mrlabel
Goto Top

VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt

Hallo,

ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird.
(Ich weiß die Lösung ist nicht schön, würde Sie aber gerne so umsetzen)...

set w=wscript.CreateObject("wscript.shell")  
w.run "chrome.exe"  
wscript.sleep(4000)
w.SendKeys "https://xxxxxx.com"  
w.SendKeys "{ENTER}"  
wscript.sleep (1500)
w.SendKeys "(USERNAME)"  
w.SendKeys "{TAB}"  
wscript.sleep (1000)
w.SendKeys "(PW)"  
w.SendKeys "{ENTER}"  

Das Programm wird bei Doppelklick richtig ausgeführt. Wenn ich den PC neu starte, öffnet sich chrome aber sonst passiert nichts..
Weiß jemand woran das liegt?

Content-Key: 585397

Url: https://administrator.de/contentid/585397

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 07.07.2020 aktualisiert um 10:02:04 Uhr
Goto Top
Hi,
das haben Dir die Kollegen in Deinen anderen Threads zum selben Themenkomplex doch schon groß und breit erklärt!

SendKeys sendet die Tastenanschläge an jene Anwendung, welche gerade den Fokus hat. Wenn der Chrome also nicht darauf reagiert, dann hat er gerade nicht den Fokus.

Wie oft brauchst Du das noch erklärt?

E.
Mitglied: Uschade
Uschade 07.07.2020 um 10:01:49 Uhr
Goto Top
Das hab ich doch vor kurzem erst gesehen, oder? Eine ganz ähnliche Frage....
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 10:06:06 Uhr
Goto Top
Ich erkenne doch aber dass der Fokus da ist!!
Mitglied: emeriks
emeriks 07.07.2020 um 10:08:17 Uhr
Goto Top
Wie denn? Genau in der Microsekunde wo
w.SendKeys "https://xxxxxx.com"
ausgeführt wird, siehst Du wie Neo in der Matrix, dass Chrome den Fokus hat?
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 10:13:40 Uhr
Goto Top
Ja ich sehe den Cursor da blinken! Ich sehe die Matrix!
Und genau in der Sekunde ist der Fokus da! Genauso wie, wenn ich dass per doppelklick starte!
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 10:14:10 Uhr
Goto Top
DESHLAB AUCH wscript.sleep() damit ich sehen kann ob der Fokus da ist mein gott...
Mitglied: Uschade
Uschade 07.07.2020 um 10:24:43 Uhr
Goto Top
Nur mal so...wenn du auf was anderes klickst, dann kann der Focus nicht bei Chrome sein...würde ich jetzt mal so behaupten wollen....
Mitglied: 144705
144705 07.07.2020 aktualisiert um 10:30:57 Uhr
Goto Top
Ich hatte es ja schon prophezeit, aber wer nicht hören will ...
Meine Güte ist das mal wieder ein Kandidat, Koppschüttel...
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 10:47:23 Uhr
Goto Top
Wo bitte habe ich gesagt, dass ich woanders hin klicke? LES DOCH MAL RICHTIG?!
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 10:49:00 Uhr
Goto Top
Und wenn du meinst, dass ich keinen Fokus auf chrome hab wenn ich die VBS doppelklicke liegst du falsch - habs ja oben beschrieben. Aber liest wohl keiner mehr richtig
Mitglied: emeriks
emeriks 07.07.2020 um 10:53:59 Uhr
Goto Top
Was sollen wir mehr als nette Hinweise geben, dass das mit dem SendKeys einfach viel zu unzuverlässig ist. Du erlebst es doch selbst gerade!
Wir können nichts dafür und können es auch nicht ändern. Alternativen wurden Dir bereits genannt.
Mitglied: 144705
144705 07.07.2020 aktualisiert um 10:58:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Und wenn du meinst, dass ich keinen Fokus auf chrome hab wenn ich die VBS doppelklicke liegst du falsch - habs ja oben beschrieben. Aber liest wohl keiner mehr richtig
Du ignorierst unsere Hinweise, das ist hier das Hauptproblem. Nur das ein Fenster "im Fokus" zu sein scheint, bedeutet noch lange nicht das es das auch tatsächlich für das Skript ist. SendKeys ist dafür das schlechteste Mittel der Wahl, wenn so dann doch bitte z.B. mit AutoIT und WinActivate und WinWaitActive usw. sicherstellen das auch das richtige Fenster tatsächlich aktiviert ist. Noch besser deine vorherigen Threads mal besser lesen und das vernünftig umsetzen. So wirst du bis an den Sankt Nimmerleinstag auf die Fresse fallen => 100%. Da bringt es auch nichts 1000 Freds zum selben Thema aufzumachen!
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.07.2020 um 12:14:18 Uhr
Goto Top
Nur mal so, wenn Du doppelklick auf das vbs machst, liegt der Focus auf dem vbs. Kann also nicht auf Chrome liegen.

🖖
Mitglied: Uschade
Uschade 07.07.2020 um 12:52:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Nur mal so, wenn Du doppelklick auf das vbs machst, liegt der Focus auf dem vbs. Kann also nicht auf Chrome liegen.

🖖

Danke...ich hab tatsächlich kurz an mir selbst gezweifelt.... ^^
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 12:59:22 Uhr
Goto Top
hat aber trotzdem funktioniert mit dem link eingeben ;)
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.07.2020 um 13:15:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Zitat von @Dr.Bit:

Nur mal so, wenn Du doppelklick auf das vbs machst, liegt der Focus auf dem vbs. Kann also nicht auf Chrome liegen.

🖖

Danke...ich hab tatsächlich kurz an mir selbst gezweifelt.... ^^
face-smileface-smileface-smile Hattes Du auch schon geschrieben. Hatte ich gar nicht gesehen. face-smile
Mitglied: 144705
144705 07.07.2020 aktualisiert um 13:27:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
hat aber trotzdem funktioniert mit dem link eingeben ;)
Nach dem Motto: Ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen und mal schauen was passiert. Freitags-Post am Dienstag 🐟
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 13:29:31 Uhr
Goto Top
Mein Motto ist "mit dem Kopf durch die Wand"... bitte akzeptieren - bitte danke
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.07.2020 um 13:29:43 Uhr
Goto Top
Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch, watt denn für´n link?

🖖
Mitglied: emeriks
emeriks 07.07.2020 aktualisiert um 13:37:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
hat aber trotzdem funktioniert mit dem link eingeben ;)
Das kann funktionieren. Ja. Das bezweifelt niemand. Aber Du willst doch sicher eine Lösung haben, welche zuverlässig funktioniert, oder? Und falls ja: Das kannst Du mit SendKeys nicht gewährleisten, fertig. Da kannst Du noch so oft darauf herumreiten, dass es doch mal oder immer wieder unter bestimmten bestimmten Bedingungen funktioniert. Es nützt Dir nichts, wenn es dann nicht unter den gewünschten Zielbedingungen funktioniert.
Mitglied: Uschade
Uschade 07.07.2020 um 13:34:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Mein Motto ist "mit dem Kopf durch die Wand"... bitte akzeptieren - bitte danke


Und warum bitte fragst du dann erst, wenn du dir sowiso nicht helfen lassen WILLST ??
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 13:40:51 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt ganz einfach mit einem chrome plugin (auto login) gemacht und die Seite einfach mit batch aufgerufen. Schluss Ende :D
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 13:41:11 Uhr
Goto Top
@Uschade ich wollte einfach selbst was vom Scripten lernen wie gesagt
Mitglied: emeriks
emeriks 07.07.2020 um 13:43:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
Ich habe es jetzt ganz einfach mit einem chrome plugin (auto login) gemacht und die Seite einfach mit batch aufgerufen. Schluss Ende :D
Nein, das ist keine Lösung! Du hast es ja nicht mit Sendkeys gemacht.
Wir verlangen von Dir, dass Du das jetzt mit SendKeys erledigst und der Welt hier die zuverlässige Lösungsvariante präsentierst!
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 13:50:26 Uhr
Goto Top
@emeriks ernsthaft xD?

komme wohl zu keiner Lösung dann :D however
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 13:50:54 Uhr
Goto Top
möchte auch kein ellenlanges Script benutzen, was ich zu 70 Prozent nicht verstehe und am End passiert irgendwas ...
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 07.07.2020 um 13:51:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @MrLabel:
Ich habe es jetzt ganz einfach mit einem chrome plugin (auto login) gemacht und die Seite einfach mit batch aufgerufen. Schluss Ende :D
Nein, das ist keine Lösung! Du hast es ja nicht mit Sendkeys gemacht.
Wir verlangen von Dir, dass Du das jetzt mit SendKeys erledigst und der Welt hier die zuverlässige Lösungsvariante präsentierst!

Genau, mach Dich lang Du Luder. face-smile

🖖
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 13:55:22 Uhr
Goto Top
ich bin e richtije Lauder dau, kimmste hier kannst gugge dau
Mitglied: 144705
144705 07.07.2020 aktualisiert um 14:33:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

@Uschade ich wollte einfach selbst was vom Scripten lernen wie gesagt
Mit Kopf durch die Wand lernst du nichts , damit bekommst du höchstens noch mehr Kopfschmerzen und die restlichen verbliebenen Gehirnzellen gehen dabei auch noch drauf.
möchte auch kein ellenlanges Script benutzen,
Dafür ist es dann wasserdicht und funktioniert in allen Lebenslagen, auch ohne 1000 Folge-Threads bei Administrator.de
was ich zu 70 Prozent nicht verstehe
Dachte du wolltest was lernen?! Wer nicht fragt bleibt dumm, aber das funktioniert nur wenn du dir auch was sagen lässt.
und am End passiert irgendwas ...
Nicht irgendwas , das was vorgesehen ist und nichts was dem Zufall überlassen wurde so wie bei dir.
Mitglied: MrLabel
MrLabel 07.07.2020 um 14:40:31 Uhr
Goto Top
Du solltest abgesehen von deiner überragenden expertise in was auch immer auch mal drauf achten wie du mit anderen Menschen redest.
just a reminder! Aber Hauptsache du fühlst dich gut @latavia face-smile dann gehts mir auch gut
lG Plankton