Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VCenter 6.7.0 Appliance Patch schlägt fehl

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

09.10.2018 um 08:34 Uhr, 1309 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

ich versuche seit gestern unsere vCenter Appliance 6.7.0 auf den letzten Stand zu patchen. Leider schlägt das immer wieder fehl.
Versucht habe ich sowohl das direkte URL-Patch, als auch über eine gemountete ISO, welche ich von der Homepage runtergeladen habe.

Der Verlauf sieht jedes Mal gleich aus:

01.
[2018-10-09T06:26:14.282] : Evaluating packages to stage...
02.
[2018-10-09T06:26:14.282] : Verifying staging area
03.
[2018-10-09T06:26:15.282] : Validating software update payload
04.
[2018-10-09T06:26:15.282] : Validation successful
05.
[2018-10-09 06:26:15,050] : Copying software packages 2/2
06.
[2018-10-09 06:26:29,525] : Running test transaction ....
07.
[2018-10-09 06:26:30,545] : Running pre-install script.....
08.
[2018-10-09 06:29:22,594] : Upgrading software packages ....
09.
[2018-10-09T06:29:23.282] : Package update failed
Der letzte Softwarestand wäre 6.7.0d (6.7.0.14000-9451876). Hat hier vielleicht jemand das selbe Problem gehabt und das gelöst?

Gruß

Looser
Mitglied: sabines
09.10.2018, aktualisiert um 09:31 Uhr
Moin,

starte mal das Vcenter durch und versuche das nochmal.
Mitunter hilft es auch die Versionen A-C zu installieren.

Auch mal über die GUI veruschen, hier ggfs mal auf
https://vapp-updates.vmware.com/vai-catalog/valm/vmw/8d167796-34d5-4899- ....
verweisen (Update > Settings -> Custom URL)

Wenn das nicht hilft -> Ticket

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.10.2018 um 09:38 Uhr
Moin,

GUI habe ich jetzt als letztes versucht. Seit dem geht gar nichts mehr.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.10.2018 um 10:13 Uhr
Moin,

was für Hardware wird eingesetzt?
Sind Realtek Karten verbaut?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.10.2018 um 10:24 Uhr
Moin,

das ganze läuft auf HP-Hosts DL-380 Gen10. Was da für Netzwerkkarten drin sind, kann ich leider nicht sehen.

Mittlerweile läuft der vCenter Server aber wieder. Nur das Upgrade hat er noch immer nicht installiert.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.10.2018 um 11:11 Uhr
Ich hatte den Fehler auch, ich kann mich aber nur noch grob daran erinnern die Lösung im Netz gefunden zu haben.

Auf jeden Fall habe bei einem Host das Update aus dem Netz laden können und bei einem anderen ging dies nur wenn es local abgelegt war da ansonst ein Fehler kam, das zu wenig Speicherplatz verfügbar war.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.10.2018, aktualisiert um 11:33 Uhr
Hab ich alles durch. Das Update lokal abgelegt, das Repo über ftps angebunden oder per URL aus dem Netz gesaugt.
Das Repo wird jedesmal als korrekt erkannt und angezeigt, doch das Update schlägt jedesmal fehl.

Den Hinweis aus dem Netz, dass man einen Wechsel der MAC-Adressen zulassen soll für den vCenterServer habe ich auch schon versucht.

Bislang kein Fortschritt.

Neueste Meldung über die GUI:

01.
Fehler bei der Installation des Updates, vCenter ist nicht betriebsbereit
taucht schon auf, wenn man nur "Bereitstellen" will.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
LÖSUNG 09.10.2018 um 12:21 Uhr
Moin,

dann mach' Dir keinen Stress und installiere das doch mit der aktuellen Version neu.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.10.2018 um 13:16 Uhr
Zitat von sabines:

Moin,

dann mach' Dir keinen Stress und installiere das doch mit der aktuellen Version neu.

Gruss

Leider funktioniert die Recovery nur mit der Ursprungsversion, also 6.7.0, nicht aber mit 6.7.0d.
Somit kann ich die Konfig aus der Sicherung nicht einspielen.....
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.10.2018 um 14:59 Uhr
Ich werde morgen eine Recovery Installation versuchen mit anschließendem Update. Der Fehler ist leider auch in den Veeam Backups drin. Eine daraus hergestellte VM zeigt das selbe Fehlerbild.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
10.10.2018 um 09:21 Uhr
So. Es scheint geschafft, das Update läuft durch.

Für die, die den selben Fehler haben, hier der Weg zum Nachvollziehen:
1. Backup des bestehenden vCenterServers über die GUI (IP:5480) ziehen und auf einen externen FTP legen
2. Die VM vollständig entfernen
3. Recovery-Installation über den entsprechenden Softwarestand (der, der nicht funktioniert hat!) mit Einbinden des Backups aus 1.
4. Update der Appliance über die GUI (analog zu 1.)

Anschließend startet die Appliance neu und sollte mit den vorhandenen Einstellungen funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Patch KB3163018
gelöst Frage von HanutaWindows 1019 Kommentare

Hallo Zusammen, seit dem o. g. Update vom 15.06.2016 funktioniert unsere Laufwerksverteilung über GPOs nicht mehrjemand eine Idee woran ...

Hardware
Patch-Kabel Beratung
gelöst Frage von danaDTHardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche Beratung wegen Patch-Kabel für Serverschrank. Die jetzigen Strippen sind sehr steif und stehen sehr ab- ...

Netzwerkmanagement
Linux Patch Management
Frage von spcvltNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Tool ggf. mit Weboberfläche zum verwalten von Linux Patches? Das Tool man sollte ...

Windows 10
Win10 Juli17-Patch zickt
Frage von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

Moin Kollegen. Dies ist halb Frage halb Warnung. Nachdem auf den Testsystemen mal wieder alles glatt lief, hat nun ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke18 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...