Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript - Netzlaufwerk von gemappten Laufwerk unterscheiden

Mitglied: Hein-nieH

Hein-nieH (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 18:57 Uhr, 2194 Aufrufe, 5 Kommentare

Netzwerklaufwerk vom gemappten Laufwerk unterscheiden

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forenbereich bin.
Mein Problem

In VBScript erhalte ich 2 absolute Pfade.
Nun möchte ich unterscheiden, ob die beiden Pfade identisch sind.
Hierbei benötige ich eine Lösung, um auch gemappte Pfade zu unterscheiden.

z.B.
U:\Eigene Dateien\Test und
\\MickeyMouse.local\user\home\Meier\Eigene Dateien

koenne ja das selbe Verzeichnis sein.
Ueber einen stringbasierten Verzeichnisvergleich komme ich nicht weiter.

Wie kann ich das in VBscript loesen.
Ueber einen Lösungsansatz waere ich sehr dankbar.

Gruss Hein_nieH
Mitglied: bastla
09.09.2013, aktualisiert um 19:43 Uhr
Hallo Hein-nieH!

Die Methode "EnumNetworkDrives" von "WScript.Network" könnte (zusammen mit einem "Replace()") helfen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
09.09.2013, aktualisiert um 23:53 Uhr
Hallo Hein-nieH.

U:\Eigene Dateien\Test und
\\MickeyMouse.local\user\home\Meier\Eigene Dateien

koenne ja das selbe Verzeichnis sein.
Naja, nicht wirklich. Das Verzeichnis "Test" sollte dann auch im Netzwerkpfad erscheinen.

Ansonsten hat bastla aber die richtigen Stichworte genannt. Den Test kannst du in einer Funktion abwickeln, die dir einen Wahrheitswert zurückgibt.
Beispiel:
01.
Option Explicit
02.

03.
Const strPath1 = "U:\Eigene Dateien\Test"
04.
Const strPath2 = "\\MickeyMouse.local\user\home\Meier\Eigene Dateien\Test"
05.

06.
If NetPathCompare(strPath1, strPath2) Then
07.
  WScript.Echo "Gleich"
08.
Else
09.
  WScript.Echo "Ungleich"
10.
End If
11.

12.

13.
Function NetPathCompare(ByVal strPath_1, ByVal strPath_2)
14.
  NetPathCompare = False
15.

16.
  ' Der einfachste Fall ... Textvergleich.
17.
  If StrComp(strPath_1, strPath_2, vbTextCompare) = 0 Then
18.
    NetPathCompare = True
19.
    Exit Function
20.
  End If
21.

22.
  ' Ansonsten versuchen Netzlaufwerke aufzulösen.
23.
  Dim colDrives, strDrive_1, strDrive_2, strShare_1, strShare_2, i
24.
  strDrive_1 = Left(strPath_1, 2)
25.
  strDrive_2 = Left(strPath_2, 2)
26.
  strShare_1 = strDrive_1
27.
  strShare_2 = strDrive_2
28.
  Set colDrives = CreateObject("WScript.Network").EnumNetworkDrives
29.
  For i = 0 To colDrives.Count - 1 Step 2
30.
    If StrComp(strDrive_1, colDrives.Item(i), vbTextCompare) = 0 Then
31.
      strShare_1 = colDrives.Item(i + 1)
32.
    End If
33.
    If StrComp(strDrive_2, colDrives.Item(i), vbTextCompare) = 0 Then
34.
      strShare_2 = colDrives.Item(i + 1)
35.
    End If
36.
  Next
37.
  strPath_1 = Replace(strPath_1, strDrive_1, strShare_1, 1, 1, vbTextCompare)
38.
  strPath_2 = Replace(strPath_2, strDrive_2, strShare_2, 1, 1, vbTextCompare)
39.
  If StrComp(strPath_1, strPath_2, vbTextCompare) = 0 Then NetPathCompare = True
40.
End Function
Voraussetzung dafür, dass das funktionieren kann ist, dass die Netzlaufwerke auf deinem PC genauso gemappt sind, wie auf der Quelle, von der du die Pfade beziehst.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.09.2013 um 00:35 Uhr
Man könnte in Pfad/Laufwerk 1 eine Textdatei erstellen und danach prüfen, ob eben diese Textdatei in Pfad/Laufwerk 2 jetzt auch existiert. Falls ja handelt es sich um das gleiche Ziel bzw. die gleiche Ressource
Nur mal so als Idee...
Bitte warten ..
10.09.2013 um 09:58 Uhr
Hallo Bastla,

die Idee ist gut und funktioniert bei mir auch.
Ich habe eine for each Schleife über EnumNetworkdrives laufen lassen und gepfüft, ob mein Dateipfad mit dem
Namen des Netzwerkpfades beginnt. Wenn ja, dann habe ich den Netzwerkpfad durch das gemappte Laufwerk
ersetzt.
Irgendwie bin ich gestern bei der Lösungssuche nicht drauf gekommen.

Gruss Hein-nieH
Bitte warten ..
10.09.2013 um 10:00 Uhr
Hallo Manuel-r,

die Idee ist gut und einfach nachvollziehbar.
Ich habe mich für die Lösung von Bastls entschieden.

Trotzdem vielen Dank.
Gruss Hein-nieH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO Laufwerk wird nicht gemappt
Frage von banane31Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo und einen schönen Freitag allen zusammen, vor weg: Ich hoffe das Thema wird nicht zu einem "Freitags Fred" ...

Microsoft Office
Unterscheid zwischen VLSC und anderen
Frage von netshapeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich muss meinen Chef erklären was der Unterscheid zwischen VLSC speziell Office 2019 kostenpunkt 390 € und Lizenzen ...

Windows Server

Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows)

Frage von YotYotWindows Server7 Kommentare

Mahlzeit! Nehmen wir mal an, ich hätte ein Netzwerk mit einem DC, einem Fileserver und zwei Terminalservern, allesamt unter ...

Microsoft Office

Outlook VBScript

gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 9 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server15 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...