powwow
Goto Top

VBS zum kopieren ganzer Zeilen - Auswahl nach wertebereich

Hallo zusammen,
ich bin gerade frisch hier angekommen. Bin gelockt worden durch die Tatsache, das ich eh gern mein VBA wissen verbessern - nein wohl eher initial erschaffen möchte, da das in meinem Beruf derzeit immer mehr ein Thema wird, und durch einen Thread, der schon sehr nahe an dem ist was ich brauche, aber mir fehlt einfach der Knack in VBA um das letzte Stückchen zu schaffen. Daher bitte ich um Hilfe.

Hier noch einmal der Link zu dem Thread: Durchsuchen einer Spalte nach Variable, wenn gefunden, kopiere Zeile

Mein Problem:

Grob: Kopieren von ganzen Zeilen in eine Zeiltabelle. Auswahl der betreffenden Zeilen anhand eines Werte Bereiches, der in einer Spalte einer weiteren Tabelle existiert.

Tabellen:
1. Quelle
2. SuchWerte
3. Ziel

Genauer beschrieben:
Das Script soll also einen Wert aus "SuchWerte" aus z.B. Feld C:2 auslesen und in der Spalte D der Tabelle "Quelle" suchen. Wenn der Wert gefunden wurde soll die ganze Zeile in der der Wert gefunden wurde aus der Tabelle "Quelle" in die Tabelle "Ziel" Kopiert werden.
Danach soll der Wert aus der Zelle "Suchwerte" C:3 genommen werden und bei einem Treffer wiederum die ganze Zeile aus der Tabelle "Quelle" unter die im ersten Schritt geschriebene Zeile un der Tabelle "Ziel" geschrieben werden. So soll es weitergehen bis alle Zeilen in der Tabelle "SuchWerte" verarbeitet worden sind. Die Werte aus "SuchWerte" C:C können in der Tabelle Quelle Mehrmals vorkommen (1:n).

Fällt jemandem etwas dazu ein? Ich wäre für jede Hilfe überaus dankbar.
Cheers,
Mike

Content-Key: 415690

Url: https://administrator.de/contentid/415690

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 09, 2019 updated at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Servus Mike , willkommen auf Administrator.de!
kein Problem, das gab's hier schon öfter die Frage, und zu dem Thema habe ich bei Administratror.de schon so gut wie alles an Code gepostet.
Z.B. hier Excel: Wert aus mehreren Datein suchen und zugehörige Werte ausgeben

Falls du trotz Steilvorlage nicht in der Lage bist das auf deine Situation anzupassen, kannst du hier das zu deiner Frage passende Demosheet herunterladen (Weitere Kommentare im Code des Sheets, somit sind Missverständnisse ausgeschlossen):
search_list_and_copy_to_new_sheet_415690.xlsm

screenshot

Grüße Uwe