Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per VBS Prog. beenden wenn Ordner leer

Mitglied: Knuefi

Knuefi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2016 um 17:34 Uhr, 1234 Aufrufe, 17 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Script das zwei Ordner überwacht und bei Eingang einer Datei ein Programm startet., das läuft soweit perfekt. Nun soll das Script noch erweitert werden. Nachdem die überwachten Ordner wieder leer sind, soll das Programm (das Script soll weiter laufen) wieder beendet werden und eine Meldung (Msgbox) "wieder Leer...." soll erscheinen. Ist das möglich, kann mir jemand helfen?.
Gruß und Danke in voraus
Mitglied: 129413
22.05.2016, aktualisiert um 18:42 Uhr
Gruß skybird
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
22.05.2016 um 18:15 Uhr
Hallo skybird,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein separates Script oder?. Kann ich es in den vorhandenen Sript einbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
22.05.2016, aktualisiert um 18:18 Uhr
Zitat von Knuefi:

Hallo skybird,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein separates Script oder?.
öhm nö, les mal Zeile 1, wo hätte ich sonst die Variablen strPath und fso her ???
Kann ich es in den vorhandenen Sript einbinden?
Ja
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
22.05.2016 um 18:40 Uhr
ich kriege es leider nicht hin bzw. verstehe es nicht, ich bekomme die Fehlermeldung.

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
22.05.2016, aktualisiert um 18:47 Uhr
Uups da war ich noch im VBA Modus, das objProcess in der Next-Zeile darf da nicht stehen.

Aber die Platzierung des Codes solltest du dir noch mal ansehen der wird sonst so an der Stelle nie ausgeführt, außer du springst aus dem Loop.

Ich frage mich ernsthaft ob du diesen Code wirklich selber geschrieben hast ?? Wenn du so hilflos daher kommst.

Wenn ich schon Code irgendwo her kopiere klatsche ich zumindest eine Quellenangabe dran!! Deswegen poste ich auch meist keinen fremden Code.
Etwas Hirn einschalten sollte man in einem Admin-Forum eigentlich voraussetzen können
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
22.05.2016 um 19:04 Uhr
Es wird leider das Programm nicht beendet.
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
22.05.2016, aktualisiert um 19:15 Uhr
Was ja auch klar ist wenn du das ganze in das Switch-Statement mit Case "__InstanceCreationEvent" einfügst. Denn dann wird es ja nur ausgeführt wenn eine Datei im Ordner angelegt wird! Und dann kann das IF-Ergebnis ja auch nicht positiv sein da ja Dateien im Ordner sind. Du musst also schon was mit diesen neuen Dateien tun (verschieben/löschen) damit der Ordner leer wird.
Du startest nur den Acrobat und tust sonst nichts ??? Wie soll der Ordner davon dann leer werden ??

Mir scheint du verstehst dein eigenes Skript überhaupt nicht ????

Das Skript überwacht ja Ordner auf neue Dateien und blockiert dementsprechend so lange den Loop bis neue Dateien im Ordner sind.

Ich bin hier raus.Nur Code kopieren macht noch keinen Programmierer... Für Grundlagen gibt es Bücher.

Ciao skybird
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
22.05.2016 um 19:28 Uhr
Der Adobe Reader sollte wieder beendet werden nachdem der Ordner wieder leer ist, wie schon geschrieben, egal wie er geleert wird, ob verschieben oder löschen.



Zitat von 129413:
Das Skript überwacht ja Ordner auf neue Dateien und blockiert dementsprechend so lange den Loop bis neue Dateien im Ordner sind.

Deshalb meine Frage ganz am Anfang, "ist es möglich?". Ich hatte schon die Befürchtung das es ein Widerspruch ist.


Zitat von 129413:

Ich bin hier raus.Nur Code kopieren macht noch keinen Programmierer... Für Grundlagen gibt es Bücher.

Ciao skybird

Trotzdem Danke für den Versuch mir zu helfen
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
22.05.2016, aktualisiert um 20:04 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
22.05.2016 um 20:40 Uhr
Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen, deshalb werde ich es mit einen anderen zusätzlichen Script versuchen. Dieses wird vom Überwachungsscript mit gestartet. Also bei Eingang startet nicht nur das Programm, sonder zusätzlich ein weiteres Script. Das Script überwacht wiederum die Ordner und beendet, wenn Ordnerleer, das Programm. Ich kann mir gut vorstellen das dein Weg Sinnvoll ist, aber leider bekomme ich es nicht hin.
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
22.05.2016, aktualisiert um 21:12 Uhr
Ich werde oder bin verrückt, selbst über ein separates Script wird das Programm bei leeren Ordner nicht beendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
22.05.2016 um 21:37 Uhr
Ich bin zu dumm und drehe mich im Kreis. Kann mir bitte jemand ein Script schreiben, dass einen Ordner überwacht und ein laufendes Programm beendet, wenn der Ordner leer ist. Zudem wäre eine Meldung ganz hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
23.05.2016 um 17:38 Uhr
kann mir keiner weiterhelfen?, schade
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
23.05.2016 um 20:22 Uhr
Nun habe ich folgendes zusammen gebastelt, leider ohne Erfolg. Das Programm wird beendet und die Meldung kommt nur wenn Datei in den Ordner eingefügt wird. Gewünscht ist aber das die Meldung und das Programm beendet kommt/wird wenn die Ordner leer sind.
Wo liegt der Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
LÖSUNG 23.05.2016, aktualisiert um 20:59 Uhr
Siehe letztes Kommentar, falsches Event!!
Case "__InstanceCreationEvent" feuert nur wenn neue Dateien im Ordner erstellt werden. Also __InstanceDeletionEvent hinzufügen.

Bitte warten ..
Mitglied: 129413
LÖSUNG 25.05.2016, aktualisiert um 14:15 Uhr
Wat nu ? , s.o. ...
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
25.05.2016 um 22:54 Uhr
Hallo skybird,

soorryyyy konnte es nicht früher testen. Es ist perfekt!!!, vor allem deine Erklärungen dazu.
So habe ich es auch Verstanden, dadurch ist für mich der Fehler in dem vorigen Script erkennbar.
DANKE und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Programmierer gesucht - Win Prog + App
Frage von pdiddoEntwicklung5 Kommentare

Hi Leute, ich suche einen/eine Programmierer/in oder Firma, die für mich ein Programm auf Win ab 7 und eine ...

Outlook & Mail

Revisionssichere Archivierung - Emails - Prog. (kostenlos!)

Frage von ZZaaiiggaaOutlook & Mail40 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir was möglichst "einfaches" für 5 Email Fächer (IMAP) ausreichendes Prog. empfehlen. Welches kostenlos ist? ...

CPU, RAM, Mainboards

CMOS Batterie leer

gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Techniker, be meinem Board ASUS P8P67 B3 Rev. 3.1 ist die Batterie leer. Passt da eine CR2032 ...

Windows 10

VPN Netzlaufwerk leer

Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 23 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...