Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variabler Dateipfad in .bat

(Level 1)

27.03.2008, aktualisiert 07.04.2008, 7180 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi ist ne ganz kurze sache.
ich habe mir ne kleine *.bat Datei geschrieben, die mir zwei programme öffnet.

call D:\Temp\Helpsoft\Programm1.exe
call D:\Temp\Helpsoft\Programm2.exe

ich möchte mir die Datei jetzt auf einen USB Stick machen, jedoch möchte ich nicht jedesmal den Laufwerksbuchtaben ändern. Ich möchte, das er immer den aktuellen Laufwerkbuchtaben nimmt, kann ja sein, das 2 USB Sticks angeschlossen sind und er dann nicht den richtigen Laufwerkbuchstaben aht, deswegen wäre variabel nicht schlecht.

In excel habe ich sowas schonmal gemacht mit "This.Workbookpath" pder so ähnlich.
gibt es hier diese funktion auch?

Danke schonmal.

Gruß
Mitglied: miniversum
27.03.2008 um 10:36 Uhr
Laufwerk der Batchdatei:
echo %~d0
Laufwerk und Pfad der Batchdatei:
echo %~dp0

Weiteres unter for /? ganz am Ende
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.03.2008 um 11:13 Uhr
Hallo MichaelS87!

Wenn's nur um den Laufwerksbuchstaben geht, dann:
01.
call %~d0\Temp\Helpsoft\Programm1.exe
02.
call %~d0\Temp\Helpsoft\Programm2.exe
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
27.03.2008 um 11:55 Uhr
klappt noch nicht so ganz.

er öffnet es zwar, aber das steht da

D:\Temp>call D:\Temp\Tfes.pdf


in der batch selber steht

call %~d0\Temp\Tfes.pdf
Das stimt ja so. Wenn die Batch auf dem Laufwerk D: liegt stellt das %~d0 eben das D: dar.
wenn ich die batch jetzt aber in das selbe verzeichneis wie die Tfes.pdf kopiere und das \Temp weg mache, dann geht es nichtmehr. das sollte es doch oder?
Nein ist klar das es so nicht geht. Schau dir nochmal mein posting oben an.
%~d0 stellt NUR den laufwerksbuchstaben dar indem die Batch liegt. %~dp0 stellt Laufwerksbuchstaben UND verzeichnis dar indem die Batch liegt. Daher werden bei dir wenn du das /temp entfernst die Dateien ncith merh gefunden. wenn du die Batch im gleichen verzeichnis liegen hast ie die andern dateien dann must du also aus deinem
call %~d0\Temp\Tfes.pdf
ein
call %~dp0\Tfes.pdf
machen.
In diesem fall kannst du aber auch eigentlich gleich mit relativen Pfadangaben arbeiten und den aufruf nur so machen:
call Tfes.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.03.2008 um 11:59 Uhr
Hallo MichaelS87!

wenn ich die batch jetzt aber in das selbe verzeichneis wie die Tfes.pdf kopiere und das \Temp weg mache, dann geht es nichtmehr. das sollte es doch oder?
Nicht unbedingt - Du erzeugst ja damit dann ein
01.
call D:\Tfes.pdf
Wie miniversum oben schon beschrieben hat, ist der Pfad der Batchdatei unter "%~dp0" zu erreichen - daher müsste es
01.
call %~dp0\Tfes.pdf
heißen.

Falls es auch noch Leerzeichen im Pfad gäbe, zusätzlich Anführungszeichen verwenden:
01.
call "%~dp0\Tfes.pdf"
Grüße
bastla

[Edit] @miniversum: Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du wieder da bist .. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
27.03.2008 um 18:45 Uhr
Also wenn die Batch vorher so funktionierte würde ich sagen das eine Änderung zu
set "Start=w\md01 w\md02 w\md03 w\md04 x\md01"
funktionieren sollte.
Das andere würde ich sicherheitshalber lieber nicht machen, denn sollte die Batch in einem Verzeichnis liegen das ein Leerzeichen enthält würde das zu problemen führen. Die alternative dazu würde dann besser so aussehen:
set "Start=w\md01 w\md02 w\md03 w\md04 x\md01"
und zusätzlich folgende Änderung:
for %%S in (%Start%) do for /f "delims=" %%A in ('dir /b /ad "%~dp0\%%S\%Maske%*.*" 2^>nul') do echo %%~nA$%%~fA >>"%List%"

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.04.2008 um 19:58 Uhr
Moin MichaelS87,

ich habe es so versucht, jedoch ohne erfolg.
set "Start=%~dp0\w\md01 %~dp0\w\md02 %~dp0\w\md03 %~dp0\w\md04 %~dp0\x\md01"
Dann können wirklich nur, wie miniversum schon schrieb, Leerzeichen im %dp0-Pfad der Klemmer sein.

Dann müssen wir etwas dicker auftragen:
set "Start="%~dp0\w\md01" "%~dp0\w\md02" "%~dp0\w\md03" "%~dp0\w\md04" "%~dp0\x\md01""

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateipfad ausgeben
gelöst Frage von tegwertBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich nutze folgende Zeile zur Ermittlung der Dateipfade einer bestimmten mehrfach vorkommenden Datei: for %%a in (F ...

Weiterbildung
Bat Dateien
Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Batch & Shell
Bat Datei Auführen
gelöst Frage von talaihanBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, wie kann man es erreichen das eine Bat Datei auf einem Lokalen Rechner ohne Internetzugriff und ohne zugehörigkeit ...

Batch & Shell
Anpassung Script in bat
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, wie kann ich diese Reg Datei, in eine Batch einfügen, so dass diese ohne Rückfragen ausgeführt wird? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 StundeWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...