ph0rl2
Goto Top

Aus VBscript eine Batch Datei aufrufen und Variablen übergeben.

Hallo,
ich habe mir ein kleines VBscript geschrieben. Jetzt möchte ich aus diesem herraus eine Batch Datei aufrufen. Wie geht das?
Zweite und entscheidene Frage: Kann ich Variablen von VB an batch übergeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kommentar vom Moderator Biber am Mar 30, 2010 um 13:29:20 Uhr
Verschoben von "Windows-weiss-nich-genau" nach "Batch & Shell" und aufgrund des letzten Kommentars des Beitragserstellers ("super funktioniert einwandfrei") auf "Erledigt" gesetzt.

Content-Key: 139460

Url: https://administrator.de/contentid/139460

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 30, 2010 at 07:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo @ph0rl2,

das geht so:
Option Explicit
Dim fso1
set fso1 = CreateObject("WScript.Shell")  
fso1.Run "MyScript.bat", 1  

Lies dazu auch diese MSDN-Referenz.

dort steht auch, wie du am besten parameter übergibst: den Programmpfad in Quotes setzen, HINTER die Quotes deine Parameter (wie auch auf der Kommandozeile), dann alles nochmals in Quotes setzen und dann die Quotes des Pfades nochmal mit Quotes umgeben, damit der String ein String bleibt, und nicht zu zwei mit Zwischenteil wird face-wink

Gruß
Snow
Member: ph0rl2
ph0rl2 Mar 30, 2010 at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mal angenommen meine Variablen heißen test1 und test2.

Option Explicit
Dim fso1
set fso1 = CreateObject("WScript.Shell")
fso1.Run """MyScript.bat""test1 test2", 1

ist das dann so richtig?
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 30, 2010 at 07:53:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ph0rl2:
Hallo,
mal angenommen meine Variablen heißen test1 und test2.

Option Explicit
Dim fso1
set fso1 = CreateObject("WScript.Shell")
fso1.Run """MyScript.bat""test1 test2", 1

ist das dann so richtig?

Soweit ich das sehen kann, ja. Wenn du möchtest, dass das Command-Fenster während der Ausführung nicht sichtbar ist, ersetzt du die 1 gegen eine 0 oder lässt sie mitsamt dem Komma weg.

Gruß
Snow
Member: ph0rl2
ph0rl2 Mar 30, 2010 at 09:14:31 (UTC)
Goto Top
Hey.

das klappt super face-smile

geht das ganze auch andersrum, wenn ich in batch variablen per "set /p test1=" festlege?

Viele grüße
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 30, 2010 at 09:18:17 (UTC)
Goto Top
Aus batch ein VBS mit parametern aufrufen? Lies dir dazu bitte das hier durch.

Gruß
Snow
Member: ph0rl2
ph0rl2 Mar 30, 2010 at 10:56:17 (UTC)
Goto Top
super funktioniert einwandfrei face-smile