Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst vbscript - regread funktioniert nicht in sub

Mitglied: SamTrex

SamTrex (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 24.02.2007, 7268 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich hoffe meine Frage ist hier richtig ....

WSH in Winsows XP Pro; Es geht mir um folgendes:
Ich möchte die Registry auf einen Schlüssel hin prüfen, um zu sehen ob er existiert oder nicht.

'------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
On Error Resume Next
Dim objshell
set objshell = createobject("wscript.shell")

err.number = 0
objshell.regread ("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{AC76BA86-1033-F400-7760-000000000002}\")
if not err.number = "0" then
objshell.popup "Adobe Acrobat Reader 8.0", 5, "Softwareaktualisierung", vbOKOnly
objshell.exec ("\\Server\ClientApps\acroread8\Setup.exe /sall /norestart")
end if
'------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich diesen Ablauf in meinem Script direkt eintrage ist alles ok.
Wenn ich das ganze jetzt aber lieber in einem Sub haben möchte streigt mir das ganze!

On Error Resume Next
Dim objshell
set objshell = createobject("wscript.shell")

NetInstall

Sub NetInstall

err.number = 0
objshell.regread ("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{AC76BA86-1033-F400-7760-000000000002}\")
MSGBOX (err.number)
if not err.number = "0" then
objshell.popup "Adobe Acrobat Reader 8.0", 5, "Softwareaktualisierung", vbOKOnly
objshell.exec ("\\Server\ClientApps\acroread8\Setup.exe /sall /norestart")
end if

End Sub

Ich habe das Object auch schon im Sub deklariert, bring auch nichts.
Die Messagebox zeigt er mir schon nicht mehr an.
Das Problem tritt dann auf, wenn der Schlüssel NICHT existiert.
Ohne Sub bekomme ich einen Errorwert zurück, mit Sub bricht er einfach ab...

Kann mir jemand sagen warum das so ist, bzw. wie ich es umgehen kann!?

Besten Dank
Gruß Sam
Mitglied: bastla
23.02.2007 um 23:58 Uhr
Hallo SamTrex!

Vorweg: Es ist für mich nicht wirklich ersichtlich, was Dir hier das Auslagern in ein Sub eigentlich bringen soll.

Anyhow - stell einfach das "On Error Resume Next" in das Sub hinein (funktioniert nämlich nicht über Prozedurgrenzen hinweg).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
24.02.2007 um 13:03 Uhr
Mehr nicht?! Lediglich das "On Error Resume Next" ....

Eigntlich hast du ja recht.
Möchte es wegen Gliederung wegen machen.
Das ganze ist ein NetLogonScript. Sprich es wird noch mehr an Softwareabfragen
dazukommen. Vielleicht mache ich das noch so, das ich an das sub nur den Schlüssel
übergebe und den Errorwert auslese.

Vielen Dank
Gruß Sa,
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2007 um 13:09 Uhr
Hallo SamTrex!

Vielleicht mache ich das noch so, das ich an das sub nur den Schlüssel übergebe und den Errorwert auslese.
... was dann ja eher für eine Function sprechen würde.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Marko "private sub" bearbeiten

gelöst Frage von ArnoNymousMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich stehe auf dem Schlauch. Habe hier eine Exceltabelle mit einem Makro, dass mittels "private sub" nicht sichtbar ...

Visual Studio

Sub für Speicherung der Settings

Frage von ahstaxVisual Studio1 Kommentar

Tach, ist es irgendwie sinnvoll möglich, ein Sub für die Speicherung von Settings zu schreiben? Ich hab nachfolgendes probiert: ...

Microsoft Office

Outlook VBScript

gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

LAN, WAN, Wireless

Sub-Netze mit unterschiedlicher Subnetzmaske bilden

gelöst Frage von sunny4711LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich suche den Lösungsweg für folgende Aufgabe. In der Lösung werden zwei unterschiedliche Subnetzmasken verwendet. Kann mir jemand erklären ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 10 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...