albertminrich
Goto Top

Vbs - Prüfen, ob ein Argument übergeben wurde?

Hallo,

ich starte ein vbscript mit oder ohne Argument. Ich weiss, ich kann so
if wscript.arguments.count >= 1
überprüfen, ob eine Argument übergeben wurde, aber geht´s nicht auch anders? Ungefähr so.
if exist wscript.arguments(0)


Danke
Martin

Content-Key: 171385

Url: https://administrator.de/contentid/171385

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Aug 12, 2011 at 07:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

nein, Du musst schon if wscript.arguments.count >= 1 verwenden. Die dahinter steckende Logik ist sehr einleuchtend: Mit if exist wscript.arguments(0) würde versucht, auf das erste vorhandene Argument zuzugreifen. Falls es nicht existiert, würde dieser Zugriff einen Fehler verursachen. Und so nebenbei gibt es keinen Befehl exist in der von Dir verwendeten Form.

Gruß
Friemler
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Aug 12, 2011 at 08:14:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friemler:
Hallo Martin,

Und so nebenbei gibt es keinen Befehl exist in der von Dir verwendeten
Form.

Ich weiss. Deshalb hab ich ja geschrieben 'ungefähr'.
Ich dachte mir halt, es gibt was Ähnliches, z.B. if defined oder if is not null ...
Aber egal, dann halt mit count.

Danke und Gruß
Martin