gelöst VB6 MP3-Lautstärke anpassen. An Welcher Stelle der Datei steht die Info?

Mitglied: TsukiSan

TsukiSan (Level 2) - Jetzt verbinden

12.11.2009, aktualisiert 06:56 Uhr, 8421 Aufrufe, 3 Kommentare

VB6 MP3-Lautstärke anpassen. An Welcher Stelle der Datei steht die Info?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Wenn ich mir die Informationen aus dem Header einer MP3-Datei ansehe; Beispiel:
ID3 !vTPE2  TIT2 Just DanceTRCK  1TALB Just Dance (German Trendsingle)TCON  (13)TIT3  TOAL  TCOP  TPUB  TBPM  TYER  2008COMM  dan TSRC  PRIV  WM/UniqueFileIdentifier TPOS  USLT  dan TXXX  MoreInfo CD Vol 1APIC  image/jpeg TCOM ) Aliaune "Akon" Thiam, Lady GaGa, Red OneTEXT  TOLY  TOPE  TPE1
Lady GaGa

wird mir nicht klar, an welcher Stelle die Infos für die allgemeine Lautstärke einer MP3-Datei stehen.
Wenn ich google, dann finde ich nur fertige Programme - alle gut bis sehr gut ! Aber ich wollte mir das selber schreiben und müßte nur wissen, nach welchen Stichwort dBTsuki = InStr(Mp3DateiInhalt, Stichwort) ich suchen muss.

Steht es eventuell gar nicht im Header und inwieweit gleichen sich ID3v1 und ID3v2?
(Ist jetzt eigentlich schon eine zweite Frage)

Danke und viele Grüße
Tsuki

Ps.: ich möchte nicht die RMS verändern und anpassen. Dafür gibt es schon Programme und so langweilig ist mir dann auch nicht
Mitglied: 76109
12.11.2009 um 12:47 Uhr
Hallo TsukiSan!

Eventuell hilft Dir dieser Link weiter (1. Suchtreffer): http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0487.html

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2009 um 13:07 Uhr
Servus Tsuki,

vorab - ich kenne den Platz nicht - "wo" die Infos abgelegt werden - und ehrlich nöö macht man doch auch nicht
(Speziell bei Konzeptalben ist das nachträgliche verbiegen der Lautstärke extrem suboptimal)...

Aber ich kenne mindestens einen Weg...

  • Kopie der mp3 erstellen
  • an der Kopie die Lautstärke ändern
  • fc /b original kopie

Aber zum eigentlichen - deiner zweiten Frage.

es gibt v1.x und v2.x und x meint x unterschiedliche Versionen davon

Im Prinzip ist es einfach:
  • v1 ist die erste Version der Tags und kann pro Feld 30? zeichen haben. Diese stehen am Ende der Datei.
  • v2 ist der zweite Ansatz, mit längeren Feldern, mehr Tags und steht am Anfang der Datei.

Manche Player lesen den einen, manche den anderen aus.
Und damit es bei mir keinen Stress gibt, hab ich keinen V1 - aber ich hab auch keinen "ollen" Player

Und nur zur "sicherheit" wenn du das machst und die Dateien kommen nicht aus deiner "Hand" - mach Backups...
Jeder Konverter macht seinen eigenen Kram da rein - und ja ich kenne MP3Gain auch und nein - das würde ich nie wieder machen - siehe "konzeptalben"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.11.2009 um 03:34 Uhr
Hallo didi1954 und Hallo Timo,

vielen Dank euch beiden, für die schnelle Hilfe.
@didi1954
ich weiß auch nicht, was ich die 2 Tage vorher alles in die Suchmaschine gegeben hatte, aber außer, wie man den Song-Namen, Jahr, etc. ausliest, hat mir die Maschine nicht ausgespuckt. Dein Link ist, was ich eigentlich gesucht hatte. Danke!
(Ps.: Das Problem sitzt meistens vorm PC )
@Timo,
Ja,bei V1 waren/sind es wohl 30bytes, bei V2 128bytes siehe Link

anyhow, ich danke euch. wollte dies nur für ein paar MP3s, weil so viele habe ich nicht und mich stört das bisschen Regeln an der Stereoanlage und "fremde" Programme habe ich so ungern auf meinem Rechner

Viele Grüße
Tsuki
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Audio

MP3 - unterschiedliche Lautstärke - angleichen

gelöst ZZaaiiggaaFrageAudio4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe um die 50 mp3's und alle haben ein unterscheidliche Lautstärke. Beim abspielen muss man dann ...

HTML

"Info-Screen" am Terminalserver?

SchelinhoFrageHTML9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem ^"Tip", wie ich folgendes am "Besten" lösen kann bzw bereitstellen ...

VB for Applications

Windows Server 2016, VB6, SMB 3.0

M-SchachFrageVB for Applications4 Kommentare

Ich bin neu im Forum, technisch total unbegabt, aber damit konfrontiert, dass jemand bei einer Frage nicht weiterkommt. Beim ...

Audio

OBS Studio nur MP3 - Alternative

ArberBerFrageAudio1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit OBS Studio nur eine Audiodatei aufnehmen. Es soll also nicht der Desktop mit aufgezeichnet ...

Linux

Info Monitor für eine Schule

gelöst CAT404FrageLinux16 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...

Video & Streaming

Info-Fernseher für einen Warteraum

MOS6581FrageVideo & Streaming8 Kommentare

Moin Kollegen, nun ist es endlich soweit, der MOS hat durchgeboxt, dass wir im Kundenaufenthaltsraum eine Glotze montieren, die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT