37414
Goto Top

VBA-Makro - ersetzen eines Textes durch Kleinbuchstaben

Hallo,

es geht nochmal um die gleichen Makros, wie im bereits gelösten Thread.

Ich habe folgende 2 VBA-Makros erstellt:

1) Der Text "Ihr Kind / Ihre Kinder" wird ersetzt durch "Ihr Kind":
Sub Kid1()
'  
    Selection.Find.ClearFormatting
    Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
    With Selection.Find
        .Text = "Ihr Kind / Ihre Kinder"  
        .Replacement.Text = "Ihr Kind"  
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindContinue
        .Format = False
        .MatchCase = False
        .MatchWholeWord = False
        .MatchWildcards = False
        .MatchSoundsLike = False
        .MatchAllWordForms = False
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub

2) Der Text "Ihr Kind / Ihre Kinder" wird ersetzt durch "ihr Kind" --> also mit einem kleinen "i":
Sub Kid3()
'  
' ihr Kind Makro (es heißt "Kid3", da der Begriff "Kind" in VBA bereits vergeben ist)  
' Der Eintrag "Ihr Kind / Ihre Kinder" wird ersetzt durch "ihr Kind"  
'  
    Selection.Find.ClearFormatting
    Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
    With Selection.Find
        .Text = "Ihr Kind / Ihre Kinder"  
        .Replacement.Text = "ihr Kind"  
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindContinue
        .Format = False
        .MatchCase = False
        .MatchWholeWord = False
        .MatchWildcards = False
        .MatchSoundsLike = False
        .MatchAllWordForms = False
    End With
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub

Das Makro unter Punkt 1 funktioniert einwandfrei.
Das Makro unter Punkt 2 jedoch liefert das gleiche Ergebnis, wie das Makro in Punkt 1... nämlich "Ihr Kind" --> mit großem "I".

Habt Ihr eine Lösung dafür?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 511802

Url: https://administrator.de/contentid/511802

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 05, 2019 at 09:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Habt Ihr eine Lösung dafür?
Klar. Guck dir mal die Eigenschaften des Replacement-Objektes an.

Gruß
Mitglied: 37414
37414 Nov 05, 2019 at 10:37:49 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Aber da ich keine Ahnung habe von VBA-Programmierung, verstehe ich Deinen Hinweis nicht so recht.
Meinst Du ggf. den Zusatz "ClearFormatting"? Ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir face-smile

Was muss ich denn dort eintragen, damit das Ergebnis mit einem kleinen "i" geschrieben werden kann?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 141575
141575 Nov 05, 2019 updated at 10:59:26 (UTC)
Goto Top
Automatische Großschreibung am Satzanfang in den Einstellungen deaktivieren. :-P
Mitglied: 37414
37414 Nov 05, 2019 updated at 11:21:36 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...
Hat dieser Tipp auch mit dem von "Kraemer" zu tun?
Ist das also auch im VBA-Makro eingestellt?

In Word will ich das nämlich nicht deaktivieren, da ich die Großschreibung am Satzanfang benötige. Außerdem befindet sich der eingefügte Text eh innerhalb eines Satzes face-wink

Ansonsten würde ich mich über einen Tipp freuen, was genau ich nun im Makro ändern muss.

Danke & Gruß,
imebro
Mitglied: 141575
141575 Nov 05, 2019 updated at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Ansonsten würde ich mich über einen Tipp freuen, was genau ich nun im Makro ändern muss.
Den hat dir Kraemer eigentlich schon ausführlich gegeben. Englisch 6 ?
Sub Kid3()
    With ActiveDocument.Content.Find
        .ClearFormatting
        .Replacement.ClearFormatting
        .Execute FindText:="Ihr Kind / Ihre Kinder", ReplaceWith:="ihr Kind", Replace:=wdReplaceAll, MatchCase:=True, MatchWholeWord:=False, MatchWildcards:=False, MatchSoundsLike:=False, MatchAllWordForms:=False, Forward:=True, Wrap:=wdFindContinue  
    End With
End Sub

Btw. wieso kopiert man den fast exakt selben Code zwei oder mehrmal?? Mit ner Function reduziert sich das auf Suchtext und Replacement als übergebene Parameter.
Mitglied: 37414
37414 Nov 05, 2019 updated at 12:38:29 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...
All das wußte ich nicht.

Aber ich habe die Lösung jetzt auf ganz einfache Weise selbst gefunden face-wink

Habe einfach das Makro per "Aufzeichnen" erstellt und dann tatsächlich im "Ersetzen-Feld" die Möglichkeit gefunden "Groß- u. Kleinschreibung beachten". Das habe ich angehakt und nachdem ich das Makro komplett aufgezeichnet hatte, funktionierte es so, wie ich es will.

ABER...
Rein vom VBA-Code her unterscheidet es sich überhaupt nicht vom vorherigen Makro (siehe oben den Code unter mein Punkt 2).
Offenbar wird diese Einstellung (Groß-/Kleinschreibung) beim ersetzen des Textes nicht im sichtbaren Code übernommen...

Und... wo hatte "Kraemer" mir denn den Tipp ausführlich gegeben? Er hat doch nur geschrieben, dass ich mir die Eigenschaften des Replacement-Objektes anschauen soll. Und dazu habe ich geschrieben, dass ich mit dieser Aussage nichts anfangen kann, da ich kein Programmierer bin und mich auch nicht mit VBA-Code etc. auskenne.

Aber genau deshalb frage ich ja auch hier im Forum nach Lösungen... face-smile

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 141575
141575 Nov 05, 2019 updated at 13:15:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Habe einfach das Makro per "Aufzeichnen" erstellt und dann tatsächlich im "Ersetzen-Feld" die Möglichkeit gefunden "Groß- u. Kleinschreibung beachten". Das habe ich angehakt und nachdem ich das Makro komplett aufgezeichnet hatte, funktionierte es so, wie ich es will.
Tja lese den Code einfach mal mit der Brille, dort ist genau die Option hinterlegt!
ABER...
Rein vom VBA-Code her unterscheidet es sich überhaupt nicht vom vorherigen Makro (siehe oben den Code unter mein Punkt 2).

Doch musst nur mal genau hinsehen ...
MatchCase:=True
Offenbar wird diese Einstellung (Groß-/Kleinschreibung) beim ersetzen des Textes nicht im sichtbaren Code übernommen...
Nö.
Und... wo hatte "Kraemer" mir denn den Tipp ausführlich gegeben? Er hat doch nur geschrieben, dass ich mir die Eigenschaften des Replacement-Objektes anschauen soll.
Und genau das hast du offensichtlich nicht gemacht.
Aber genau deshalb frage ich ja auch hier im Forum nach Lösungen... face-smile
VBA lernen wäre auch eine Möglichkeit, aber Foren mit dem Grundlagenzeuch zu überschwemmen ist ja wieder leichter als das Handbuch zur Rate zu ziehen ... Koppschüttel. Aber du scheinst ja stattdessen lieber die Muskeln zu stählen face-big-smile

Wenn's dann noch für ein gelöst reicht sind alle zufrieden.

Ciao.
Mitglied: 37414
37414 Nov 05, 2019 updated at 14:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal und danke für den Hinweis auf "MatchCase:=True"

Habe da offenbar tatsächlich ohne Brille hingeschaut face-wink

Sorry... aber Deinen Satz "...Foren mit dem Grundlagenzeuch zu überschwemmen..." finde ich nun wirklich übertrieben.
Wo bitteschön steht in diesem Forum, dass man hier nur als Fachmann Fragen stellen darf und nicht zu Grundlagen?
Ich sehe das eher genau gegenteilig zu Dir...
Nämlich dass gerade Menschen, die von etwas (wie z.B. VBA-Programmierung) keine Ahnung haben, hier ihre Fragen stellen.

Und genau dafür ist ja eigentlich so ein Forum auch da face-smile

Mit dem "gelöst" möchte ich noch warten, denn ich habe noch eine weitere Frage zum Thema

Im Moment gibt es 4 Möglichkeiten, wie der Text "Ihr Kind / Ihre Kinder" ersetzt werden soll:
1) Ihr Kind
2) Ihre Kinder
3) ihr Kind
4) ihre Kinder

hinzu kämen nochmal weitere 4 Möglichkeiten mit dem ersetzen von "Ihrem Kind / Ihren Kindern".

Nun die Frage dazu:
Gäbe es auch die Möglichkeit einer Auswahl - z.B. mit einer Art Auswahlfenster, über dass ich alle 8 Möglichkeiten auf einmal abfragen kann?
Im Moment habe ich über "Menü anpassen" in einer neuen Gruppe 4 Icon´s angelegt. Das ist schon unübersichtlich und ich möchte nicht noch 8 daraus machen face-smile

In diesem Auswahlfenster könnten dann z.B. alle 8 korrekten Schreibweisen stehen, die ich einfach durch einen Klick dann anstatt des zu ersetzenden Textes einfügen kann.

...bin gespannt face-wink

Danke & Gruß,
imebro
Mitglied: 141575
141575 Nov 05, 2019 updated at 17:53:56 (UTC)
Goto Top
Gäbe es auch die Möglichkeit einer Auswahl - z.B. mit einer Art Auswahlfenster, über dass ich alle 8 Möglichkeiten auf einmal abfragen kann?
Sicher
https://www.tutorialspoint.com/vba/vba_userforms.htm
Bei Bedarf, PM dann kann ich dir sowas gerne gegen nen Bier coden. => Preview

Mit dem "gelöst" möchte ich noch warten, denn ich habe noch eine weitere Frage zum Thema
Neue Frage neuer Thread,
Mitglied: 37414
37414 Nov 06, 2019 at 07:45:33 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort...

schaue mir den Link später mal an.
Aber was bitte heißt "kann ich dir sowas gerne gegen nen Bier coden"?
Meinst Du, dass ich für Deine Hilfe etwas zahlen soll?

Ich denke nicht, dass ich hier einen neuen Thread eröffnen sollte, denn es geht ja um genau das gleiche Problem, bzw. Makro, wie vorher auch.

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 141575
141575 Nov 06, 2019 updated at 08:36:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Aber was bitte heißt "kann ich dir sowas gerne gegen nen Bier coden"?
Meinst Du, dass ich für Deine Hilfe etwas zahlen soll?
Naja denkst du das dir hier jemand deine Wünsche und Programme umsonst schreibt? Unsere Zeit ist ja auch nicht umsonst, und. n' Bier ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Wenn du was umsonst willst, setz dich mit nem Schildchen in die Fußgängerzone.
Ich denke nicht, dass ich hier einen neuen Thread eröffnen sollte, denn es geht ja um genau das gleiche Problem, bzw. Makro, wie vorher auch.
Na dann viel Spaß beim warten auf den Nimmerleinstag, du hast deine Chance, wenn du sie nicht nutzen willst, gerne kein Problem dann bin ich hier raus. Die Ursprüngliche Frage wurde geklärt, also gehört der Thread auch gelöst. Endlose Mischmaschfragen Threads sieht hier keiner gerne und bringen auch Außenstehenden nichts wenn der Bezug nicht mehr stimmt.

Bis dann.
Mitglied: 37414
37414 Nov 06, 2019 at 11:52:41 (UTC)
Goto Top
INFORMATION FÜR ALLE USER:

Lieber "Chickenwing"...

ich hatte ja absichtlich nochmal nachgefragt, da ich doch etwas erstaunt war über Dein "Angebot".

Du weißt aber schon, dass wir hier in einem öffentlichen, freien und kostenlosen User-Forum sind?
Und in einem solchen öffentlichen Forum eine Leistung gegen Geld (oder Bier) zu verlangen, ist einfach nicht in Ordnung.
Wenn Du für Deine Leistung etwas haben möchtest, ist das durchaus verständlich. Aber... dann solltest Du Deine Leistungen ausschließlich über eine Geschäfts-Webseite (falls vorhanden) anbieten, aber nicht in einem öffentlichen Forum!!

Dann aber auch noch so unverschämt zu werden (siehe Deine Reaktion von oben...), setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf.

Zur Info:
Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Geschäftsführer dieses Forums (Herrn Frank Scholl) regen Email-Verkehr. Dabei ging es um genau die gleiche Sache... nämlich dass es immer wieder User gibt, die hier Geld verlangen für ihre Leistungen. Herr Scholl war sehr schockiert darüber und hat sehr deutlich geantwortet, dass er so etwas nicht in diesem Forum erlaubt! Ebenso hat er mich darum gebeten, ihm entsprechende User mitzuteilen, was ich in diesem Fall auch tun werde, aufgrund Deiner überflüssig unverschämten und dreisten Reaktion.

Es wird Zeit, dass einige User hier endlich verstehen, dass es in einem öffentlichen (und kostenfrei nutzbaren) Forum ein NoGo ist, dass man Geld für seine Hilfe verlangt. Jeder User hat die Möglichkeit, wenn er mit seiner Leistung Geld verdienen will, dies über eine private oder Geschäfts-Webseite zu realisieren. Dann ist das natürlich OK.

Schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 141575
141575 Nov 06, 2019 updated at 12:05:38 (UTC)
Goto Top
Na dann, wer nicht will hat schon face-smile ist ja deine Entscheidung du wolltest Hilfe nicht wir.
Du lädst dich bestimmt auch selbst immer überall umsonst ein, eine "nette Geste" für jemanden der detaillierte Hilfe anbietet ist nicht verboten und hier wird ja niemand gezwungen war ja nur ein Angebot, aber du gehörst wohl zur immer und überall kostenlos Fraktion. Und n' Euro für n' Bier als Aufwandsentschädigung ist ja wohl echt kein Beinbruch für die Leistung die du im Gegenzug erhältst und an Zeit eingespart hättest ...
Mitglied: 37414
37414 Nov 06, 2019 at 12:06:45 (UTC)
Goto Top
...ich werde diese weitere Unverschämtheit nicht mehr kommentierten.
Aber ich werde auch diese melden und an den Geschäftsführer - Herrn Frank Scholl - weiterleiten und ihn darum bitten, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Gerade als Administrator dieses Forums geht so ein Verhalten überhaupt nicht. Da sollte man sich fragen, ob so Jemand bei den Admins wirklich richtig und sinnvoll eingesetzt ist.

Schöne Grüße,
imebro
Member: Kraemer
Kraemer Nov 06, 2019 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
ymmd. Lange nicht mehr so gelacht.
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2019 updated at 07:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

ymmd. Lange nicht mehr so gelacht.

...wer zuletzt lacht, lacht am besten face-wink

Aber um ehrlich zu sein, ist das alles hier alles andere als lustig.
Denn mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass es in diesem Forum immer häufiger zu solchen fragwürdigen Angeboten "Hilfe gegen Geld" kommt. Und das ist so eine Unart, die sich hier immer mehr breit macht. Das geht einfach nicht in einem öffentlichen Forum und darauf muss man dann halt auch mal aufmerksam machen... Und genau das werde ich auch in Zukunft tun... auch wenn das der ein oder andere User witzig findet face-smile
Besonders befremdlich finde ich es allerdings, wenn dieser User auch noch zur Nutzergruppe "Administratoren" gehört, wie Du selbst ja auch!!

Schöne Grüße,
imebro
Member: Kraemer
Kraemer Nov 07, 2019 at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Besonders befremdlich finde ich es allerdings, wenn dieser User auch noch zur Nutzergruppe "Administratoren" gehört, wie Du selbst ja auch!!
Weißt du, was ich befremdlich finde? Das Leute, die nicht einmal schnallen, das die Nutzergruppe Administratoren nichts mit dem Forum hier zu tun hat, sondern mit dem persönlichen Tätigkeitsfeld, meinen hier Leute erziehen zu dürfen. Ganz schlimm wird es dann aber, wenn eben solche Leute auch noch zu faul sind, gegebene Hilfestellungen zu studieren und darüber hinaus sich ihren Job hier für lau erledigen lassen wollen.

JustMy2Cents
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2019 updated at 12:18:39 (UTC)
Goto Top
Lieber User "Kraemer",

das hat wohl kaum etwas mit "schnallen" zu tun. Auf Ihrer User-Seite dieses Forums steht, dass Sie der Nutzergruppe "Administratoren" angehören. Da kann man durchaus auf die Idee kommen, dass Sie einer der Admins sind.

Ihren weiteren Text werde ich dann nun den "richtigen" Administratoren dieses Forums melden.
Ich denke, dass all das hier nun doch zu sehr ausartet in eine Art "Shitstorm" und das werde ich nicht einfach so hinnehmen.

Da ja auch Sie offensichtlich der Meinung sind, dass es in einem öffentlichen Forum normal ist, dass man hier "Hilfe für Geld od. Sachleistungen" anbietet, dann sind SIE auf dem Irrweg und nicht ich!! So etwas gehört auf eine Geschäftswebseite und nicht in ein öffentliches Forum. Von Steuerhinterziehung möchte ich hier erst gar nicht reden, denn ich glaube kaum, dass die User, die hier etwas für ihre Hilfe verlangen, das auch bei ihrer Steuererklärung angeben.

Und die Art Ihres Auftrittes hier, bzw. Ihre Ausdrucksweise sollte in einem öffentlichen Forum gemaßregelt werden.
Genau darum werde ich nun auch die Foren-Admins bitten.

Ansonsten würde ich es -im Sinne des Forums - für sinnvoll erachten, wenn wir diese Konversatin nun beenden... das bringt Niemandem etwas.

Schöne Grüße,
imebro
Member: Mitchell
Mitchell Nov 08, 2019 at 01:24:52 (UTC)
Goto Top
Ach ja, Kaffee und Kippe, dann klappt's auch mit den Kommentaren face-smile,

so, dann melde ich mich hier mal als "richtiger Administrator" (Moderator), der hier etliche Meldungen vorliegen hat.

@37414 (wir duzen uns hier im Forum): Klären wir mal zuerst den Punkt der Nutzergruppen

Die Nutzergruppe kannst du in deinem Profil selbst wählen...bist du z.B. Administrator, Entwickler oder User (z.B.). Das hat nichts mit den Rechten im Forum zu tun, sondern mit deinen Kenntnissen. Wenn du sehen willst, ob der/die-jenige auch zu den Moderatoren gehört - also gewisse Rechte hat-, siehst du das auf der rechten Seite unter diesen Angaben.

Nun zum Rest:

- der User "chickenwing" hat sich teilweise daneben benommen, da hast du Recht. Unten schreibe ich was dazu.
- User "Kraemer" ist eben NICHT auf dem Irrweg, kommt auch jetzt was zu

Dieses Forum ist für User aller Art gedacht, es kann also auch jede Frage gestellt werden. Sehr oft passiert aber genau das, was jetzt auch passiert ist. Jemand stellt eine Frage, bekommt die Antwort und liest sich scheinbar nicht ins Thema ein.
Versteh' mich nicht falsch; Hilfe wird gerne gegeben und freiwillig. Letzteres ist aber genau der Punkt. "Hilfe zur Selbsthilfe" wird hier groß geschrieben. Und wenn "jemand vom Fach" sieht, dass du halt Anfänger bist, wird er dir nicht alles vorkauen. Du hast allerdings ja was getan, was nicht Unbeachtet bleibt...das sehen wir schon ^^. Jedoch sehen wir auch, wenn ein Code ohne Eigeninitiative von den Forenmitgliedern (weiter)entwickelt werden soll und das ist nicht der Stil.
Du bist schon lange Mitglied und weißt das bestimmt (hoffentlich) alles. Es macht aber in diesem Thread den Anschein, dass oben genanntes der Fall ist. Da muss ich den beiden schon Recht geben.

Was mich zu "chickenwing" bringt. Auch für ihn schien es genau so und die Reaktion...naja. Klar, hätte anders ausfallen müssen....so agiert man nicht. Wobei ich das mit dem Bier noch als Scherz aufgefasst habe, aber sei es drum. User ist weg und gut.
Dienstleistungen:
Es stimmt natürlich, dass kein User hier herkommen sollte "ich mach' dir das nur gegen Summe X"...verboten und fertig. Die User (und sehr viele hier sind selbständige Dienstleister) dürfen aber generell Aussagen treffen, wie: "Möchtest du, dass ich dir das Projekt fertig stelle? Dann gerne PM, bin Dienstleister". Hier ist freie Wahl durch den Fragesteller.

Zu guter letzt eine Bitte an dich und gleichzeitig ein guter Rat:
Bitte unterlasse irgendwelche Kommentare zum Thema Steuerhinterziehung. Grund ist nicht der "Schutz" der User, sondern ganz einfach das Aggressionspotenzial, welches du damit weckst. Du hinterlässt einfach den faden Beigeschmack der Bezichtigung und damit (rechtliche Aspekte außen vor) Unbeliebtheit auf ganzer Linie.

Fazit:

Dies ist nicht der erste Thread, in dem etwas falsch läuft und es wird nicht der letzte bleiben. Maßregeln wird hier sicher keiner, sondern einwirken. Und das darfst du den Moderatoren überlassen...wir machen es lange genug. Bei "Kraemer" sehe ich kein Fehlverhalten. Wenn du es möchtest, kannst du mir aber gerne eine PM schreiben und wir reden über das Verhalten im Forum.

Das solls für diesen Thread gewesen sein, der ist nun dicht. Sollten noch Fachfragen bestehen...einfach einen neuen öffnen. Auf zur Kaffeemaschine face-wink