tschroeder
Goto Top

Mit VB-Bibliothek auf den IMAP-Server zugreifen

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe von VB.NET und der kostenpflichtigen Bibliothek mail.dll (siehe http://www.limilabs.com/mail) auf unseren IMAP/MS-Exchange-Server zugreifen.

Dazu starte ich in einem Batchfile den Befehl
_____________________________________________

"C:\test\importemails.exe"

/server:"otto.test.local"

/user:"mayer"

/password:"test#123"

/dbpath:"C:\test\MailDB.mdb"

/fileroot:"C:\test\attachments"
_____________________________________________

Die Daten sind alle korrekt.

Ich bekomme aber vom Server die Rückmeldung

Error connecting to IMAP-Server.

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden,
da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
xx.xx.x.xxx:143.

Nun tippe ich darauf, dass entweder der Benutzername oder das Passwort Probleme machen.

Der Benutzer ist nämlich ein Windows-Benutzer der Domäne test.local.
Das Passwort enthält eine #.

Wie müsste ich den Benutzernamen richtig schreiben?

Ich habe es schon so versucht:

mayer@test.local
test.local\mayer

Beides bringt mich nicht weiter.

Was könnte ich noch versuchen?

Gruß

Tommy

Content-Key: 207483

Url: https://administrator.de/contentid/207483

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.06.2013 um 16:16:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ist denn am Exchange IMAP aktiviert? Hat der User denn Berechtigung Mails per IMAP abzurufen? Was sagt denn das Logging/Eventlog am Server?

Fragen über Fragen face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: tschroeder
tschroeder 04.06.2013 aktualisiert um 16:40:57 Uhr
Goto Top
Hallo Slainte,

vielleicht kann ich ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Der Exchange läuft nur als IMAP-Server.

Es handelt sich um mein echtes Postfach, auf das ich auch mit Outlook 2003 zugreife.

Der Exchange arbeitet ausschließlich mit Domänenbenutzern (Active Directory).

Mmmmhhh, habe ich noch etwas vergessen? Vermute, es hat wirklich etwas mit der Schreibweise des Benutzernamens zu tun.
Aber wie gesagt, ich habe es mit oben genannten Varianten versucht.

Gruß

Thomas
Mitglied: tschroeder
tschroeder 04.06.2013 um 16:55:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe es gerade nochmal mit der IP versucht, geht auch nicht. Die Anmeldedaten scheinen das Problem zu sein.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 04.06.2013 um 17:08:51 Uhr
Goto Top
Ich würde ja mal mit einem grundlegenden Test anfangen, ob IMAP wirklich auf dem Port erreichbar ist.
In einer CMD mal folgendes eingeben:
telnet otto.test.local 143

Falls ein IMAP Server dort lauscht, sollte man den Begrüssungsheader zurückkriegen, falls nicht sollte Verbinden Fehlgeschlagen rauskommen.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.06.2013 um 19:25:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du schreibst ja das du mit Mails.dll auf den Exchange zugreifen willst.

Hast du dann das Programm importemails erstellt? Oder ist das vom Hersteller mitgeliefert worden? Nicht das da ein Fehler drinnen ist.
Mitglied: tschroeder
tschroeder 06.06.2013 um 07:56:03 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Wir haben jetzt eine Weile mit dem IMAP-Server herumprobiert, sind dann aber umgestiegen.

Wir holen jetzt die Emails über POP3, geht mit derselben *.dll auch.

Also: Problem nicht gelöst, aber Alternative gefunden face-smile

Gruß

Thomas