derlenhart
Goto Top

VCenter 6 - Snapshot löschen nicht möglich

Hallo,

ich habe einen Server, auf dem liegt eine VM als thick. Eine Festplatte ist auf LUN1, eine auf LUN2.

Es gibt zwei ESXi 6.0 Hosts und ein vCenter6 als Appliance.

Die VM hat einen Snapshot und das LUN1 ist dann vollgelaufen, aufgrund eines Adminfehlers.

Das System läuft nun wieder stabil nur der Snapshot lässt sich nicht entfernen.

Wenn ich den Snapshot lösche, bekomme ich die Nachricht: Alle Snapshots entfernen
Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten: vim.fault.GenericVmConfigFault

Wenn ich den Snapshot konsolidieren möchte, bekomme ich die Nachricht: VM-Festplattendateien konsolidieren
Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist.
Fehler beim Konsolidieren der Festplatten: msg.snapshot.error-DUPLICATEDISK.

Die Dateien sind nicht geöffnet (locked) und ich finde den Fehler immer wieder im Zusammenhang mit Veeam
(das ist auch die Software, die den Snapshot erstellt hat) und dem Resultat eine Rückischerung in die Wege
zu leiten.

Der ssh konnte ich auch keine Snapshots löschen oder konsolidieren.

Habt Ihr ggf. eine Idee?

der Lenhart

Content-Key: 316296

Url: https://administrator.de/contentid/316296

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 26, 2016 updated at 19:23:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die VM hat einen Snapshot und das LUN1 ist dann vollgelaufen, aufgrund eines Adminfehlers.
wie viel Speicherplatz ist den aktuell auf LUN1 bzw. LUN2 frei?
Beides LUNs am jeweiligen ESXi-Server eingebunden und auch erreichbar?

Wenn ich den Snapshot lösche, bekomme ich die Nachricht: Alle Snapshots entfernen
Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten: vim.fault.GenericVmConfigFault
Am Besten von der betroffenen VM das vmware.log via pastebin.com hier posten.


Gruß,
Dani
Member: Deepsys
Deepsys Sep 27, 2016 at 07:49:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @derLenhart:

Die Dateien sind nicht geöffnet (locked) und ich finde den Fehler immer wieder im Zusammenhang mit Veeam
(das ist auch die Software, die den Snapshot erstellt hat) und dem Resultat eine Rückischerung in die Wege
zu leiten.
Das stimm, das kann dir bei Veeam passieren.
Zumeist gibt es dann einen "Veeam Backup Temporary Snapshot", der muss gelöscht sein und beim nächsten Mal bekommt Veeam das wieder hin.

Ansonsten würde ich versuchen die VM herunterzufahren und dann den Snapsho zu löschen.
Und mal alle Veeam Dienste stoppen, evtl. hat der noch die Pfoten drauf.

VG,
Deepsys
Member: derLenhart
derLenhart Oct 07, 2016 at 11:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ich habe es am Ende anders gelöst: Die VM konnte geclont (vorher runtergefahren) werden und die Snapshots waren dann weg, jedoch musste das System wieder aktiviert werden.

Ein paar Dateirückstände vom Server waren noch auf dem LUN und wurden entfernt.

Ja, alle LUNs waren eingebunden und auch erreichbar.

Danke trotzdem für die Hilfe. Das mit dem Klonen hat hier dann super geholfen.

derLenhart