Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS script zum Löschen alter Backups

Mitglied: oziriz

oziriz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 06.12.2007, 3916 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich suche ein VB script welches Backups die älter als 3 Tage sind von der Platte eines W2k3 Server löscht.
Ich hab mich hier zwar schon Umgeschaut aber nicht wirklich was Verwendbares gefunden.
Mein Quelltext sieht folgendermassen aus:

Option Explicit
Dim intZahl '
Dim strExtension '
Dim intTage '
Dim objDatei '
Dim objFSO '
Dim objOrdner '
Dim strOrdner '

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strOrdner = "W:\BACKUP\DB"
strExtension = ""
intTage = 3

Set objOrdner = objFSO.GetFolder(strOrdner)
intZahl = 0
For Each objDatei In objOrdner.Files
If LCase(Right(objDatei.name, Len(strExtension))) = LCase(strExtension) _
And DateDiff("d", objDatei.DateLastModified, Now) > intTage Then
objDatei.Delete
intZahl = intZahl + 1
End If
Next

WScript.Echo intZahl & "Dateien gelöscht."



Ich bin dankbar für Korrekturen

lg
Oziriz
Mitglied: virtuelleruser
06.12.2007 um 07:40 Uhr
Guten Morgen Oziriz,
probiere es doch mal mit dem kleinen Tool "delage32". Es wird in einer Batch aufgerufen wo man die entsprechenden Parameter übergeben kann.

Gruß
virtuelleruser
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.12.2007 um 10:39 Uhr
Hallo oziriz und willkommen im Forum!

Wo liegt eigentlich das Problem? Bei mir läuft das Script in der oben dargestellten Form problemlos durch und macht auch, was es soll ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: oziriz
06.12.2007 um 22:44 Uhr
Hallo Bastla,

Ja das war meine frage da ich nicht wirklich eine gelegenheit zum testen habe
und es mir nicht möglich ist delage32 auf dem server abzulegen.

Danke für die rasche Antwort

grüsse

oziriz
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.12.2007 um 22:53 Uhr
Hallo oziriz!

Testen kannst Du ja eigentlich mit jedem beliebigen Ordner, und das auch ganz ohne Risiko - wenn Du die Zeile
01.
objDatei.Delete
einfach durch
01.
WScript.Echo "Gelöscht: " & objDatei.Name
ersetzt und das Script von der Commandline mit zB
01.
cscript //nologo C:\Scripts\WegMitDenAlten.vbs
startest, erhältst Du eine Liste der zu löschenden Dateien - auf Wunsch auch in einer Datei:
01.
cscript //nologo C:\Scripts\WegMitDenAlten.vbs > D:\DieWerdenNichtMehrDaSein.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Windows Server

Datensicherung mit Robocopy - Automatische Löschung von Alt-Backups gegen Speicherplatzmangel

Frage von SIGNUM21Windows Server11 Kommentare

Hallo Leute Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich sichere meine Daten schön nach Datum sortiert auf zwei USB-Festplatten. Ich ...

Batch & Shell

Hilfe Bei einem vbs Script

gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Entwicklung

VBS Script in Powershell aufrufen

gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...