Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - Informationen aus AD lesen

Mitglied: mashirito

mashirito (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 15.11.2007, 5501 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

nachdem ich mit KiX bei diesem Problem gescheitert bin, probiere ich es jetzt mit VBS. Wovon ich aber leider überhaupt keine Ahnung habe...
Folgendes Problem: Ich habe einen AD Benutzer und möchte mittels VBS Werte aus AD lesen. Wichtig wäre mir hier z.B. Organization/Title.
Mit folgendem Script bekommt ich z.B. die Beschreibung:

benutzer = WSHNetwork.UserName
domain = "//abc.local"
Set oUser = GetObject("WinNT:" & domain & "/" & benutzer)
beschreibung = oUser.Description

Das funktioniert aber nur mit einigen wenigen Feldern. Bei title funktioniert es z.B. nicht... Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

Fabian
Mitglied: bastla
14.11.2007 um 20:09 Uhr
Hallo mashirito und willkommen im Forum!

Das funktioniert aber nur mit einigen wenigen Feldern.
Das liegt an der Verwendung des "WinNT"-Providers - wenn Du die Abfrage über LDAP durchführst, hast Du Zugriff auf alle Attribute (siehe dazu etwa WinNT vs LDAP, sowie für eine Auflistung der Attribute die Downloads in AD Attributes).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mashirito
15.11.2007 um 10:08 Uhr
Hallo bastla,

danke für die Antwort! Ich habe noch etwas Schwierigkeiten, den LDAP-Pfad zusammenzubasteln. Im AD, in den Benutzereigenschaften sehe ich unter "Object" den CN in der Form "abc.local/abc/it/user/mustermann, hans". Wie sieht das jetzt mit LDAP aus? "LDAP://cn=mustermann, hans,ou=abc,ou=it,ou=user,dc=abc,dc=local" funktioniert nicht. Liegt wahrscheinlich am Komma im Namen, oder? Hab schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert, bekomme es aber einfach nicht hin!
Wie kann ich eigentlich die ou eines Benutzers im Skript herausbekommen? Ich weiß das ja vorher noch nicht, in welcher ou der Benutzer ist!

Grüße und Danke

Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: mashirito
15.11.2007 um 12:17 Uhr
Ok, das mit dem Komma funktioniert jetzt! Man muss es mit einem Backslash escapen.
Die ou muss man in umgekehrter Reihenfolge schreiben, also in diesem Fall "ou=user,ou=it,ou=abc".
Bleibt die Frage, wie ich die ou eines Benutzers rausbekomme! Kann jemand helfen?

Danke

Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: mashirito
15.11.2007 um 13:28 Uhr
Man muss nur lange genug suchen... Mit

Set objADSysInf = CreateObject("ADSystemInfo")
adUser = objADSysInf.UserName

Hat adUser den Wert "cn=mustermann\, hans,ou=user,ou=it,ou=abc,dc=abc,dc=local" und damit ist
Set oUser = GetObject ("LDAP://" & adUser)
überhaupt kein Problem mehr... Damit wären alle meine Fragen beantwortet.

Grüße

Fabian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
SSID - Personenbezogene Information?
gelöst Frage von canlotDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammerSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Windows Server

System Volume Information ausdünnen bzw. löschen

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server22 Kommentare

Hallo, habe hier einen SBS2011 mit einem 1 TB Raid 1 . Ich habe derzeit das Problem dass ich ...

Windows Server

System Volume Information Laufwerk E: riesig

gelöst Frage von DKowalkeWindows Server10 Kommentare

Hallo liebes Forum, Habe auf einem SBS2011 das Problem, dass auf dem Laufwerk E:, auf welchem nur der WSUS ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update15 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...