bierkistenschlepper
Goto Top

Variablen umwandeln z.B. string-int in CSharp

Bitte entschuldigt die blöde Frage, aber ich fange grade mit C# an und kann auf Schulkenntnisse in C++ zurückblicken. Meine Eigenen Programmierversuche scheitern jedoch immer daran, dass ich Variablen eines Typs nicht in andere Typen umwandeln kann.

Es geht dabei in erster Linie um Eingaben in einem Textfeld, die verarbeitet werden sollen!

Unter C++ gabs dazu ja die Funktionen StrToInt, IntToStr usw.

WIE GEHT DAS IN C#???

Habe ein 608 Seiten dickes Buch dazu und finde nix, bzw gucke unter dem falschen Stichwort!

Gruß Corni

Content-Key: 29084

Url: https://administrator.de/contentid/29084

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 17:28:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab hier ein kleines Beispiel im Netz gefunden:
http://www.codeproject.com/csharp/hexconverter.asp

Das sollte helfen, oder? face-wink
Heisst im überigen C Sharp *klug###*

Guck mal in Deinem Buch unter Typecasting, ich glaube so heisst der passende Begriff.

Gruß

cykes
Member: Dani
Dani Mar 27, 2006 at 17:33:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft?
Probier's mal so:

1.)
String strtab;
int tab id; 

tabid = Integer.parseInt(strtab); and 
tabid = (int)strtab;

2.)
String s = "105";  
int x = Convert.ToInt32(s);
Console.WriteLine(x);

Link: http://www.programmiersprachen.de/wbb2/thread.php?threadid=2005&;

Hoffe, es hilft dir weiter!


Gruß
Dani
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 27, 2006 at 17:40:19 (UTC)
Goto Top
Ne Typecasting hat nix gebracht.

Dafür aber das Beispiel 2 face-smile Vielen Dank!
Member: Dani
Dani Mar 27, 2006 at 17:46:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ne Typecasting hat nix gebracht.

Dafür aber das Beispiel 2 face-smile Vielen
Dank!

Wäre interessant zu wissen, das du mit Bsp. 2 meinst. thx....


Gruß
Dani
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 27, 2006 at 18:31:29 (UTC)
Goto Top
Ich dachte das wäre klaro face-smile

2.)

String s = "105";
int x = Convert.ToInt32(s);
Console.WriteLine(x);

In meinem Buch findet sich komischerweise weder was zu Convert noch zu konvertieren oder sonstwas. Ja gut, es gibt da was, aber viel komplizierter als ichs brauche...Kooomisch. Habe das hier: Visual C# 2005 - Schritt für Schritt
Member: Dani
Dani Mar 27, 2006 at 19:04:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
komisches Buch. Aber man kann halt nicht alles in ein Buch reinbringen. Aber zum Glück gibt es administrator.de face-smile
Schönen Abend!


Gruß
Dani
Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 19:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

scuh doch mal in Deinem Buch nach System.Convert so heisst das laut meiner verlinkten
Webseite ...

Gruß

cykes
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 28, 2006 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
Falls es jemand interessiert:

Es gibt noch ne andere Methode:

int a;
string number="45";
a= int.Parse(number);