Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA - Abfrage ergänzen um order by?

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6050 Aufrufe, 2 Kommentare

Nabend.

Ich möchte gerne die folgende SQL-Abfrage um eine Anordnung ergänzen:

Private Sub cboEinsatzort_AfterUpdate()
'Die Abfrage wird dynamisch abgearbeitet
Me.EinsatzortUF.Form.RecordSource = "SELECT Einsatzort.Einsatzort AS Einsatzort, IIf([Personal.Titel] Is Null,[Nachname], " & _
"[Titel.Titel] & ' ' & [Nachname]) AS NName, Personal.Vorname, Personal.Wäschenummer " & _
"FROM Titel RIGHT JOIN (Einsatzort INNER JOIN Personal ON Einsatzort.EinsatzortID = Personal.Einsatzort) " & _
"ON Titel.TitelID = Personal.Titel " & _
"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort

'Formulardaten erneuern
Me.Refresh
End Sub

folgendes funktioniert nicht:

"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort " & _
"order by NName

Aber warum nicht?
Mitglied: Biber
27.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin DerParte,

folgendes funktioniert nicht:
....ist keine brauchbare Fehlermeldung
Bitte poste künftig Code in Codetags und Fehler mit Fehlerbeschreibungen und/oder Fehlermeldungen.

Aber warum nicht?
Okay, das lasse ich als Frage gelten.

Es funktioniert nicht, weil das "ORDER BY" den Spalten-Aliasnamen "NNAME" noch gar nicht kennt.

Du kannst dreierlei machen
1) Ändern der ORDER BY-Klausel auf
....was funktionieren wird, aber alles noch unleserlicher macht und außerdem vermutlich genauso schnell performed wie die Tigerentenkoalition

2) Noch einen äußeren SELECT drumherumpacken, der da lautet
3) Oder aber du gibst einfach als ORDER BY-Klausel ein "ORDER BY 2"
Dann wird nach der zweiten Spalte sortiert, egal wie die betitelt ist

Variante 3 ist natürlich recommended... so würde ich es machen.

Grüße
Biber

P.S. Was ist denn mit deiner fast gleichlautenden Frage Access - Order by zusammengesetzten Feld? von gestern - ist die damit auch beantwortet oder gibst du da gesondert kein Feedback?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.04.2010 um 21:42 Uhr
Hi,

folgendes funktioniert nicht:

"WHERE EinsatzortID=" & Me.cboEinsatzort " & _
"order by NName

Aber warum nicht?

logisch, da fehlt z.B. ein & und ein " und ein ; und Leerzeichen

Die SQL-Anweisung ist ein String, also schreiben wir das ganze mal in eine Zeile:
"WHERE EinsatzortID= " & Me.cboEinsatzort & " order by NName"
<------String----------------> & <---Variable -----> & <----- String ------>
Die Leerzeichen nach dem Gleichheitszeichen = und vor > order< sind wichtig!!

Versuche dir immer vorzustellen, wie der String dann am Ende fertig aussehen würde:
WHERE EinsatzortID=123order by NName


Am Ende würde ich IMMER ein Semikolon ; setzen:
"WHERE EinsatzortID= " & Me.cboEinsatzort & " order by NName;"

So, nun sollte es funktionieren und du weißt nun auch warum.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL View group by
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte: Die Tabelle ...

Viren und Trojaner
RocketTab powered by Not site
gelöst Frage von PizzaPepperoniViren und Trojaner10 Kommentare

Hi. Ich habe seit heute o.a. Addon oder was immer auf meinem Rechner. Bei Amazon oder Google Suchen wird ...

Datenbanken
Syntaxfehler VBA
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte Hilfe beim folgenden VBA Code(für Button in Access): Könnte mir bitte jemand erklären was ich ...

Microsoft Office
VBA Automatisierung
gelöst Frage von clockingMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Community, freut mich euch beigetreten zu sein. Ich werde auf folgendes Problem in allen großen Sprachen im WWW ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 20 StundenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 2 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internet über 8-adrige Telefonleitung: dennoch nur 100 Mbits erkannt
gelöst Frage von AnazhirLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich die letzten Wochen, speziell auch in diesem Forum über das Thema Ethernet über Telefonleitungen ...

Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware32 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft31 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

Netzwerkgrundlagen
Konfiguration VOIP: Grundsätzliche Fragen
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, Ziel: IP-Telefon (Gigaset C430A Go) hinter einer pfsense als "Festnetztelefon" betreiben Mein Router/Firewall ist ein Apu2, darauf pfsense ...