Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VBA Postfach Outlook durchsuchen in umgekehrter Reihenfolge

Mitglied: thomas1972

thomas1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2017 um 12:52 Uhr, 1507 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem,
ich lasse bestimmte Postfächer durchsuchen und eine Access Tabelle eintragen.
Problem hierbei das durchsuchen geht immer von der neues zur ältesten Mail.

Hier liegt das Problem das ich sogn Problemanfragen und Problemlösungen erhalte, nur ist die Problemlösung in der Reihenfolge vor der Problemanfrage.

Aktuell behelfe ich mir, das Postfach 2x durchsuchen zu lassen.
So das im ersten Rundlauf erkannt wird dass ein Problemanfrage da ist und bei zweiten Rundlauf die Problemlösung hierzu erkannt wird.
Nur bei über 14000 Mails dauet dieses unterfangen immer relativ lange.

Daher meine Frage: besteht die Möglichkeit per VBA die Reihenfolge des durchsuchen zu ändern, sprich von ältester Email zu neusten?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Grüße aus München
Thomas
Mitglied: MrCount
14.11.2017 um 13:07 Uhr
Servus,

vielleicht zeigst du uns mal deinen Code, der die Mailboxen durchsucht?

Ansonsten ist hier mal ein Beispiel, wie man sortieren könnte:
01.
Sub SortByDate() 
02.
  Dim myNameSpace As Outlook.NameSpace 
03.
  Dim myFolder As Outlook.Folder 
04.
  Dim myItem As Outlook.MailItem 
05.
  Dim myItems As Outlook.Items 
06.

07.
  Set myNameSpace = Application.GetNamespace("MAPI") 
08.
  Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox) 
09.
  Set myItems = myFolder.Items 
10.
  myItems.Sort "[ReceivedTime]"
11.
  For Each myItem In myItems 
12.
   MsgBox myItem.Subject & " ---- " & myItem.ReceivedTime
13.
  Next myItem 
14.
 End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: thomas1972
14.11.2017, aktualisiert um 17:39 Uhr
Hallo vielen Dank für die Info,

sortieren erfolgt nun wie gewünscht.

Was mich wundert, (ist mir bei meinem Code auch schon aufgefallen), dass wenn er das Postfach durchsucht hat immer einen LaufzeitFehler 13 -> Typen unverträglich erzeugt und bei
01.
Next objEMail   (bei Mouseover Hinweis nothing)
stehen bleibt. Kann es am externen Postfach liegen oder können es zu viele Mails sein?
Vielleicht kann jemand erkennen, warum der LaufzeitFehler erzeugt wird..ich habe den Code zum eigentlichen einlesen in den Tabellen weg gelassen. daher deutlich gekürzt.

01.
 Dim db As DAO.Database, rs As DAO.Recordset
02.
     Dim objOutlook As Outlook.Application, objNameSpace As Outlook.NameSpace
03.
     Dim objMailordner As Outlook.MAPIFolder
04.
     Dim objGAINMailordner As Outlook.MAPIFolder
05.
     Dim objAttachment As Outlook.Attachment, objMail As Outlook.Items
06.
     Dim objEMail As Outlook.MailItem
07.
     Dim intCtr As Integer
08.
       
09.
        
10.
     
11.
     Set db = CurrentDb
12.
     
13.
     Set objOutlook = New Outlook.Application
14.
     Set objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
15.

16.
     Set objMailordner = objOutlook.GetNamespace("MAPI").Folders("Problem").Folders("Posteingang")
17.
   
18.
    Set objMail = objMailordner.Items
19.
    objMail.Sort "[ReceivedTime]"
20.
     
21.
     For Each objEMail In objMail
22.
     Debug.Print objEMail.Subject & " ---- " & objEMail.ReceivedTime
23.
         
24.
     Next objEMail
25.
     
26.
     
27.
     End Sub
28.

UPDATE
Konnte mittlerweile feststellen, dass es sich um Emails im Postfach vom Typ KALENDER (zugesagte Besprechungen) bzw. Unzustellbarkeitsmeldungen handelt.

FRAGE: Wie kann ich beim einlesen vorgeben, dass es nur Inhalte vom TYP Mail (Keine Besprechungszusagen) eine Berücksichtigung finden soll, bzw. Mails mit Inhalt unzustellbar ignoriert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
15.11.2017, aktualisiert um 08:32 Uhr
Prüfe die Klasse des Objects in der Schleife...
01.
Dim itm as Object, objEmail as Mailitem
02.
for each itm in objMail
03.
    If itm.Class = olMail then
04.
        set objEmail = itm
05.
        'Hier geht's weiter
06.
    End if 
07.
Next
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Postfach
gelöst Frage von Gaby10Microsoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein IT Profi, deshalb hoffe ich, dass ihr trotzdem etwas mit meiner Frage anfangen könnt. ...

Exchange Server
Outlook Postfach aufräumen
Frage von homermgExchange Server7 Kommentare

Hey Leute, Habe mit Outlook 2007 und SBS Server 2011 das Problem das ein Rechner ständig beim Outlook starten ...

Exchange Server
Outlook postfach voll
Frage von jensgebkenExchange Server10 Kommentare

hallo gemeinschaft habe ein sbs 2011 laufen - auf diesem ein exchange nun ist es bei einem client so, ...

Exchange Server
Exchange Absenderfilterung umgekehrt
gelöst Frage von schicksalExchange Server4 Kommentare

Hallo Admins, wir werden seit neuestem an unserem Exchange 2010 mit Spam von neuen Domainendungen belästigt. (.date, .xyz,) Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 11 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...