jutzin
Goto Top

VBS Mauszeiger bzw. Cursor-Icon manipulieren

Ich würde gerne den Wechsel des Cursor-Icons zum Hourglass unterdrücken.

Hallo,

per vbs führe ich alle 2 Sekunden die rundll32.exe aus:

Dim w 

w = 2000 ' 2 Sekunden  

Do While True
	WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run "%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters", 7, True  
    Wscript.Sleep w
Loop 

Wscript.Quit
.

Leider führt das dazu, dass alle 2 Sekunden auch das Icon des Mauszeigers zum Hourglass wird. Kann man das unterdrücken? Vermutlich nicht, denn der Wechsel des Cursor Icons passiert ja im Kontext der rundll32.exe... aber fragen kostet ja nix.

Grüße
jutzin

Content-Key: 193214

Url: https://administrator.de/contentid/193214

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2012 at 08:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo jutzin,

was bezweckst Du mit dem 2 sekündigen Aufruf? Mir ist jetzt erstmal nicht klar, wofür das gut sein soll.
Vielleicht klärst Du uns mal auf, dann kommen auch bestimmt weitere Tips.


Gruss Penny.
Member: jutzin
jutzin Oct 24, 2012 at 11:14:09 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

das Problem hat mit diesem Ticket https://www.virtualbox.org/ticket/7490 in Virtualbox zu tun. im Seamless-Mode wird der Host-Desktop nach dem Verschieben von Guest-Fenstern nicht aktualisiert (Im Ticket steht Guest-Desktop, aber eigentlich ist es der Host-Desktop, der aktualisiert werden muss), dadurch bleiben bei jedem Verschieben oder nach dem Schließen diese hässlichen Residuen der Fensterzeichnung auf dem Desktophintergrund stehen (vgl. Screenshots im Ticket).

Abhilfe schafft das Neuzeichnen des Desktops (Fokus auf Desktop legen und F5 klicken), und genau das ist, was ich mit
RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
erreichen will. Den Aufruf per vbs mache ich zur Realisierung der getimeten Schleife und dem praktischen boolean Argument beim Aufruf von WScript.Shell.Run, das bewirkt, dass der Prozess der erzeugt wird, erst fertig werden muss, bevor es weitergeht.

Gruß
jutzin
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 24, 2012 at 12:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo jutzin,

das betrifft doch VirtualBox v3.2.8. Aktuell ist meines Wissens nach v4.x.
Besteht das Problem immer noch?

Nunja, ich verwende VMware Workstation v8.x.


Gruss Penny.
Member: jutzin
jutzin Oct 24, 2012 at 14:03:05 (UTC)
Goto Top
Verwende v4.1.18 und das Problem besteht immer noch. Aktuell ist allerdings v4.1.22; ich werde erstmal updaten und dann berichten.
Member: jutzin
jutzin Nov 09, 2012 at 11:37:07 (UTC)
Goto Top
Update auf v4.2.4 hat das Problem behoben. Danke für die Antworten!