constricta
Goto Top

vbs inputbox eingabe in batch einfügen

zuerstmal sry wenn das wo falsch drinnen ist! face-sad

also ich kenn mich mit vbs noch nicht so gut aus aber ich fang mal an

ich öffne eine batch datei, die öffnet zb. ein vbs inputbox fenster (zb. geben sie ihr alter ein)
danach wird die zahl (zb. 53) in der batch an einer bestimmten zeile eingefügt!

danke schonmal und nochmal sry für doppelpost/falsches unterforum/etc..

lg

Content-Key: 104777

Url: https://administrator.de/contentid/104777

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 26, 2008 at 22:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo ConsTricTa und willkommen im Forum!

zuerstmal sry wenn das wo falsch drinnen ist! face-sad
Kein Beinbruch - solltest Du selbst nach "Entwicklung / Programmiersprachen / Batch & Shell" verschieben können ...
Dein Batch könnte etwa so aussehen:
@echo off & setlocal
set In=%temp%\GetInput.vbs
>%In% echo Set args=WScript.Arguments:WScript.Echo InputBox(args(0), args(1), args(2))

set "Alter=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte geben Sie Ihr Alter in Jahren ein!" "Alterseingabe" ""') do set "Alter=%%i"  

:Loop
set "Vorname=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein!" "Vorname?" "Anonym"') do set "Vorname=%%i"  
If not defined Vorname goto :Loop
echo Ihr Vorname lautet "%Vorname%" und Sie sind %Alter% Jahre alt.  
Das Script für die "InputBox" wird im Batch selbst erzeugt - so muss nur eine Datei verwaltet / weiter gegeben werden.

Da das Script mit Parametern (Text, Fenstertitel, Vorgabewert - immer alle drei Parameter übergeben!) aufgerufen wird, kann es für die verschiedensten Eingaben verwendet werden.

Eine Kontrolle der Eingabe könnte im Script selbst erfolgen, im obigen Beispiel wird aber im Batch geprüft, ob ein nicht leerer (ein Leerzeichen genügt allerdings schon) Vorname eingegeben wurde - anderenfalls wird erneut zur Eingabe aufgefordert.

Das jedem Scriptaufruf vorangestellte