Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VB-SCRIPT Inhalt an bestimmter stelle in eine INI Schreiben

Mitglied: joker-joke

joker-joke (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2005, aktualisiert 21.11.2005, 11657 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin Totaler Anfänger und muß jetzt in eine INI Datei eine Zeile hinzufügen.

Es soll folgendes gemacht werden: Ich habe auf allen Rechner im Netzt eine INI Datei in der die Konfi für ein Programm abgelegt ist jetzzt muß ich aber eine Zeile an einer bestimmten stelle einfügen damit eine Option freigeschaltet wird kann aber nicht jedem eine neue INI drauf kopieren sonst gehen die jeweiligen einstellungen verloren. Kann mir bitte jemand helfen ??? Habe an VB-SCRIPT gedacht habe aber keinen schimmer wie ich es anstellen soll.
Mitglied: gemini
17.11.2005 um 16:51 Uhr
Hallo joker_joke,

du brauchst ein Kriterium anhand dessen das Script die 'bestimmte Stelle' erkennen kann.
Eine 'bestimmte Stelle' ist bspw. auch die Anzahl der Zeichen bis zum Ende der viertletzten Zeile abzügl. des Zahlenwertes des heutigen Wochentages und des Alters meines Großmutter

Besser wäre allerdings eine bestimmte, immer gleiche, Zeilennummer oder auch eine bestimmte unabänderliche Zeichenfolge am Zeilenanfang bzw. in der Zeile.

Der User, der das Script ausführt braucht natürlich auch Schreibrechte auf die Datei.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: joker-joke
17.11.2005 um 17:07 Uhr
Hi,

Das ist der Textblock der immer drin ist

[Word]
WordEinmalStart=1
SteuerVerz=C:\WB4000\Word\
VorlageVerz=W:\Word\
AusgabeVerz=C:\WB4000\Word\
; musterverzeichnis hier und physikalisch erforderlich
MusterVerz=C:\WB4000\Word\Muster\
ESSNorm=W:\Word\


Unter den letzten Eintrag müßte dann noch die eine Zeile rein. Die Zeilen nummer ist immer anders da die vorhergehenden einträge immer unterschiedlich sind. Und ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie das script aussehen muß

Gruß

Joker_joke
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.11.2005 um 17:43 Uhr
Schau mir das dann später mal an.

Momentan muss ich noch eigene Probleme lösen
Bitte warten ..
Mitglied: joker-joke
17.11.2005 um 17:46 Uhr
Das wär Super

Viel Glück bei den Prob.

Gruß

Joker_joke
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.11.2005 um 18:59 Uhr
Versuch mal das hier:
Die Variablen strWorkDir, strInsert musst noch anpassen, evtl. auch strPathFind
Fehlerhandling etc. ist jetzt natürlich nicht eingebaut. Diese Aufgabe lege ich voller Vertrauen in deine Hände

' JokersZeilenzauber.vbs
Option Explicit
Dim objFSO, objWshNetwork, objFile
Dim strWorkDir, strText, strLine, strPathFind, strInsert
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
strWorkDir = "C:\_joker\whatever.ini"
strText = ""
strInsert = "Text to insert"
strPathFind = LCase("ESSNorm")
Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If objFSO.FileExists(strWorkDir) Then
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strWorkDir, ForReading)
Do Until objFile.AtEndOfStream
strLine = objFile.ReadLine
If Left(LCase(strLine), Len(strPathFind)) = strPathFind Then
strLine = strLine & vbCrLf & strInsert
End If
strText = strText & strLine & vbCrLf
Loop
objFile.Close
Else
MsgBox "Die Datei " & strWorkDir & " wurde nicht gefunden."
End If
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strWorkDir, ForWriting)
objFile.Write strText
objFile.Close
strWorkDir = ""
strText = ""
strLine = ""
strPathFind = ""
strInsert = ""
' ### eof ###
Bitte warten ..
Mitglied: joker-joke
21.11.2005 um 08:33 Uhr
Danke

Hat super geklappt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

INI Datei über Batch Script verändern

Frage von SchmidleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einer ini Datei einen Eintrag anpassen, der den ProxyServer hinterlegt. Wir haben einen neuen ...

VB for Applications

VB-Script per Aufgabenplanung

gelöst Frage von S4kar97VB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein VB-Script erstellt, welches im Grunde ein Programm startet und diesem Parameter übergibt und die ...

Entwicklung

VB Script Drucker hinzufügen

Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...