VCenter Neuinstallation in Produktivumgebung

Mitglied: timmyonfire

timmyonfire (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2020, aktualisiert 22:30 Uhr, 760 Aufrufe, 8 Kommentare

Aufgrund einer falschen Vorgabe für SSO Domäne meines vCenters und einem jetzigen Konflikt während der Benutzer Authentifikation werde ich das vCenter neu installieren.
Die SSO Domain des Controllers (embedded) ist nach meinem Verständnis ja nicht änderbar?!

Wenn ich das vCenter jetzt neu installiere und die Hosts wieder hinzufüge und in einen
vSAN Cluster anlege, so wie vorher, kann das im Vollbetrieb geschehen? Die Hosts sind ja komplett konfiguriert.

Bin mir da jetzt irgendwie unsicher.

Grüße T.
Mitglied: Looser27
30.09.2020 um 22:11 Uhr
Kein Backup vorhanden, dass Du wiederherstellen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: timmyonfire
30.09.2020 um 22:39 Uhr
Die SSO Domain des vCenters hatte von Anfang den gleichen Namen wie die AD Domäne. Das ist erst jetzt aufgefallen als das vCenter an das AD angebunden werden sollte.
Von daher sind meine Backups dafür nutzlos.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
30.09.2020 um 22:48 Uhr
Moin,

Also mit der 5.5U3 hat das vor vier Jahren mal problemfrei funktioniert.
Wir haben das vCenter einmal komplett neu aufsetzen müssen und dann die vorhanden Hosts neu eingebunden.

Wichtig: am Host selbst musst du dich einmal anmelden und dort die Kopplung zum (alten) vCenter lösen. Danach kannst du den wieder über das vCenter einbinden.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
01.10.2020 um 07:43 Uhr
Zitat von timmyonfire:
Bin mir da jetzt irgendwie unsicher.
Mach doch ein Ticket bei VMware auf, dort bekommst du sicher eine belastbare Antwort. Support sollte ja vorhanden sein...

Zitat von em-pie:
Also mit der 5.5U3 hat das vor vier Jahren mal problemfrei funktioniert.
Das bezweifle ich, unter 5.5 gab es noch kein vSAN.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: timmyonfire
01.10.2020 um 08:38 Uhr
Zitat von Th0mKa:
Mach doch ein Ticket bei VMware auf, dort bekommst du sicher eine belastbare Antwort. Support sollte ja vorhanden sein...

Ja, sollte. Haben wir aber leider nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
01.10.2020, aktualisiert um 09:48 Uhr
Habe das mal unter 6.0irgendwas gemacht als der vCenter unter Windows gegen die Appliance ausgetauscht werden sollte.
Ich krame allerdings gerade im Gedächtnis ob ich die Hosts vorher am alten vCenter getrennt habe, vermutlich schon das ging dann on-the-fly beim alten raus, beim neuen rein.
Die Kopplung sollte sich aber auch am ESXi selsbt lösen lassen (lokal an der Weboberfläche anmelden)?

Du wirst ja mehrere ESXi Server haben, nimm den unwichtigeren wo nicht das bisherige vCenter drauf liegt und los geht's. :D

Mut zur Lücke, wenn man schon mutig auf Support verzichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: timmyonfire
01.10.2020 um 10:11 Uhr
Jo, die Kopplung kann ich auch an jedem ESXi Hosts lösen.
Das muss auch zwingend gemacht werden?

Ich habe mir gerade schon einen Host "freigeschaufelt" und würde mit dem dann starten. Meine Idee wäre jetzt die VCSA herunterzufahren und die Neuinstallation zu starten.
Was passiert denn mit der bestehenden Konfiguration? Die steckt ja auf jedem Host selbst.

Hattest du in deiner Umgebung auch ein vSAN?

Das mit dem Support ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Projektleiter und so. Man kennt das.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
03.10.2020 um 19:28 Uhr
Wir hatten eine NetApp im Betrieb, also SAN über FC angebunden.
War kein Drama, da die Verbindung zum Storage ja auch im Host hinterlegt ist.
! - allerdings hatten die ESXi Hosts lokalen Storage wovon das OS gebootet wurde.

Die VCSA brauchst du eigentlich gar nicht abschalten.
Du trennst den einen ESXi aus der Verwaltung und baust auf diesem dann die neue Appliance auf.
Übernimmst die Konfiguration dann aus dem bestehenden ESXi und fügst dann die restlichen ESXi abschließend hinzu.

Soweit die Theorie. :D
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Laborumgebung mit Produktivumgebung automatisch abgleichen?

samu.98FrageWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen Ich befinde mich momentan in der Ideenfindung zum Abschlussprojekt für meine Ausbildung als Informatiker. Meine Projektidee ist ...

Rechtliche Fragen

Leasingserver Neuinstallation

gelöst certifiedit.netFrageRechtliche Fragen28 Kommentare

Schönen guten Abend Kollegen, mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Storage Spaces Direkt - Erfahrungen in Produktivumgebung

StfnCstrFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen von Hyper-Converged Storage über Storage Spaced Direkt und WindowsServer 2016 in einer Produktivumgebung? Sind ...

Windows Installation

Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik

gelöst spacyfreakFrageWindows Installation18 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Internet

Netzwerk Neuinstallation in Haus

MathiasJFrageInternet18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich die erste Frage: Ich möchte das Netzwerk in meinem (zukünftigen) ...

Mac OS X

Neuinstallation MacBook nicht möglich

gelöst NexderFrageMac OS X23 Kommentare

Hallo, ich habe ein MacBook, auf dem das Administratorkennwort vergessen wurde. Eine gewünschte Aktualisierung von 10.8.5 auf High Sierra ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT