Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VB-Script per Aufgabenplanung

Mitglied: S4kar97

S4kar97 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2017 um 10:40 Uhr, 1134 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Ich habe mir ein VB-Script erstellt, welches im Grunde ein Programm startet und diesem Parameter übergibt und die von dem Programm ausgegebene Datei weiterverarbeitet.
Das funktioniert auch alles ohne Probleme, solange ich es direkt per Doppelklick, Batch oder cmd aufrufe. Sobald ich aber versuche das Script per Aufgabenplanung zu starten, sehe ich, dass auf jeden Fall Zeile 6-10 ausgeführt werden. Aber der obere Part, nämlich das starten des Programm funktioniert nicht.

01.
' Starten des Reportgenerators zum exportieren der Daten
02.
Set sh = CreateObject("WScript.Shell")
03.
sh.Run "D:\MessDas\User\Report\ReportGenerator.exe -Batch -MDR:D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\MT-Info_Stromerzeugung.mdr -SRC:D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\MT_Info_Stromerzeugung.xlsx -DST:D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\MT_Info_Stromerzeugung_Ausgabe.xlsx -User:zensiert -PW:zensiert", 0, True
04.

05.
' Löschen der alten .csv ,falls vorhanden
06.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
07.
testFile = "D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\MT_Info_Stromerzeugung_Ausgabe.csv"
08.
If (objFSO.FileExists(testFile)) Then 
09.
	objFSO.DeleteFile("D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\MT_Info_Stromerzeugung_Ausgabe.csv")
10.
End If
11.

12.
' Umwandeln der vom Reportgenerator erzeugten .xlsx in .csv
13.
Dim oExcel
14.
Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
15.
Dim oBook
16.
Set oBook = oExcel.Workbooks.Open("D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\MT_Info_Stromerzeugung_Ausgabe.xlsx")
17.
oBook.SaveAs "D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\MT_Info_Stromerzeugung_Ausgabe.csv", 6
18.
oBook.Close False
19.
oExcel.Quit
20.

21.
' Kopieren der .csv in ein anderes Verzeichnis
22.
dim objFSO
23.
set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
24.
quelle ="D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\MT_Info_Stromerzeugung_Ausgabe.csv"
25.
ziel = "D:\MessDas\Berichte\Excel-Vorlagen\MT-Info\Test\"
26.
objFSO.copyfile quelle, ziel
Das Programm wird mit höchsten Privilegien ausgeführt und ich habe als auszuführenden Benutzer sowohl den Administrator, als auch System getestet.
Es macht wie gesagt kein Unterschied, ob ich das VB-Script direkt eintrage oder ob ich eine.bat eintrage, welche das Script ausführen soll.
Laufen soll das Script auf einem Win2k8R2 Server und das Laufwerk D:\ ist lokal.

Was könnten Gründe sein, dass per Aufgabenplanung wie gesagt die ersten 3 Zeilen nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden?

mfg S4kar97
Mitglied: 132272
LÖSUNG 28.02.2017, aktualisiert um 10:50 Uhr
Das liegt daran das im Skript Excel-COM-Automation gemacht wird. Windows braucht hier einen Desktop-Ordner im Systemprofil, ohne den laufen solche Skripte im Taskplaner nicht oder brechen mit nichtssagenden Fehlermeldungen ab, hier steht's detailliert:
https://www.administrator.de/forum/batch-aufgabeplanung-xls-csv-umwandel ...

Ebenso muss dein Programm das Ausführen ohne GUI (Console-Session) natürlich unterstützen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: S4kar97
28.02.2017, aktualisiert um 10:53 Uhr
Habe wie beschrieben die Ordner erstellt und nun läuft das Skript ohne Probleme durch. Habe schon stundenlang rumprobiert :D

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aufgabenplanung: Powershell script interactive

gelöst Frage von potshockWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich automatisiere gerade ein paar Aufgaben via Powershell Scripte und Aufgabenplanung auf einem Windows Server 2012 R2. ...

Windows Server

Aufgabenplanung soll Powershell-Script ausführen

gelöst Frage von it-fraggleWindows Server6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit meinem Windows Server 2016. Ich muss ein Script einbinden, was mir eine Mail zusendet, ...

Entwicklung

VB Script Drucker hinzufügen

Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

E-Mail

Hilfe bei VB-Script erbeten

gelöst Frage von alexander01E-Mail5 Kommentare

Hallo, ich hatte weiter unten schon mal wegen eines Problemes mit dem hmailserver gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 4 StundenSicherheits-Tools

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...