duschgas
Goto Top

VB.NET Dateiänderung verhindern

Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir einen Tipp geben ? face-smile.
Gibt es eine Möglichkeit einer Dateiüberwachung von 10 Daten in einem Ordner, so dass ein Event z.B. eine MsgBox erscheint, wenn jemand versucht diese umzubenennen?
Gleichzeitig soll die Umbenennung verhindert werden.

Leider steht mir kein Server mit einem Resourcen-Manager zur Verfügung bzw. ich kann diesen dort nicht aktivieren.

Vielen lieben Dank
Paddy

Content-Key: 297129

Url: https://administrator.de/contentid/297129

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 23, 2016 at 18:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest das Verzeichnis mit dem FileSystemWatcher überwachen. Allerdings bekommst Du dann nur ein Event, wenn die Datei umbenannt wurde. Verhindern kannst Du das damit nicht. Auch nicht herausbekommen, wer das war.
Wenn die Dateien nur gelesen können werden müssen, dann könntest Du sie mit einem StreamWriter öffnen, ohne da was reinzuschreiben. Dadurch werden die Dateien gelockt.
Und Du könntest die Dateiüberwachung aktivieren, wenn es ein Windows Server ist. Dann einen Scheduled Task, welcher beim betreffenden Ereignislog-Eintrag ausgelöst wird und ein Script startet, welches das Event auswertet und wenn eine der betreffenden Dateien dabei ist, diese postwended wieder zurück umbenennent.

E.
Mitglied: 114757
114757 Feb 23, 2016 updated at 20:23:16 (UTC)
Goto Top
Schau mal zu Überwachung hier rein, da hat @colinardo ein Skript gespostet was im Zusammenhang mit Ransomware Ordner überwacht:
Suche nach Dateien mit doppelter Dateiendung

Und Du könntest die Dateiüberwachung aktivieren, wenn es ein Windows Server ist.
Da haben wir dazu auch schon einiges hier gehabt:

Gruß jodel32