Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit VBA die Tasenkombination AltGr+Tab oder Alt+Tab simulieren

Mitglied: Uschade

Uschade (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2015, aktualisiert 07.10.2015, 948 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admins,

ich möchte auf unseren Terminals, an denen keine Tastatur angeschlossen ist, den Mitarbeitern die Möglichkeit geben zwischen zwei Anwendungen im Vollbildmodus hin und her zu schalten.
Die Terminals verfügen über Touchscreens.

Meine Grundidee ist jetzt, dass ich in VBA ein kleines Programm schreibe, das letztendlich nur einen Button zeigt, der die Tastenkombination Alt+TAB ausführt, damit eben zum jeweils anderen Programm geswitcht wird, wenn der Mitarbeiter auf den Button tippt.

Der Button soll immer im Vordergrund sein und einen festen Platz unten links auf dem Bildschirm einnehmen.

Das entsprechende Programm würde beim Starten des Terminals automatisch mitgestartet werden und soll vom Benutzer nicht beendet werden können.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips.

Sollte jemand eine alternative Lösung haben....ist ok, schau auch mir natürlich auch gerne an.

Grüße

Uwe
Mitglied: 114757
06.10.2015 um 17:15 Uhr
OnScreen-Tastatur einblenden lassen, kann man einen Button auf die Taskleiste legen.
Ansonsten mit einem AutoIt-Script schnell zusammengeschnippselt...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 06.10.2015, aktualisiert 07.10.2015
Hallo Namensvetter,
kleines Auto-IT-Skript zur EXE kompiliert:
01.
#NoTrayIcon
02.
#include <ButtonConstants.au3>
03.
#include <GUIConstantsEx.au3>
04.
#include <WindowsConstants.au3>
05.
Opt("GUIOnEventMode", 1)
06.
$formMain = GUICreate("Tools", 114, 50, -1, -1,-1, BitOR($WS_EX_TOOLWINDOW,$WS_EX_TOPMOST))
07.
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "formMainClose")
08.
$btnSwitch = GUICtrlCreateButton("ALT-TAB", 0, 0, 113, 49)
09.
GUICtrlSetOnEvent(-1, "btnSwitchClick")
10.
GUISetState(@SW_SHOW)
11.
While 1
12.
    Sleep(100)
13.
WEnd
14.
Func btnSwitchClick()
15.
    Send("!+{TAB}")
16.
EndFunc
17.
Func formMainClose()
18.
	exit 0
19.
EndFunc
Title-Bar etc kann man auch komplett ausblenden und den Button an einer festen Stelle platzieren, das wäre dann z.B. folgender Code um den Button unten Links auf den Bildschirm zu setzen:
01.
#NoTrayIcon
02.
#include <ButtonConstants.au3>
03.
#include <GUIConstantsEx.au3>
04.
#include <WindowsConstants.au3>
05.
Opt("GUIOnEventMode", 1)
06.
$formMain = GUICreate("formMain", 114, 50, 50, @DesktopHeight - 150, $WS_POPUP, BitOr($WS_EX_TOPMOST,$WS_EX_TOOLWINDOW))
07.
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "formMainClose")
08.
$btnSwitch = GUICtrlCreateButton("ALT-TAB", 0, 0, 113, 49)
09.
GUICtrlSetOnEvent(-1, "btnSwitchClick")
10.
GUISetState(@SW_SHOW)
11.
While 1
12.
    Sleep(100)
13.
WEnd
14.
Func btnSwitchClick()
15.
    Send("!+{TAB}")
16.
EndFunc
17.
Func formMainClose()
18.
	exit 0
19.
EndFunc
Grüße Uwe
Bitte warten ..
06.10.2015 um 19:21 Uhr
Ich bin begeistert. Danke erstmal bis hier her, werde das morgen gleich testen...evtl. heute Abend noch...und geb dann Feedback.

Grüße und gute Nacht
Bitte warten ..
06.10.2015 um 19:58 Uhr
Hallo jodel32

die OnScreen-Tastatur kam mir auch in den Sinn, aber die Mitarbeiter sollen keine Tastatur haben...sie sollen nur zwischen den Programmen wechseln können, nicht mehr, nicht weniger.
Hab ich scheinbar nicht deutlich genug geschrieben...mein Fehler.
Danke trotzdem für den Tipp.
Bitte warten ..
07.10.2015 um 16:33 Uhr
Vielen Dank nochmal an alle, dsa Problem wurde gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Alt Tab verliert Fokus zu ausgewähltem Fenster

gelöst Frage von leofabianWindows 72 Kommentare

Hallo Allerseits! Ich benutze gerne Macro Creator um häufige Arbeitsabläufe zu automatisieren. Ich muss z.B. Excel Tabellen in größerem ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 5 StundenOff Topic

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...