Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst vbscript und xcacls

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5390 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

möchte gerne mit einem skript einen user auf einen ordner und unterverzeichnisse berechtigen.

habe das hier mal zusammengebastelt aber es funktioniert nicht so wie es soll - es macht nämlich überhaupt nichts außer das ein dos-fenster schnell auf und zu geht.

01.
Dim strAccount        username
02.
Dim wshShell
03.

04.
strAccount = testuser
05.

06.
Const strPath = \\domäne\freigabe\
07.

08.
Set wshShell = CreateObject("WScript.Shell")
09.

10.
wshShell.Run "cscript C:\temp\xcacls.exe " & strPath & strAccount & " /E /T /G testuser:C",,True
11.

12.
Set wshShell = Nothing
vielleicht hat ja einer eine idee was da falsch ist ?!

wenn ich es in einer dos-box per hand eingebe funktioniert alles.

gruss

SKID
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 15:45 Uhr
Moin skid,
Lass uns mal damit anfangen, die Stringvariablen auch in Hochkommata einzuschließen und das formal verarbeitbar zu machen
01.
Dim strAccount ' wozu stand in der Zeile noch.....username....?
02.
...
03.
strAccount = "testuser"     ' so war es doch wohl gemeint, oder?
04.
Const strPath = "\\domäne\freigabe"
05.
...
Kommt der Schnipsel jetzt weiter?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.08.2006 um 07:11 Uhr
Moin Biber,

die Stringvariablen stehen bereits in Hochkommas, also so wie es auch sein sollte.
Ich hatte irgendwie Probleme mit der Formatierung als ich den Code eingefügt habe und dabei ist einiges verloren gegangen.

Das mit dem "username" hinter Dim strAccount war nur ein Kommentar. Auch hier ist das " ' " verlorengegangen.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 10:24 Uhr
Moin skid,

dann schau Dir bitte die Übersicht aller Textformatierungen an, Dort steht, wie man/frau Code als Code formatieren kann. Nutze ich auch manchmal.

Das eigentliche Problem könnte sein, dass die Zeile "cscript whatever...." zwar vom CMD-Prompt aus klappt, weil ... die CMD.exe zwar nicht schlau ist, aber schon in einem bestimmten Kontext arbeitet.
Was sich unter anderem darin äußert, dass die Zeichenfolge "cscript" am Anfang einer CMD-Zeile interpretiert wird als...
- wenn kein interner CMD-Befehl als erstes Wort in der Zeile steht, dann..
- suche im aktuellen Verzeichnis nach cscript.COM, csript.EXE, cscript.BAT,...
[ usw.; alle Endungen, die in der Umgebungsvariablen %PATHEXT% stehen.
Beispiel: PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
- sollte die CMD.exe dabei nicht fündig werden, werden alle Verzeichnisse, die in der Variable %PATH% stehen nach derselben Mimik abgeklappert.
- wenn etwas "passendes" gefunden wird, dann wird "cscript.XXX" mit den angegebenen Parametern ausgeführt.

Für die Spawn-Funktion "Wscript.Shell.Run()" gilt das so nicht.
Wenn Du dort eine EXE/COM/BAT...-Datei aufrufen willst, musst Du die mit Pfad und Extension aufrufen.

So wäre zumindest meine theoretische Erklärung. Getestet habe ich es nicht.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.08.2006 um 10:33 Uhr
Hi Biber,

Du hattest recht - es war das "cscript".

Habe es weggelassen und schon hat es Funktioniert.
Da wurde wohl doch nach einer "cscript.exe, .bat" oder was auch immer gesucht.

Dank Dir für die Hilfe.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Basic
VBScript hilfe benötigt
Frage von Nico223311Basic1 Kommentar

Guten Tag allerseits. Ich versuche derzeitig ein kleines Programm zu basteln komme aber nicht zu dem Egebniss, welches ich ...

VB for Applications
Outlook Email VBScript Signatur
gelöst Frage von TheFalconVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, in meinem Script würde ich gerne die Standard Signatur von Outlook 2013 einbinden, habe schon mehrere Dinge ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 6 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 9 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...