Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VB Wiederstände berechnen

Mitglied: Simon1902

Simon1902 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 02.11.2006, 3107 Aufrufe, 3 Kommentare

Schönen Guten Tag,

ich steh vor einem etwas größeren Problem. Ich soll mit VB 6 Wiederstände berechen. Das soll wie folgt passieren. Es sollen aus Combo-Boxen die Farben ausgewählt werden. Mit einem Klick auf den Button Auswerten soll er dann den Wiederstand anzeigen. Den Rechenweg weiß ich, aber ich hab leider noch überhaupt keine Ahnung von VB. Kann mir einer bei dem Quelltext helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon
Mitglied: bastla
30.10.2006 um 15:11 Uhr
Hallo Simon!

Falls es für den Anfang genügt, die Farben als Texteinträge in den Kombinationsfeldern zu verwenden, könntest Du wie folgt vorgehen:

Kombinationsfeld (Name zB "cboFarbe1") erstellen und im Code für "Sub Form_Load()" (Doppelklick auf Formularhintergrund) die einzelnen Einträge festlegen:
01.
cboFarbe1.AddItem "Schwarz"
02.
cboFarbe1.AddItem "Weiß"
03.
cboFarbe1.AddItem "Grün"
04.
...
05.
cboFarbe1.ListIndex = 0 'ersten Eintrag als Vorgabe auswählen
Analog für die weiteren ComboBoxen ...

Schaltfläche "Auswerten" (Name "btnAuswerten"):
Im Code "Sub btnAuswerten_Click" (Doppelklick auf den Button) die einzelnen ComboBoxen durchgehen und entweder über laufende Nummer des Eintrages oder über gewählten Text einen Zahlenwert speichern; dabei mit Hilfe einer Boolean-Variablen "bolOK" feststellen, ob alle Eingaben erfolgt sind:
01.
bolOK = True
02.

03.
'Variante lfd Nummer
04.
Select Case cboFarbe1.ListIndex
05.
Case 0
06.
    dblWert1 = 0.01
07.
Case 1
08.
    dblWert1 = 0.05
09.
...
10.
Case Else  'dürfte nicht vorkommen, wenn alle Möglichkeiten oberhalb abgedeckt wurden
11.
    MsgBox "Auswahl in Farbe 1 nicht zuordenbar!"
12.
    bolOK = False
13.
End Select
14.

15.
'oder Variante Text
16.
Select Case cboFarbe1.Text
17.
Case "Schwarz"
18.
    dblWert1 = 0.01
19.
Case "Weiß"
20.
    dblWert1 = 0.05
21.
...
22.
Case Else 'dürfte nicht vorkommen, wenn alle Möglichkeiten oberhalb abgedeckt wurden
23.
    MsgBox "Auswahl in Farbe 1 nicht zuordenbar!"
24.
    bolOK = False
25.
 End Select
Für alle anderen Kombinationsfelder detto ...

Wenn die Eingaben korrekt waren, Berechnung ausführen und Ergebnis (Variale zB "dblErg") in Textbox (Name "txtErg") schreiben:
01.
If bolOK = True Then
02.
    'Berechnung ausführen
03.
    txtErg.Text = Format(dblErg, "#,##0.0000") 'Formatierung mit Tausendertrennung und 4 Nachkommastellen
04.
Else
05.
    MsgBox "Es wurden nicht alle Farben gewählt!"
06.
End If
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.10.2006 um 18:35 Uhr
Als Nachtrag:

Schöner wird's natürlich, wenn die Combobox tatsächlich Farben anzeigt ...

http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=426

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2006 um 08:55 Uhr
Kleiner Vorschlag zur Verbesserung:
Wenn dir reihenvolge der Farben entsprechent ihrer Wertigkeiten angeordnet werden kannst du dir die Zuordnung der ganzen Farben mit Hilfe eines Select Case Konstrukts sparen indem du dann direkt mit dem ListIndex arbeitest:

Brauchst also nur beim Starten die Zuordnung vorzunehmen und beim klicken auf den Button dann volgende Formel (naja so ungefär)

R=(cboFarbe1.ListIndex*100+cboFarbe2.ListIndex*10+cboFarbe3.ListIndex)*10^(cboFarbe4.ListIndex-2)

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

VB: Batchprogramm: Resultat zurückgeben an VB Form (Textfeld)

gelöst Frage von nepixlVisual Studio7 Kommentare

Hallo Admins, sitze aktuell an einem kleinen Problem. Per VB wird das Tool NCFTP(.exe) gestartet, NCFTP arbeitet allerdings im ...

VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Visual Studio

Email Versenden Mit VB

gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man mit VB eine Email versenden kann. Ich habe schon folgendes versucht,aber es hat ...

Visual Studio

VB PictureBox halbtransparent machen

gelöst Frage von Leogal0010Visual Studio3 Kommentare

Hey Administratoren! Ich habe in letzter zeit Visual Basic für mich entdeckt, bin jedoch noch nicht sonderlich geübt, also ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 4 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...