Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - Überprüfen, ob PC in Domäne vorhanden ist

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 7629 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Folgenden Code habe ich:
01.
strInput = InputBox("Bitte geben Sie den PC ein, der überprüft werden soll:")
02.
 
03.
If StrPtr(strInput) = 0 Then
04.
    funcExit("Abbruch")
05.
Else
06.
    If Len(strInput) = 0 Then
07.
        funcExit("Es wurde kein PCangegeben!")
08.
    Else
09.
        funcCheck(strInput)
10.
    End If
11.
End If
Ich möchte jetzt in der Funktion funcCheck überprüfen, ob der angegebene PC vorhanden ist!

Wie kann ich das erreichen?

Danke
Hansi
Mitglied: Dani
16.10.2007 um 10:43 Uhr
Hallo Hansi,
wo soll die Prüfung durchgeführt werden, Server - auf jeden Client oder Remote von xyz??


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
16.10.2007 um 10:47 Uhr
Das Skript wird auf einem Server gestartet!
Nun möchte ich überprüfen, ob der eingegebene PC in der Domäne vorhanden ist:
In meinem Fall, ob der PC erreichbar (->eingeschalten) ist.

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.10.2007 um 13:34 Uhr
Das Skript wird auf einem Server gestartet!
Nun möchte ich überprüfen, ob der eingegebene PC in der Domäne vorhanden ist
In meinem Fall, ob der PC erreichbar (->eingeschalten) ist.

Meist Du jetzt ob ein Computerkonto im AD vorhanden ist oder ob der PC läuft Oder beides?
Schnell per Boardmittel.
Im AD nach Computern suchen liefert dir die 1. information.
Dann Rechtklick auf den Computer und Verwalten auch ganz schnell ob dieser läuft.

Per skript ermitteln ob ein Computerkonto im AD existiert:
01.
Const Computername ="GesuchterPC"
02.
Const Domain ="MyDomain"
03.
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
04.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
05.
Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command")
06.
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
07.
objConnection.Open "Active Directory Provider"
08.
 
09.
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
10.
objCommand.CommandText = _
11.
    "Select Name operatingSystemVersion from " & _
12.
        "'LDAP://DC=" & Domain  & ",DC=com' where objectClass='computer'" & _
13.
            " and Name = '" & Computername  & "'"
14.
 
15.
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
16.
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE 
17.
Set objRecordSet = objCommand.Execute
18.
objRecordSet.MoveFirst
19.
    Wscript.Echo "Computer Name: " & objRecordSet.Fields("Name").Value

Per skript ermitteln ob ein PC läuft: anpingen.
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
18.10.2007 um 13:20 Uhr
Hallo!

Danke für die Infos.
Es läuft!

lg
hansis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Excel VBS
gelöst Frage von Mohji32Microsoft Office6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. ...

VB for Applications
Excel VBS Datenvergleich
Frage von rocco61VB for Applications

Hallo zusammen, möchte ein Excel Makro in VB, das mit die Gleichheit von 2 Zellen in einer Meldung ausgibt. ...

VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

VB for Applications
VBS Taskkill PID
gelöst Frage von DanteGabrielVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem VBS Script. Aktuell möchte ich ein Script zum neustarten einiger ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...