Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst vbscript und xcopy problem

Mitglied: sisa2002

sisa2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 15.12.2007, 9720 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchtem ein vbscript programmierenin dem unter anderem eine Datei kopiert wird. Hierbei ist besonders wichtig das die Zugriffsrechte dieser Datei erhalten bleiben. Deshalb wollte ich aus dem Vbscript den xcopy Befehl aufruten um die Datei zu kopieren. Das funktioniert auch so lange im Quell- oder Zielpfad kein Lehrzeichen enthalten ist !

Hat jemand eine Idee wie ich trotz Lehrzeichen im Pfad den Xcopy Befehl nutzen kann ?

Danke !
Mitglied: schregi82
13.12.2007 um 11:46 Uhr
Unter Anführzungszeichen setzen:

01.
xcopy irgendwas.exe "C:\hier und da\" 

lg
Bitte warten ..
13.12.2007 um 11:52 Uhr
Danke !

Aber so geht es nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
13.12.2007 um 12:02 Uhr
Aber so geht es nicht !

sondern ?
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
13.12.2007 um 12:57 Uhr
Hi.

chr(34)&Pfad&chr(34)

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: pacobay
14.12.2007 um 19:47 Uhr
@Forum Obwohl verwerflich trotzdem lol

@sisa2002

Diese Hochkommarei kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben. Aber damit Du am Ende nicht doch noch im Regen stehtst, möchte ich noch darauf hinweise, dass Du gewünschte ACL / Zugriffsrechte nur dann mitkopierst, wenn Du entsprechenden Schalter (/o) verwendest.
vgl.: aus Hilfe
' /o
' Kopiert Informationen zu den Besitzrechten an einer Datei und zur freigegebenen Zugriffsliste (Discretionary Access Control List, DACL).
' /x
' Kopiert Informationen zu Dateiüberwachungseinstellungen und zur Systemzugriffssteuerungsliste (System Access Control List, SACL) (impliziert /o)

Gegebenenfalls ist auch Dein Kopierziel ein Verzeichniss mit Leerzeichen.

Daher zwei Lösungsbeispiele die vollständig maskiert sind. D.h. alle notwendigen Hochkommas erhalten. Und auch die beiden Schalter /0 und /x sind enthalten.

Gegebenfalls halt /x wieder entfernen.

Habe vorsichtshalber sogar vollständig getestet und läuft bei mir XPP / WSH 5.7
ohne Probleme.

ciao pacobay

01.

02.
' VB Script Document
03.
Option Explicit
04.
'---------------------------
05.
Dim wshShell
06.
Set wshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
07.
'---------------------------
08.
'Alternative A
09.
SUB A
10.
Dim RunStringA
11.
RunStringA= "xcopy " & """" & "C:\test 123456789\Datum.txt" & """" & " " & """" & "L:\test 5555" & """" & " /o /x"
12.
WScript.echo RunStringA
13.
wshShell.Run RunStringA
14.
'
15.
'
16.
' Echo nur als kleiner Trick um CMD Fensteranzeige offen zu lassen. Nur zu Testzwecken
17.
'
18.
WScript.echo        	
19.

20.
END SUB
21.
'
22.
'
23.
SUB B
24.
'Alternative B
25.
wshShell.Run "xcopy " & """" & "C:\test 123456789\Datum.txt" & """" & " " & """" & "L:\test 5555" & """" & " /o /x"
26.
WScript.echo        	'kleiner Trick um CMD Fensteranzeige offen zu lassen
27.
                                ' nur zu Testzwecken eingefügt
28.

29.
END SUB
30.
'
31.
'A
32.
'B
33.
'
Bitte warten ..
15.12.2007 um 16:53 Uhr
Vielen Dank pacobay für die Ausführliche Hilfe zur Lösung meines Problemes.

Ich denke der Threat kann dann hiermit geschlossen und von mir aus auch gelöscht werden !

Wahrscheinlich werden das einige sehr schade finden, aber ich bin mir sicher sie finden bald eine neue Spielwiese wo Sie sich austoben können !

Trotzdem möchte ich es nicht verpassen allen die sich ersthaft an der Lösung des Problems beteiligt haben hiermit zu danken !
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.12.2007 um 22:30 Uhr
Moin sisa2002 und alle beteiligten Mitposter,

ich habe den Thread etwas verschlankt und alle "nicht-zielführenden" Kommentare gelöscht.
Die meisten davon waren ohnehin von mir - okay, zwei unbeteiligte Poster mit hilfreichen Lösungsansätzen hat es dabei leider mit hinuntergerissen.
Sorry dafür. Collateral dammage, wie das Achselzucken auf amerikanisch heißt.

Aber ganz löschen wollte ich den Thread jetzt nach den neuen Impulsen und dem Wiederansteuern des hier üblichen Forumsniveaus durch pacobays Kommentar nun auch nicht mehr.

Ich werde auch versuchen, mich zu bessern.
Und jetzt schließe ich diesen Thread.

Grüße und schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Xcopy Probleme
gelöst Frage von GtaGamerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Administrator Community, Zurzeit versuche ich ein Tool für GTA 5 zu entwickeln, wo beim Start mit einer Batch ...

Batch & Shell
Xcopy Batch-Datei
gelöst Frage von LauchheimerBatch & Shell3 Kommentare

Tag Leute, Ich habe in einer Batchdatei einen xcopy-Befehl. Dieser soll eine bestimmte Datei kopieren. Diesen führe ich mit ...

Batch & Shell
Xcopy Meldung Unterdrücken
gelöst Frage von Gimli3311Batch & Shell25 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Da ich schon im Vb for Application Bereich gute Hilfe bekommen habe, wende ich mich heute ...

Batch & Shell
XCOPY + ROBOCOPY Datensicherung
Frage von mike7050Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir bei einer Windows Sicherung nicht sicher wie ich es am besten und vor allem am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 6 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 10 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...