VBS oder CMD um Desktop.ini aus dem Homeverzeichnis zu löschen

Mitglied: DerPue

DerPue (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013 um 07:47 Uhr, 3742 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Habe hier folgendes Problem:
In meiner Umgebung habe ich einen Filecluster W2k8R2 laufen. auf diesem werden die Homeverzeichnisse der Anwender hinterlegt. Die Anwender haben sowohl XP als auch Win7 Systeme.
Jedoch kommt es immer wieder zu dem Phänomen, dass sich die Desktop.ini ins Root des Homeverzeichnisses legt und dadurch auf meinem Fileserver nicht mehr die AD Namen angezeigt werden, sondern sich die Ordnernamen sowie Symbole in "My Documents" ändern.
Das ist ziemlich nervig, wenn nach den Verzeichnissen gesucht wird und man 200 Ordner mit "My Documents" hat ;)
Nun ist es ja so, dass durch löschen der Desktop.ini im "Stamm"-Verzeichnis des Homeverzeichnisses der Name sowie das Symbol des Ordners automatisch wieder die richtige Bezeichnung und das richtige Symbol annimmt.
Ich weiss auch dass man die durch Gruppenrichtlinien ändern kann, mir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist. Daher suche ich ein Script, welches (nur in der obersten Verzeichnisstruktur) die Desktop.ini entfernt. Habe teilweise auch in den darunterliegenden Verzeichnissen desktop.ini´s, die sollen aber beibehalten werden.
BITTE kann mir jemand weiterhelfen? Denn das löschen von gefühlten 3.000.000 Desktop.ini´s von Zeit zu Zeit nervt doch schon gewaltig ;)

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Vorschläge und Anregungen.
Euer
DerPue
Mitglied: bastla
29.01.2013 um 09:26 Uhr
Hallo DerPue!

Als Batch etwa so:
- das "echo" ist natürlich nur zum Testen drin ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerPue
29.01.2013 um 10:54 Uhr
Hallo Bastla,

vielen Dank für Deinen Tipp. Habe das Script an meine Testumgebung angepasst und es funktioniert einwandfrei.
Vielen lieben Dank nochmal.

Grüße
DerPue
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 14 StundenFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...