Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA - Abfrage ergänzen um order by?

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5991 Aufrufe, 2 Kommentare

Nabend.

Ich möchte gerne die folgende SQL-Abfrage um eine Anordnung ergänzen:

Private Sub cboEinsatzort_AfterUpdate()
'Die Abfrage wird dynamisch abgearbeitet
Me.EinsatzortUF.Form.RecordSource = "SELECT Einsatzort.Einsatzort AS Einsatzort, IIf([Personal.Titel] Is Null,[Nachname], " & _
"[Titel.Titel] & ' ' & [Nachname]) AS NName, Personal.Vorname, Personal.Wäschenummer " & _
"FROM Titel RIGHT JOIN (Einsatzort INNER JOIN Personal ON Einsatzort.EinsatzortID = Personal.Einsatzort) " & _
"ON Titel.TitelID = Personal.Titel " & _
"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort

'Formulardaten erneuern
Me.Refresh
End Sub

folgendes funktioniert nicht:

"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort " & _
"order by NName

Aber warum nicht?
Mitglied: Biber
27.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin DerParte,

folgendes funktioniert nicht:
....ist keine brauchbare Fehlermeldung
Bitte poste künftig Code in Codetags und Fehler mit Fehlerbeschreibungen und/oder Fehlermeldungen.

Aber warum nicht?
Okay, das lasse ich als Frage gelten.

Es funktioniert nicht, weil das "ORDER BY" den Spalten-Aliasnamen "NNAME" noch gar nicht kennt.

Du kannst dreierlei machen
1) Ändern der ORDER BY-Klausel auf
 ORDER BY IIf([Personal.Titel] Is Null,[Nachname], " & "[Titel.Titel] & ' ' & [Nachname])
....was funktionieren wird, aber alles noch unleserlicher macht und außerdem vermutlich genauso schnell performed wie die Tigerentenkoalition

2) Noch einen äußeren SELECT drumherumpacken, der da lautet
01.
 SELECT x.* from (
02.
{ dein vollständiges bisheriges Gewurschtel von "SELECT"...bis "Me.cboEinsatzort" }
03.
) as x
04.
ORDER BY x.NNAME
3) Oder aber du gibst einfach als ORDER BY-Klausel ein "ORDER BY 2"
Dann wird nach der zweiten Spalte sortiert, egal wie die betitelt ist

Variante 3 ist natürlich recommended... so würde ich es machen.

Grüße
Biber

P.S. Was ist denn mit deiner fast gleichlautenden Frage Access - Order by zusammengesetzten Feld? von gestern - ist die damit auch beantwortet oder gibst du da gesondert kein Feedback?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.04.2010 um 21:42 Uhr
Hi,

folgendes funktioniert nicht:

"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort " & _
"order by NName

Aber warum nicht?

logisch, da fehlt z.B. ein & und ein " und ein ; und Leerzeichen

Die SQL-Anweisung ist ein String, also schreiben wir das ganze mal in eine Zeile:
"WHERE EinsatzortID= " & Me.cboEinsatzort & " order by NName"
<------String----------------> & <---Variable -----> & <----- String ------>
Die Leerzeichen nach dem Gleichheitszeichen = und vor > order< sind wichtig!!

Versuche dir immer vorzustellen, wie der String dann am Ende fertig aussehen würde:
WHERE EinsatzortID=123order by NName


Am Ende würde ich IMMER ein Semikolon ; setzen:
"WHERE EinsatzortID= " & Me.cboEinsatzort & " order by NName;"

So, nun sollte es funktionieren und du weißt nun auch warum.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL View group by
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte: Die Tabelle ...

Viren und Trojaner
RocketTab powered by Not site
gelöst Frage von PizzaPepperoniViren und Trojaner10 Kommentare

Hi. Ich habe seit heute o.a. Addon oder was immer auf meinem Rechner. Bei Amazon oder Google Suchen wird ...

Datenbanken
Syntaxfehler VBA
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte Hilfe beim folgenden VBA Code(für Button in Access): Könnte mir bitte jemand erklären was ich ...

Microsoft Office
VBA Automatisierung
gelöst Frage von clockingMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Community, freut mich euch beigetreten zu sein. Ich werde auf folgendes Problem in allen großen Sprachen im WWW ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks19 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...