vip0r
Goto Top

VBscript String in neue Zeile schreiben

Wunderschönen guten Morgen miteinander!

Ich habe folgende Idee.

Mittels eines VB-Script will ich etwas in eine Batch-Datei schreiben. Im Prinzip ist es so, dass bei uns im Startskript eine Batchdatei aufgerufen wird die Zentral auf einem "Alle" Laufwerk liegt. Ich möchte nun aus Gründen der Softwareverteilung diese Batchdatei einfach verändern können. (So dass auch Mitarbeiter ohne große Erfahrung eine neue Datei verteilen können). Im Prinzip soll das so laufen:

Es gibt auf dem Alle Laufwerk einen Ordner in dem das VB-Script, die Batchdatei und ein "Files" ordner ist. Nun möchte ich, dass nach dem starten des vb-scripts ein Fenst aufgeht in dem erstmal nach der zu kopierenden Datei gefragt wird. Danach soll der Ort erfragt werden wohin sie kopiert werden soll. Nach dem dies geschehen ist möchte ich diese Daten in einen Copy-Befehl umwandeln der in die Batch-Datei geschrieben wird.

Dazu folgende Fragen:

Gibts die Möglichkeit mit vb-script so eine art "Datei-Öffnen" Funktion zu benutzen?
Wie kann ich mit VB-Script texte an eine datei ANHÄNGEN (nicht eine neu erstellen, sondern an eine bestehende in eine neue Zeile schreiben)

Vielen dank schonmal

Content-Key: 37211

Url: https://administrator.de/contentid/37211

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 03.08.2006 um 11:46:00 Uhr
Goto Top
Moin Vip=r,

lies Dich mal ein bisschen in die Methoden des FileSystemObjects ein.
Da findest Du die alle erforderlichen Operationen zur Dateimanipulation.

Ein "typischer" Beispiel-Schnipsel wäre..
...
Const FOR_APPENDING = 8
strLogFile ="C:\Logs\Mylog.log"  
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set objTextStream = objFSO.OpenTextFile(strLogFile, FOR_APPENDING, True)
objTextStream.WriteLine "Eine neue Zeile " & _  
 "mit COPY und weiß ich"  
objTextStream.WriteLine Now
objTextStream.WriteLine "bla...."  
......

HTH Biber