Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per VBA Makro mehrere Excel Dateien auf einmal öffnen - importieren - konsolidieren

Mitglied: Shaggy84

Shaggy84 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 21036 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum Team,

habe eine direkt Frage für meinen Programmstart.

Ich möchte direkt aus einem bestimmten Ordner mehrere dort verlinkte Excel Dateien öffnen und meiner Excel Datei hin zu fügen.

Normalerweise geschieht dies ja mit dem Code (Auszug):
01.
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show 'öffne Quelldatei
02.
Worksheets(1).Range("1:65535").Copy 'kopiere alles
03.
Ziel.Worksheets(2).Activate
04.
Ziel.Worksheets(2).Range("1:65535").PasteSpecial _
05.
Paste:=xlPasteValues 'fügt Daten in Zieltabelle ein
Nun sind es aber zig Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Ich kann die nicht alle über den Datei öffnen Dialog einzeln öffnen...
Gibt es eine Möglichkeit (nach dem *.* Prinzip) alle Dateien nach und nach automatisch laden zu können?

Grüße
Mitglied: Shaggy84
23.04.2008 um 14:41 Uhr
Hallo Administrator Forum,

habe mein Problem jetzt anders gelöst, nämlich mit einer Liste.

Grundvoraussetzung, die Dateinamen sollten möglich einfach sein und sich nicht ständig ändern.

- eine Zelle für den Pfad angelegt
- mehrere Zellen untereinander für den Dateinamen
[- mehrere Zellen daneben untereinander für den Dateityp, in meinem Fall nötig, da sowohl Links *.lnk als auch Dateien *.xls existieren. Hier mit einer Listenfunktion]

Hier der Programmauszug:
01.
'Definitionen
02.
Pfad = Worksheets(1).Cells(6, 3)
03.
Zaehler = 6 'Anfang der Dateiliste
04.
Listenende = IIf(IsEmpty(Range("I65536")), Range("I65536").End(xlUp).Row, 65536) 'Ende der Dateiliste
05.

06.
'Lade aus Liste Datei für Datei ein
07.
Do Until Zaehler = Listenende + 1
08.
    Worksheets(2).Cells.Clear
09.
    Datei = Worksheets(1).Cells(Zaehler, 9) 'Einlesen des Dateinamens aus Liste
10.

11.
    'Lese Dateiendung aus Liste
12.
    If Worksheets(1).Cells(Zaehler, 10) = Worksheets(1).Cells(4, 12) Then  'variables Einlesen der Endung
13.
        Endung = ".lnk"
14.
    End If
15.
    If Worksheets(1).Cells(Zaehler, 10) = Worksheets(1).Cells(5, 12) Then
16.
        Endung = ".xls"
17.
    End If
18.

19.
   'erstelle Dateipfad
20.
    On Error Resume Next
21.
    Dateipfad = Pfad + Datei + Endung
22.
    s = Dir(Dateipfad)
23.
    If s <> "" Then
24.

25.
        Workbooks.Open Pfad + Datei + Endung 'Dateipfadzusammenstellung
26.

27.
       'kopieren
28.
        Worksheets(3).Activate
29.
        Letzte = IIf(IsEmpty(Range("F65536")), Range("F65536").End(xlUp).Row, 65536)
30.
        Worksheets(3).Range(Cells(6, 1), Cells(Letzte, 35)).Copy 'Importbereich
31.

32.
       'einfügen
33.
        Ziel.Worksheets(2).Activate
34.
        Ziel.Worksheets(2).Range("1:65536").PasteSpecial _
35.
        Paste:=xlPasteValues 'fügt Daten in Zwischenablage ein
36.

37.
    'Abfangen von Fehlern
38.
    Else: MsgBox "Datei " & Dateipfad & " existiert nicht! Schreibfehler oder falsche Dateiart?", vbExclamation
39.
    i = i + 1
40.
End If
41.

42.
    Application.Run "CheckLines"
43.
    Zaehler = Zaehler + 1
44.
    Workbooks(Datei + Endung).Close SaveChanges:=False 'schließe offene Dateien
45.
Loop
Achten, dass der Pfad mit einem "\" enden muss. Mit "CheckLines" werden die Dateien in einem weiterem Tabellenblatt untereinander kopiert. Hier werden Sie ja immer wieder überschrieben.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Dublikate Entfernen per Excel Makro VBA
gelöst Frage von novregenMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Excel Liste mit variabler Zeilenanzahl und 33 Spalten. Diese Liste bekomme ich monatlich. Leider gibt ...

Microsoft Office

Excel Makro VBA Sortierung nach Spaltennamen

gelöst Frage von easy4breezyMicrosoft Office3 Kommentare

Hi Leute, ich habe mich hier schon eingelesen und auch im Internet, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung ...

Microsoft Office

Passwortgeschützte Excel Dateien bearbeiten VBA Makro

Frage von schwalbepilotMicrosoft Office2 Kommentare

Ich möchte Fußzeilen in alle Excel Dateien eines Ordners einfügen. Das klappt alles soweit, leider sind alle Dateien passwortgeschützt. ...

Microsoft Office

Excel-Makro

gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner12 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...