Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variablen aus .ini in Batch einbinden

Mitglied: 89485

89485 (Level 1)

22.04.2010 um 07:28 Uhr, 7612 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

was ich versuchen wollte, Variablen, die ich in einer .ini Datei zuvor festlege, in ein Batchfile einbinden.

a) geht des überhaupt, wenn ja wie?

b) und wenn ja, wie muss man dann genau die Variablen deklarieren? wie in einem Batch?

Danke schon mal

Grüße

Batchliebhaber
Mitglied: bastla
22.04.2010 um 08:32 Uhr
Hallo Batchliebhaber!

Wenn Du die Variablen in der "ini"-Datei so hinterlegst:
var_Test=123456
var_Wert=mit Leerzeichen
kannst Du sie ganz direkt mit
for /f "delims=" %%i in (D:\Deine.ini) do set "%%i"
einlesen und setzen.

Im Gegenzug erlaubt ein einfaches
set var_ >D:\Deine.ini
das Speichern aller Variablen, die mit "var_" beginnen.

Grüße
bastla

[Edit] @LotPings & Biber: Tschuldigung, wird - vor allem um die Zeit - kaum wieder vorkommen ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
22.04.2010 um 08:39 Uhr
Moin moin Batchliebhaber,

das hängt vom Aufbau deiner Ini-Datei ab. Eini Windows-Ini-Datei hat üblicherweise Sektionsnamen in eckigen Klammern.
Wenn du das selber bestimmst ist es trivial. Wenn die Variablen einen gemeinsamen Prefix haben kann man sie so einfach speichern:
Set Prefix >Deine.Ini
Zum Einlesen der Variablen reicht dieser Einzeiler (in einer Batch sind die %-Zeichen zu verdoppeln):
For /f tokens=1,* delims==" %A in (Deine.Ini) do Set %A=%B
Ungetestet

Gruß
LotPings

Mist, Bastla war ausgeschlafener
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.04.2010 um 08:44 Uhr
Moin Batchliebhaber,

ergänzend zu bastla [Edit] und LotPinx [/Edit] noch eine andere Demo am CMD-Prompt:
>echo [MeineSection]>>meineini.ini

>echo ; eine Kommentarzeile mit ein paar == (Gleichheitsszeichen) == >>meineini.ini

>echo ; neuevar=wert>>meineini.ini

>echo neuevar=wert>>meineini.ini

>for /f "tokens=1,2* delims==" %i in (meineini.ini) do @if "%j" NEQ "" echo Set "%i=%j"

>type meineini.ini
[MeineSection]
; eine Kommentarzeile mit ein paar == (Gleichheitsszeichen) ==
; neuevar=wert
neuevar=wert

>for /f "tokens=1,2* delims==" %i in (meineini.ini) do @if "%j" NEQ "" echo Set "%i=%j"
Set "neuevar=wert"
Ich schreibe ein paar Zeilen in eine Textdatei namens "meineini.ini" und versuche mich an den gewohnten Aufbau einer Win[dows].ini-Datei anzulehnen.

• Alle Zeilen, die mit einem ";" (Semikolon) beginnen werden praktischerweise ignoriert (Standardeinstellung der FOR-Anweisung).
  • [Sectionnamen] werden ignoriert, da sie keine 2 Token enthalten, wenn "delims sind Gleichheitszeichen" angesagt sind.
  • Leerzeilen werden ohnehin ignoriert.

Grüße
Biber
[Edit] Mist, bastla und LotPings hatten schon einen Koffein-Vorsprung.[/Edit]]
Bitte warten ..
Mitglied: AmVerzweifeln
15.03.2018 um 14:01 Uhr
Hallo bastla,

voarb, ich bin absolut Anfänger in Batchschreiben.

Ich habe versucht deinen Code einzusetzen, scheitere jedoch daran, das mein Pfad in welchem die ini steht ein Leerzeichen hat.
Hast du da mal nen Tip für mich wie ich das Löse?

Grüße

Am Verzweifeln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell

INI Datei über Batch Script verändern

Frage von SchmidleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einer ini Datei einen Eintrag anpassen, der den ProxyServer hinterlegt. Wir haben einen neuen ...

Batch & Shell

Batch bestimmte Zeile in .ini umschreiben

gelöst Frage von HukiAlexBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Frage . Ich habe 2 Dateien : 1" Main.Bat" und 1 "config.ini" Code der ...

HTML

BackInfo ini anpassen

gelöst Frage von DragonKillHTML2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade mit Backinfo einige Computerdetails auf dem Desktop darzustellen. Habe die ini soweit angepasst, dass es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...