Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS Logonscript probleme nach Domänenumstellung auf Server 2008 R2

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2011 um 17:30 Uhr, 4798 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und benötige dringend eure Unterstützung.

Wir wollen unsere Domäne auf Server 2008 R2 umstellen (alte DC´s Server 2003 R2).
Dazu habe ich zunächst die Domäne vorbereitet (AdPrep usw.). Danach habe ich zwei Server 2008 R2 aufgesetzt und diese zu weiteren DC´s gemacht und diese replizieren lassen. Des Weiteren alle Dienste DHCP, WINS usw. auf die neuen DC´s umgezogen. Das hat alles wunderbar gekplappt!! Ebenfalls habe ich alle FSMO Rollen auf die neuen DC´s verschoben, auch dies ohne Probleme.
Als alles durch war habe ich die alten DC´s vorübergehend ausgeschaltet. Einfach nur um zu testen ob vielleicht etwas übersehen wurde.

Übersehen haben wir zum Glück nichts, doch haben wir seitdem die alten Server aus sind das Problem, dass unser VBS Logonscripte nicht mehr richtig läuft!

Es sieht so aus, dass wir den Usern eine logon.cmd als Anmeldescripte hinterlegt haben, welche dann das logon.vbs startet.
Komisch ist nur, dass das bei der Masse aller User weiterhin wunderbar funktioniert doch einige massive Probleme haben und wir einfach nicht lokalisieren können woher die Probleme kommen.

Die User erhalten die Meldung, dass das ausführen der cscritpe.exe von einer Richtlinie verboten wurde. Wenden sie sich....blabla.

Wir haben dann natürlich unsere GPO´s geprüft, konnten aber nichts finden was diese .exe blockt und haben dann zur Vorsicht diese aber noch freigegeben, sodass es da zu keinem Problem mehr kommen sollte.

....hat im übrigen nichts gebracht!

Für mich stellen sich nur ein paar Fragen:

1. Warum wird die cscripte.exe nun auf einmal geblockt und vorher nicht!? Neue Richtlinien unter Server 2008?
2. Warum wird diese dann nicht bei allen Usern geblockt?
3. Habe ich allgemein bei der Umstellung irgendwas falsch gemacht?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken!! Bei Fehlenden Angaben bin ich natürlich bereit diese asap nachzureichen!

Bedanke mich im Voraus und freue mich über eure Antworten.

Gruß
Sebastian
Mitglied: gemini
11.11.2011 um 21:58 Uhr
Hallo Sebastian,

Es sieht so aus, dass wir den Usern eine logon.cmd als Anmeldescripte hinterlegt haben, welche dann das logon.vbs startet.
sieht für mich so aus als ob ihr nicht wüßtet was ihr wann wo eingestellt habt.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich Skripte zu kaskadieren und mglw. ist in irgendeinem davon ein fester Pfad zu einem der alten Server eingetragen.

Logonskripte kannst du an zwei Orten einstellen, in den Eigenschaften den Benutzers oder in den Benutzereinstellungen einer Gruppenrichtlinie.
An diesen Orten würde ich an deiner Stelle mal nachsehen und, falls Skripte vorhanden sind, herausfinden was sie denn tun.

Gpresult /r auf einem der nicht funktionierenden Clients könnte evtl auch Hinweise geben.
Mglw. steht auch was in den Ereignisprotokollen des Clients.

2. Warum wird diese dann nicht bei allen Usern geblockt?
Weil in unterschiedlichen OUs mglw. unterschiedliche Richtlinien greifen?
Weil unterschiedliche Benutzer unterschiedlich logon.cmd haben?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
14.11.2011 um 11:25 Uhr
Ich denke schon, dass wir wissen was und wann wir wo eingestellt haben!!

Letztlich habe ich den Fehler gefunden.
Es hat nur unsere Citrix User betroffen. Ich habe nun in unserer Citrix GPO die cscripte.exe ohne Einschränkungen freigegeben. Nun gehts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Logonscript
gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Windows Server

Windows 2012 R2: Logonscript verändert Datei bei Kopiervorgang

Frage von ukulele-7Windows Server7 Kommentare

Ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem. Windows 2012 R2 DC, RDS-Farm mit Server1 und Server2, identisch eingerichtet. Wir ...

Windows Server

Problem mit Windows Server 2008 R2 - Übertragungsrate

Frage von l3ttn3rWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze einen Server mit Windows Server 2008 R2. Ich habe die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...