oziriz
Goto Top

VBS script zum Löschen alter Backups

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich suche ein VB script welches Backups die älter als 3 Tage sind von der Platte eines W2k3 Server löscht.
Ich hab mich hier zwar schon Umgeschaut aber nicht wirklich was Verwendbares gefunden.
Mein Quelltext sieht folgendermassen aus:

Option Explicit
Dim intZahl '
Dim strExtension '
Dim intTage '
Dim objDatei '
Dim objFSO '
Dim objOrdner '
Dim strOrdner '

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strOrdner = "W:\BACKUP\DB"
strExtension = ""
intTage = 3

Set objOrdner = objFSO.GetFolder(strOrdner)
intZahl = 0
For Each objDatei In objOrdner.Files
If LCase(Right(objDatei.name, Len(strExtension))) = LCase(strExtension) _
And DateDiff("d", objDatei.DateLastModified, Now) > intTage Then
objDatei.Delete
intZahl = intZahl + 1
End If
Next

WScript.Echo intZahl & "Dateien gelöscht."


Ich bin dankbar für Korrekturen

lg
Oziriz

Content-Key: 75331

Url: https://administrator.de/contentid/75331

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: virtuelleruser
virtuelleruser Dec 06, 2007 at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Oziriz,
probiere es doch mal mit dem kleinen Tool "delage32". Es wird in einer Batch aufgerufen wo man die entsprechenden Parameter übergeben kann.

Gruß
virtuelleruser
Member: bastla
bastla Dec 06, 2007 at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo oziriz und willkommen im Forum!

Wo liegt eigentlich das Problem? Bei mir läuft das Script in der oben dargestellten Form problemlos durch und macht auch, was es soll ...

Grüße
bastla
Member: oziriz
oziriz Dec 06, 2007 at 21:44:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

Ja das war meine frage da ich nicht wirklich eine gelegenheit zum testen habe
und es mir nicht möglich ist delage32 auf dem server abzulegen.

Danke für die rasche Antwort

grüsse

oziriz
Member: bastla
bastla Dec 06, 2007 at 21:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo oziriz!

Testen kannst Du ja eigentlich mit jedem beliebigen Ordner, und das auch ganz ohne Risiko - wenn Du die Zeile
objDatei.Delete
einfach durch
WScript.Echo "Gelöscht: " & objDatei.Name  
ersetzt und das Script von der Commandline mit zB
cscript //nologo C:\Scripts\WegMitDenAlten.vbs
startest, erhältst Du eine Liste der zu löschenden Dateien - auf Wunsch auch in einer Datei:
cscript //nologo C:\Scripts\WegMitDenAlten.vbs > D:\DieWerdenNichtMehrDaSein.txt

Grüße
bastla