Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vba Outlook Betreff Datum - Absender - Empfänger

Mitglied: Romy0907

Romy0907 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2017 um 16:59 Uhr, 2380 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich bin noch sehr neu im Gebiet vba und benötige daher eure Hilfe - es ist nicht immer leicht sich im Dschungel der vba-Programmierung zurecht zu finden

Ich möchte mittels eines Makros automatisch die Betreffzeile in einer E-Mail verändern. Es soll Datum - Absender(nur Nachname) - Empfänger(nur Nachname)- Betrefftext angezeigt werden.
Nun bin ich soweit, dass ich Datum - Absender - Betrefftext hinbekomme, scheitere aber am Empfänger. Wie definiert dich die Variable?

Mein Makro bisher:

Public Sub InsertDate()

Dim objItem As Object ' Aktuelles Element
Dim strDispSender As String
Dim i As Long

Set objItem = Outlook.ActiveInspector.CurrentItem

i = InStr(1, objItem.SenderName, ",")
If (i > 0) Then
strDispSender = Left(objItem.SenderName, i - 1)
Else
strDispSender = objItem.SenderName
End If

' [alt] objItem.Subject = Format(Date, "yyyy-MM-dd") & " - " & objItem.Subject
objItem.Subject = Format(objItem.ReceivedTime, "yyyy-MM-dd") & " - " & strDispSender & " - " & objItem.Subject

End Sub

Ich wäre über jede Hilfe dankbar wie ich den Empfänger (nur Nachname) da noch mit einbaue!

Darüber hinaus bin ich über weitere Hinweise dankbar, falls euch an dem Makro etwas auffällt.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Romy
Mitglied: emeriks
21.06.2017 um 18:30 Uhr
Hi,
MailItem.Recipients-Eigenschaft (Outlook)
Auch wenn nur ein Empfänger drin stehen sollte, so ist die Recipients-Eigenschaft doch eine Auflistung.

01.
  Dim R as Recipient
02.
  dim RecipientsText as string
03.

04.
  for each R in objItem.Recipients
05.
    RecipientsText = RecipientsText & R.Address
06.
  next
07.
E.
Bitte warten ..
Mitglied: Romy0907
22.06.2017 um 10:42 Uhr
Hallo emeriks,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider funktioniert es noch nicht. Ich hab den Makro jetzt folgendermaßen geändert:

Public Sub InsertDate()


Dim objItem As Object ' Aktuelles Element
Dim strDispSender As String
Dim i As Long

Dim R As Recipient
Dim RecipientsText As String

For Each R In objItem.Recipients
RecipientsText = RecipientsText & R.Address
Next

Set objItem = Outlook.ActiveInspector.CurrentItem

i = InStr(1, objItem.SenderName, ",")
If (i > 0) Then
strDispSender = Left(objItem.SenderName, i - 1)
Else
strDispSender = objItem.SenderName
End If

' [alt] objItem.Subject = Format(Date, "yyyy-MM-dd") & " - " & objItem.Subject
objItem.Subject = Format(objItem.ReceivedTime, "yyyy-MM-dd") & " - " & strDispSender & " - " & RecipientsText & objItem.Subject

End Sub


Könntest du mir da vielleicht noch einmal weiterhelfen?
Der Debugger zeigt mir den Fehler bei "For Each R In objItem.Recipients"

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

VG Romy
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.06.2017 um 11:24 Uhr
Benutze bitte Code-Tags! (Im Editor links "</>")
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.06.2017 um 11:29 Uhr
Der Debugger zeigt mir den Fehler bei "For Each R In objItem.Recipients"
Aha. Und welchen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.06.2017, aktualisiert um 11:31 Uhr
Du hast vergessen
01.
Set objItem = Outlook.ActiveInspector.CurrentItem
Edit:
Nee nicht vergessen. Aber zu spät. Diese Zeile muss natürlich vor dem "For Each .."
Bitte warten ..
Mitglied: Romy0907
22.06.2017 um 13:01 Uhr
Danke für deine schnellen Antworten!!

Soweit gibt es keine Fehlermeldungen mehr

Allerdings wird nicht der Empfängername, sondern andere Infos des Empfängers angezeigt.

Mache ich das dann wie beim Sendernamen?

01.
i = InStr(1, objItem.SenderName, ",")
02.
 If (i > 0) Then
03.
 strDispSender = Left(objItem.SenderName, i - 1)
04.
 Else
05.
 strDispSender = objItem.SenderName
06.
 End If
Danke nochmal!

VG Romy
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.06.2017 um 13:14 Uhr
Eh, Du, ich habe meine Bohrmaschine gerade nkcz zur Hand, sorry.
, sondern andere Infos des Empfängers angezeigt.
Prima. Und welche?

Na dann nimm eben
01.
R.Name
wenn Dir das mehr hilft.

Hast Du Dir den von mir genannten Link überhaupt angesehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

VBA: Excel Datum als Outlook Termin mit Knopfdruck (Datum wird falsch eingetragen)

Frage von 133519Microsoft Office13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu dem Themengebiet VBA Code. Ich habe mir ein Code ergoogelt der ein ...

Microsoft Office

Outlook 2010 Betreff ändern bzw. einkürzen

gelöst Frage von Denyo25Microsoft Office9 Kommentare

Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes. Exchange 2010 Outlook 2010 In ein bestimmtes Postfach kommen Mails mit einem ...

Microsoft Office

Excel VBA - Jede Zeile ohne aktuelles Datum entfernen

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir wieder helfen könnt :-) Ich habe eine ...

Datenbanken

Access 2010 - Filter für Datum funkioniert nicht VBA

Frage von Dr.CornwallisDatenbanken4 Kommentare

Liebe Gemeinde, folgendes Szenario: 2 Textfelder in einem Fomular: txtDatvon und txtDatBis mit diesen beiden Feldern möchte ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 21 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup10 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...