Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst variable pfadangabe in batch

Mitglied: Ironbar

Ironbar (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 6075 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein Problem bzw. komme nicht drauf wie ich in einer Batchdatei eine variable Pfadangabe machen kann, damit das kopieren von Daten von einer CD auch funktioniert.

Mit denn Festenpfad, wie unten, geht das ohne Probleme..

echo Aktualisierung von Windows...
xcopy c:\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX c:\windows\system32\*.* /s /q /y
echo.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX
regsvr32 "C:\Windows\System32\MSDATGRD.OCX"

Bin über jede Hilfe o. Tipp froh.

Danke schon mal
Martin
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 10:39 Uhr
Moin Ironbar,

dazu gibt es natürlich mehrere Strategien.
Die zwei naheliegendsten wären
  • entweder davon ausgehen, dass der gestartete Batch auch auf der CD liegt - dann lässt sich das dazugehörige Laufwerk mit der abgeleiteten Variablen %~d0 ermitteln
  • oder das/die CD-Laufwerke ermitteln und dort auf das Vorhandensein des OCX-Files prüfen.

Deshalb Nachfrage: liegt der Batch auch auf der CD?

Nachfrage 2: Warum kopierst Du denn die *.ocx mit XCopy und mit allen Unterverzeichnisen??? *g

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 11:03 Uhr
Danke schon einmal

Die Batch wird von der CD ausgeführt.

Kopieren: Wie soll ich es sonst kopieren? Finde da xcopy am einfachsten. um die Datei in das Verzeichnis zu bekommen.

Kannst Du mir ein Beispiel schreiben wie es funktioniert?


Geht das auch damit?
%CURRENTDIR%\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX c:\windows\system32\*.* /s /q /y
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 11:33 Uhr
Moin Ironbar,

dann so:
01.
echo Aktualisierung von Windows...
02.
copy %~d0\Laufzeitfehler_beheben\MSDATGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul
03.
echo\
04.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX
05.
regsvr32 /s %windir%\system32\MSDATGRD.OCX
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 12:25 Uhr
Danke.

klappt super.

Nur eine Frage noch, wenn ich noch eine Datei kopieren will meckert er das der Prozess schon verwendet wird. Wie kann ich das ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 12:33 Uhr
Hmm, Ironbar,

kannst Du dazu mal den konkreten Code posten bitte?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 12:53 Uhr
Hier der Code

echo Aktualisierung von Windwows... MSDATGRD.OCX
copy %~d0\CD_ROOT\PROG\MSDATGRD\MSDATGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul
echo.
echo Registrieren von MSDATGRD.OCX
regsvr32 /s %windir%\system32\MSDATGRD.OCX"
echo.
echo Aktualisierung von Windwows... MSFLXGRD.OCX
copy %~d0\CD_ROOT\PROG\MSFLXGRD\MSFLXGRD.OCX %windir%\system32\*.* /y > nul
echo\
echo.
echo Registrieren von MSFLXGRD.OCX
regsvr32 /s %windir%\system32\MSFLXGRD.OCX"
echo.
echo Aktualisierung abgeschlossen
EXIT
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 13:00 Uhr
Dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass Du vorher die bereits registrierten Controls erst mit "regsvr32 -u MSDATGRD.OCX" (etc., OHNE Pfad) un-registrieren musst.
Vor dem Kopieren.

Und nein, ich weiß nicht, was das deutsche Wort für un-registrieren ist.
De-registrieren oder ent-registieren hören sich genauso schräg an.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Ironbar
02.04.2008 um 15:39 Uhr
Funktioniert jetzt.

Die " am edne von .ocx waren zuviel.

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 12 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...