ad.min
Goto Top

Variablen im Quelltext einer html seite durch url parameter "austauschen"

Ich würde gerne eine Landingpage nach dem Muster https://www.w3schools.com/code/tryit.asp?filename=G5CXSHZUUYTJ nutzen.

Wie in dem Beispiel gibt es immer drei Variablen: Job = Manager, Stadt = London und Stadt-ID=129949

Ich würde gerne diese drei Variablen im html quelltext durch drei Parameter in der Url austauschen.

Also der html code auf domain.com/?job=manager&city=london&id=129949 würde dann so aussehen wie in dem Beispiel oben.

Und wenn ich die Url Parameter in domain.com/?job=sales&city=glasgow&id=163317 ändere, würde es dann so aussehen:

https://www.w3schools.com/code/tryit.asp?filename=G5CYDZL7YASK

Wie muss man den Quellcode der Landingpage anpassen, damit man diese drei parameter beliebig übergeben kann?

Und wie müssen die URL Parameter sein, damit das Ganze auch für Jobs und Cities funktioniert die aus mehr als einem Wort bestehen?

Beispiele: Administrative Assistent & New York City?

https://www.w3schools.com/code/tryit.asp?filename=G5CYK3NFGJGT

Content-Key: 465710

Url: https://administrator.de/contentid/465710

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 25, 2019 at 09:32:11 (UTC)
Goto Top
Moin,,

versuch's doch erstmal hiermit: How to correctly ask a question

lg,
Slainte
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2019 updated at 10:15:42 (UTC)
Goto Top
Servus.
Wie muss man den Quellcode der Landingpage anpassen, damit man diese drei parameter beliebig übergeben kann?
Belese dich zu $_GET
https://www.php-einfach.de/php-tutorial/_get-und-_post/
Und für die Nutzung von Sonderzeichen in URLs
https://www.php.net/manual/de/function.urlencode.php

Grüße Uwe
Member: ad.min
ad.min Jun 25, 2019 at 11:57:13 (UTC)
Goto Top
Hi & Hallo! (Danke Slainte)

Jedesmal bevor ich mich an dieses Forum wende, lese ich grundsätzlich diverse Artikel zu der jeweiligen Fragestellung. (Danke Uwe)

Leider hilft mir das in den meisten Fällen nicht wirklich weiter.

Sollte also jemand von euch mir freundlicherweise den quelltext so anpassen, das ich die url parameter im quelltext nutzen bzw. austauschen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke und Gruss

Peter (Nochmal Extra Danke Slainte)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 25, 2019 at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
So ganz verstehe ich nicht was du machen willst. Die Parameter aus dem Get-Request in den HTML "Code" einbauen? Dann stellt sich die Frage: mit welcher Sprache arbeitest du? PHP? Python? Ruby? Javascript? Weil mit "HTML" geht das nicht!
Member: bloodstix
bloodstix Jun 25, 2019 updated at 13:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@SlainteMhath ich denke der TO weiss nicht, dass das mit purem HTML nicht geht.

@ad.min wenn du kein PHP/Perl/Python o.ä. auf dem Server verfügbar hast, dann kannst du das mit Javascript machen:
https://html-online.com/articles/get-url-parameters-javascript/
Und dann mit Javascript eben auch in das HTML dynamisch eingreifen.


Grüße
bloody
Member: ad.min
ad.min Jun 25, 2019 at 16:20:16 (UTC)
Goto Top
Hi Bloody!

Vielen Dank für den Link, den ich auch bereits gefunden und gelesen hatte, aber wie alle anderen Artikel leider nicht (be)nutzen
kann, weil ich ihn nur ansatzweise verstehe.

Ich würde gerne mit Javascript im html quelltext die drei variablen "jobtitle", "city" und "id" durch die url parameter verändern
können:

Auszug Gesamtcode:

<div class="cjjobbox">  
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?  
s="jobtitle"&l="city"&n=5&lid="id"&nfr=1&ntt=1">  
</script>
</div>

Dieser variable quelltext ist über domain.com erreichbar.

Wenn ich die url: domain.com/?jobtitle=Manager&city=London&id=129949 im browser aufrufe, verwandelt Javascript den obigen
Code in folgendes:

<div class="cjjobbox">  
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?  
s=Manager&l=London&n=5&lid=129949&nfr=1&ntt=1">  
</script>
</div>

Wenn ich anschließend die url: domain.com/?jobtitle=Sales&city=Glasgow&id=163317 im browser aufrufe, verwandelt Javascript
den obigen Code in folgendes:

<div class="cjjobbox">  
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?  
s=Sales&l=Glasgow&n=5&lid=163317&nfr=1&ntt=1">  
</script>
</div>

usw.

Allerdings dürfen diese drei Variablen nicht auf den Seite sichtbar sein, sondern eben nur den Quelltext verändern.

Kann mir bitte jemand den Quelltext so mit Javascript anreichern/ergänzen, das dies wie oben beschrieben funktioniert?

Anbei der ganze Quelltext:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
</head>

<style>
 div.cjjobbox{
   
   width: 345px ;
   background-color: #FFFFFF ;
   border-style: solid ;
   border-width: 1px ;
   border-color: #919294 ;
   font-family: Arial, sans-serif ;
   font-size: 13px ;
   color: #000000;
   text-align: left;
 }
 div.cjjobbox a{
   color: #198ADC ;
 }
</style>

<body>
<div class="cjjobbox">  
<script type="text/javascript" src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?  
s="jobtitle"&l="city"&n=5&lid="id"&nfr=1&ntt=1">  
</script>
</div>

</body>
</html>

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld.
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2019 updated at 18:52:10 (UTC)
Goto Top
aber wie alle anderen Artikel leider nicht (be)nutzen
Damit das Trauerspiel hier ein Ende hat:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">  
<title>Für die copy n' paste Fraktion  ...</title>  
</head>
<style>
 div.cjjobbox{
   
   width: 345px ;
   background-color: #FFFFFF ;
   border-style: solid ;
   border-width: 1px ;
   border-color: #919294 ;
   font-family: Arial, sans-serif ;
   font-size: 13px ;
   color: #000000;
   text-align: left;
 }
 div.cjjobbox a{
   color: #198ADC ;
 }
</style>
<body>
<div class="cjjobbox">  
<script type="text/javascript">  
function getUrlVars(){
    var vars = {}, hash;
    var hashes = window.location.href.slice(window.location.href.indexOf('?') + 1).split('&');  
    for(var i = 0; i < hashes.length; i++)
    {
        hash = hashes[i].split('=');  
        vars[hash[0]] = hash[1];
    }
    return vars;
}
var params = getUrlVars();
document.write('\x3Cscript src="https://www.careerjet.co.uk/partners/js_jobbox.html?s=' + params.jobtitle + '&l=' + params.city + '&n=5&lid=' + params.id + '&nfr=1&ntt=1" type="text/javascript">\x3C/script>');  
</script>
</div>

</body>
</html>
Aber wer das macht ist sowieso lebensmüde und holt sich die Käfer frei Haus in die Bude face-wink.

So long.