Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst vbscript und xcacls

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5401 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

möchte gerne mit einem skript einen user auf einen ordner und unterverzeichnisse berechtigen.

habe das hier mal zusammengebastelt aber es funktioniert nicht so wie es soll - es macht nämlich überhaupt nichts außer das ein dos-fenster schnell auf und zu geht.

01.
Dim strAccount        username
02.
Dim wshShell
03.

04.
strAccount = testuser
05.

06.
Const strPath = \\domäne\freigabe\
07.

08.
Set wshShell = CreateObject("WScript.Shell")
09.

10.
wshShell.Run "cscript C:\temp\xcacls.exe " & strPath & strAccount & " /E /T /G testuser:C",,True
11.

12.
Set wshShell = Nothing
vielleicht hat ja einer eine idee was da falsch ist ?!

wenn ich es in einer dos-box per hand eingebe funktioniert alles.

gruss

SKID
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 15:45 Uhr
Moin skid,
Lass uns mal damit anfangen, die Stringvariablen auch in Hochkommata einzuschließen und das formal verarbeitbar zu machen
01.
Dim strAccount ' wozu stand in der Zeile noch.....username....?
02.
...
03.
strAccount = "testuser"     ' so war es doch wohl gemeint, oder?
04.
Const strPath = "\\domäne\freigabe"
05.
...
Kommt der Schnipsel jetzt weiter?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
03.08.2006 um 07:11 Uhr
Moin Biber,

die Stringvariablen stehen bereits in Hochkommas, also so wie es auch sein sollte.
Ich hatte irgendwie Probleme mit der Formatierung als ich den Code eingefügt habe und dabei ist einiges verloren gegangen.

Das mit dem "username" hinter Dim strAccount war nur ein Kommentar. Auch hier ist das " ' " verlorengegangen.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 10:24 Uhr
Moin skid,

dann schau Dir bitte die Übersicht aller Textformatierungen an, Dort steht, wie man/frau Code als Code formatieren kann. Nutze ich auch manchmal.

Das eigentliche Problem könnte sein, dass die Zeile "cscript whatever...." zwar vom CMD-Prompt aus klappt, weil ... die CMD.exe zwar nicht schlau ist, aber schon in einem bestimmten Kontext arbeitet.
Was sich unter anderem darin äußert, dass die Zeichenfolge "cscript" am Anfang einer CMD-Zeile interpretiert wird als...
- wenn kein interner CMD-Befehl als erstes Wort in der Zeile steht, dann..
- suche im aktuellen Verzeichnis nach cscript.COM, csript.EXE, cscript.BAT,...
[ usw.; alle Endungen, die in der Umgebungsvariablen %PATHEXT% stehen.
Beispiel: PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
- sollte die CMD.exe dabei nicht fündig werden, werden alle Verzeichnisse, die in der Variable %PATH% stehen nach derselben Mimik abgeklappert.
- wenn etwas "passendes" gefunden wird, dann wird "cscript.XXX" mit den angegebenen Parametern ausgeführt.

Für die Spawn-Funktion "Wscript.Shell.Run()" gilt das so nicht.
Wenn Du dort eine EXE/COM/BAT...-Datei aufrufen willst, musst Du die mit Pfad und Extension aufrufen.

So wäre zumindest meine theoretische Erklärung. Getestet habe ich es nicht.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
03.08.2006 um 10:33 Uhr
Hi Biber,

Du hattest recht - es war das "cscript".

Habe es weggelassen und schon hat es Funktioniert.
Da wurde wohl doch nach einer "cscript.exe, .bat" oder was auch immer gesucht.

Dank Dir für die Hilfe.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

VB for Applications

VBScript mit Administratorrechten startet kein weiteres VBScript

gelöst Frage von KrautundRuebenVB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich möchte ein VBScript innerhalb eines VBScripts aufrufen. Dies gelingt auch ohne Administratorrechte problemlos. Starte ich hingegen das ...

Basic

VBScript hilfe benötigt

Frage von Nico223311Basic1 Kommentar

Guten Tag allerseits. Ich versuche derzeitig ein kleines Programm zu basteln komme aber nicht zu dem Egebniss, welches ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 2 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 21 StundenOff Topic3 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 5 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Windows Server
Probleme mit Windows DNS Server
Frage von florian.rhombergWindows Server12 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe seit heute Mittag das Problem, dass bei einem unserer Kunden plötzlich die externe DNS ...