kevink91
Goto Top

Mit VBA für Excelmappe eine eigenes Windows Fenster erstellen?

Ich mache momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Da wir momentan in der Schule so langsam das Programmieren mit Excel beginnen, habe ich Privat mal einen Bußgeldrechner mit Excel erstellt.

So der Bußgeldrechner funktioniert auch wie er soll. Nun bin ich auch auf die tolle Idee gekommen, kann man eigentlich nicht ein eigens Windows Fenster für diesen Bußgeldrechner machen?

Ich meine damit: Kann ich nun nicht sagen ich möchte einen bestimmten Ausschnitt haben den ich dann nicht mit Excel öffnen muss?Sondern das ich einen Button auf meinen Desktop habe den ich dann mit Doppelklick öffnen kann, und er dann ein eigens Windows Fenster dafür öffnen. Ohne Excel zu verwenden.
Ich habe dann dazu meinen Lehrer befragt, und er meinte ja das ist schon möglich allerdings funktioniert das nur mit VBA. Alles schön und gut ich hab nun auch schon gegoogelt, aber ich finde einfach nicht wie man das macht.

Kennt hier jemand zufällig eine Anleitung dazu?


mfg
Kevin

Content-Key: 136869

Url: https://administrator.de/contentid/136869

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 25, 2010 at 15:17:10 (UTC)
Goto Top
er meinte ja das ist schon möglich allerdings funktioniert das nur mit VBA.

Falsch.
VBA ist Visual Basic for Applications (und damit sind Office-Programme gemeint).
Alles was man mit VBA macht sind Office-Makros (Ok, dafür bekomme ich jetzt wieder haue).

Wenn du richtige Programme schreiben willst nimmst du Visual Studio.NET mit Visual Basic.NET oder C#.NET
Normalerweise sollte eure Schule bei Dreamspark teilnehmen, dann bekommst du die Software sogar kostenlos: https://www.dreamspark.com/default.aspx
Member: KevinK91
KevinK91 Feb 25, 2010 at 15:34:14 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal, aber richtige Programme schreiben ich glaube das wird noch nichts bei mir so weit sind wir noch nicht ;(

VBA ist Visual Basic for Applications: Ja genau das hat er gesagt und gemeint das es damit möglich sei. Aber wie weiß ich auch noch nicht.