Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA / ausgewählte Zellen aus Excel-Tabelle per Knopfdruck in Word-Datei einfügen

Mitglied: iroquois-plisken

iroquois-plisken (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 15610 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

aus einer excel-datei werden z.B. in der zeile 2 das feld a,c und d markiert.
diese zellen werden dann in eine word-datei in eine tabelle (3 spalten, 8 zeilen) geschrieben:



Sub Aufkleber()

Dim r_Liste As Range
Dim r_Felder As Range
Dim r_Datensatz As Range
Dim word As Object
Dim int_AnzFelder As Integer
Dim int_Spalte As Integer
Dim str_Adresse As String

'Die Liste beginnt bei Zelle A1 und ist zusammenhängend
Set r_Liste = Range("a1").CurrentRegion
'In der ersten Zeile stehen die Spaltenüberschriften
Set r_Felder = r_Liste.Rows(1)
'Es wird die Anzahl der Felder festgehalten
int_AnzFelder = r_Felder.Columns.Count
'Dann wird der ausgewählte Datensatz ermittelt
Set r_Datensatz = Application.Intersect(r_Liste, ActiveCell.EntireRow)

''Dieser Datensatz wird zu einem gesamtstring zusammengesetzt
'For int_Spalte = 1 To int_AnzFelder
' str_Adresse = str_Adresse & r_Datensatz.Cells(int_Spalte) & vbCr
'Next

'Dieser Datensatz wird zu einem gesamtstring zusammengesetzt
For int_Spalte = 1 To int_AnzFelder
Select Case int_Spalte
Case 1, 3, 4 ' Wenn es die 1., 3. oder 4. Spalte ist, wird hinzugefügt
str_Adresse = str_Adresse & r_Datensatz.Cells(int_Spalte) & vbCr
Case Else ' andernfalls nicht
End Select
Next


'Wenn ein Datensatz ausgewählt worden ist
If Not r_Datensatz Is Nothing Then
'wird Word gestartet
Set word = CreateObject("Word.Application")
'sichtbar gemacht ( kann evtl. entfallen!)
word.Visible = True
'und ein neues Dokument auf der Basis der Vorlage Adressaufkleber.dot erstellt
word.Documents.Add Template:="G:\EDV\GP\Aufkleber.dot"

'In diesem neuen Dokument
With word.ActiveDocument
'wird in alle Tabellenzelle der zusammengesetzte String eingefügt
For Each c In .Tables(1).Range.Cells
c.Range.Text = str_Adresse
Next

'Am Schluss wird das ganze ausgedruckt
.PrintOut
End With

'Dann wird Word beendet (ohne Speichern, bei Bedarf auch mit)
word.Quit
Set word = Nothing
Else
MsgBox "Kein Datensatz ausgewählt!"
End If
End Sub



was ich jetzt noch bräuchte wäre erst einmal ein button damit das makro startet und eine eingabemaske für ein Anzahlfeld um anzugeben wieviele zellen in der word datei beschrieben werden.
Mitglied: miniversum
24.08.2006 um 13:48 Uhr
Für den Button:
Wähle im Menü: Extras -> Anpassen
Dort dann im Reiter Befehle links Makros auswählen. Dann das Symbol "Benutzerdefinierte Schaltfläche" einfach auf eine Symbolleiste ziehen.
Mit Rechtsklick auf das Symbols kannst Du anschließend ganz unten unter "Makro zuweisen" das Makro auswählen was beim anklicken gestartet werden soll. Weiter kann man auch beim Rechtsklick auf das Symbol ein anderes Zeichen auswählen, bearbeiten oder Text mit anzeigen lassen.

Für die Eingabe:
Schau mal in der Hilfe vom vba die "InputBox" an.

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Excel-VBA nach Word-VBA übersetzen (V. 2010)

gelöst Frage von spinnifexVB for Applications2 Kommentare

Hallo Admins, wie kann ich folgendes XL-Makro nach Word übersetzen, wobei die Zelladresse "A1" als Textmarke "Anzahl" angesprochen werden ...

VB for Applications

Excel Link in Word mittels VBA ändern

gelöst Frage von BadgerVB for Applications10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Word-Datei, welches Text aus einer Excel-Tabelle enthält. Dieser Text ist mittels "LINK Excel.Sheet.12" eingebunden. ...

VB for Applications

VBA - Bereich von Excel nach Word kopieren

gelöst Frage von schwazza89VB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit einen Bereich aus Excel in eine Tabelle in Word zu kopieren. Meinen ersten ...

Microsoft Office

VBA: Excel Datum als Outlook Termin mit Knopfdruck (Datum wird falsch eingetragen)

Frage von 133519Microsoft Office13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu dem Themengebiet VBA Code. Ich habe mir ein Code ergoogelt der ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 19 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware52 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools21 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...