sie mehrfach drinsteht

Mitglied: snugg123

snugg123 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2020, aktualisiert 17:17 Uhr, 234 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich habe eine Textdatei, in der eine Variable definiert ist.

Über

FOR /F "tokens=*" %%A IN ('type "%~dp0\datei.txt"') DO SET %%A

wird dann die Variable in die Batchdatei eingelesen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich in die Textdatei dieselbe Variable mehrfach definieren kann und dann die letzte Definition gelesen wird.

Wie kann man es machen, dass wenn dieselbe Variable mehrfach in der Textdatei definiert ist, nur die erste Definition dieser Variablen ausgelesen wird?

Gruss
Mitglied: 145033
06.08.2020, aktualisiert um 17:36 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Ileies
LÖSUNG 06.08.2020 um 19:01 Uhr
Außerdem hilfreich:

Damit werden die ersten 3 Zeilen in die Variablen "a", "b" und "c" gepackt.
Bitte warten ..
06.08.2020, aktualisiert um 21:09 Uhr
@Ileies

Das klappt. Danke.
Bitte warten ..
06.08.2020 um 21:09 Uhr
@kleiber

Danke für Deinen Vorschlag. Klappt bei mir aber irgendwie nicht. Ich lese in der Batch eine Variable aus, die dann geprüft wird. Wenn ich Deinen Code stattdessen 1:1 übernehme, wird die Variable immer als falsch ausgewiesen auch wenn sie richtig in der Textdatei steht.

Bin aber im Programmieren auch nicht so bewandert, daher werde ich wohl irgendwas falsch gemacht haben.

Vielleicht hast Du eine Idee woran das liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Ileies
11.08.2020 um 17:34 Uhr
Du hast ein "\" vergessen...

for /f "usebackq tokens=1,* delims==" %%a in ("%~dp0datei.txt") do if not defined %%~a set "%%~a=%%~b"
->
for /f "usebackq tokens=1,* delims==" %%a in ("%~dp0\datei.txt") do if not defined %%~a set "%%~a=%%~b"
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
11.08.2020, aktualisiert um 18:10 Uhr
Zitat von Ileies:

Du hast ein "\" vergessen...
Nein, der ist bei %~dp0 schon enthalten 😘
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Erinnerung mehrfach
Frage von Caro90Outlook & Mail

Hallo zusammen, wir haben nun auf Office 365 umgestellt. Die alten E-Mails und Kalendereinträge wurden per PST Datei in ...

Windows Update
KB4011618 wird mehrfach angezeigt
Frage von DaniWindows Update4 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, wir sehen seit heute Morgen in der WSUS-Konsole das Update KB4011618 mehrfach. Sind wir ein Einzelfall ...

Windows 10
Windows Installer mehrfach gestartet
gelöst Frage von sammy65Windows 104 Kommentare

Hallo miteinander, ich hab an einigen Rechnern (Win10 Pro) das Problem, dass der windows Installer beim Systemstart mehrfach automatisch ...

Windows Netzwerk
Laufwerke per GPO mehrfach zugewiesen
Frage von KLeinstein.tmWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe bei einem Anwender folgendes Problem. DC: Windows Server 2008 R2 64Bit Client: Windows 7 ...

Exchange Server

Exchangepostfach - viele Elemente mehrfach vorhanden

Frage von HenereExchange Server

Servus zusammen, nach dem Import von einigen PSTs mit Altbeständen habe ich nun Mails, Termine und was auch immer ...

Windows Server

Per GPO verteilte Drucker mehrfach vorhanden

Frage von pianoman82Windows Server5 Kommentare

Hallo! Ich habe auf einem Windows Server 2019 in der Vergangenheit Drucker per GPO verteilt was grundsätzlich auch funktioniert. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT