captainchaos666
Goto Top

Variables Balkendiagramm in Excel

Hallo an Alle,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe verschiedene Aktionen mit Betrag denen ich eine Kostenstelle zuordnen kann. Die Liste soll x beliebig erweiterbar sein.

z.B:
Aktion A 3000€ Kostenstelle A
Aktion B 3000€ Kostenstelle A
Aktion C 3000€ Kostenstelle B
Aktion D 3000€ Kostenstelle A
Aktion E 3000€ Kostenstelle C
Aktion F 3000€ Kostenstelle C
Aktion G 3000€ Kostenstelle A
Aktion H 3000€ Kostenstelle C


Ich möchte mir jetzt ein Balkendiagramm anzeigen lassen welches mit die Kosten nach Kostenstelle anzeigt. Wie kann ich das am besten realisieren?

Dank Euch

Gruß Alex

Content-Key: 78947

Url: https://administrator.de/contentid/78947

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 24, 2008 at 21:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo captainchaos666!

Unter der Annahme, dass Deine "Aktionen" und die zugeordneten Werte/Kostenstellenangaben Zellinhalte (etwa von A3 bis C200) darstellen, brauchst Du eigentlich nur eine Liste der Kostenstellen ab zB E3 anzulegen und daneben (in F3) die Formel
=SUMMEWENN($C$3:$C$200;E3;$B$3:$B$200)
einzugeben und für alle Kostenstellen nach unten zu kopieren. Auf Basis dieser Daten kannst Du dann das gewünschte Diagramm erstellen.

Grüße
bastla

P.S.: Wenn Du häufiger Fragen zu Excel hast, solltest Du vielleicht einmal einen Blick Formatting instructions in the posts werfen ...
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jan 26, 2008 at 10:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
erst mal Danke für deine Antwort. So wie du es beschreibste gehts schon, aber so einfach möchte ichs mir nicht machen.

Ich möchte das Balkendiagramm "Gestapelte Säulen" verwenden. Ich habe dann unter der Säule Kostenstelle A die verschiedenen Beträge graphisch aufgeführt. Ich habe mir schon ein Makro geschrieben, welches mir die Sortierung macht. Ich habe jetzt noch folgendes Problem. Wie kann dem gestapelten Säulendiagramm über VBA mitteilen welchen Bereich angezeigt werden soll.

Berechnung 1:
Kostenstella A 100€
Kostenstella A 100€

Berechnung 2:
Kostenstella A 100€
Kostenstella A 100€
Kostenstella A 100€

Die Anzahl der einzelenen Kostenträger ändert sich jedes mal. Wie kann ich das Balkendiagramm mit den "Gestapelte Säulen" dazu bringen mir die einzelenen Kostenträger anzuzeigen lassen.

Gruß Alex
Member: bastla
bastla Jan 26, 2008 at 18:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo captainchaos666!

... aber so einfach möchte ichs mir nicht machen.
... anderen anscheinend auch nicht - Deine Beschreibung lässt einigen Interpretationsspielraum.
Ganz allgemein kannst Du den Datenbereich eines Diagrammes so verändern:
Sheets("Tabelle1").ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!R4C2:R5C2"  
Die Schreibweise "R4C2" steht dabei für "B4".

Grüße
bastla