obi-wan-kenobi
Goto Top

VCenter SERVER Lokal ständiger disconnect von ESXi Host öffentlich

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In unserem VCenter befinden sich zwei lokale Hosts mit lokalen IP - Adressen ... 192.168....
diese lassen sich ohne Probleme Administrieren.
Nun soll dazu noch ein weiterer Host dazukommen, dieser mit einer öffentlichen IP.
dieser lässt sich auch anstandslos konnektieren, nur nach ein paar Sekunden verliert dieser die Verbindung wieder.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße
Obi Wan Kenobi


Ausstattung:
VCenter Server 5.5.0 Essentials Kit für drei physikalische Hosts

Content-Key: 280614

Url: https://administrator.de/contentid/280614

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 19, 2015 at 17:03:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
  • steht der dritte Host in eurer DMZ oder bei einem Webhoster?
  • Was sagt das Firewall-Log dazu?
  • Verbindest du dich direkt mit dem vSphere Client, gleiches Problem?


Gruß,
Dani
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Aug 20, 2015 at 07:12:20 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

- der dritte Host ist ein Server der von uns bei einem Hoster steht
- in welchem firewall log?
- direkt verbinden funktioniert einwandfrei?


kann es sein das der "Rückweg" nicht funktioniert?

danke schon mal
obi wan kenobi


Zitat von @Dani:

Moin,
  • steht der dritte Host in eurer DMZ oder bei einem Webhoster?

* Was sagt das Firewall-Log dazu?
  • Verbindest du dich direkt mit dem vSphere Client, gleiches Problem?


Gruß,
Dani
Member: Terminatorthree
Terminatorthree Aug 20, 2015 updated at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das Problem kenne ich leider aus schmerzvoller Erfahrung. Der ESXi Host wird disconnected, wenn die Keepalive Pakete nicht durchkommen. Die Verbindung wird zwar vom vCenter ausgehend aufgebaut, die Keepalives aber vom ESXi Host per UDP 902 an die Adresse des vCenters verschickt. Hier ergibt sich ein doppeltes Problem
- zum Einen wird eure Firewall nicht einfach so eingehend Port 902 zulassen bzw an den vCenter forwarden
- zum Anderen werden die Keepalive Pakete vom ESXi Host an die definierte Adresse des vCenters verschickt. Und das ist normalerweise die interne Adresse, die vom Server beim Hoster aus natürlich nicht erreichbar ist.

Lösungsvorschlag (so habe ich es gemacht):
- in der vpxa config auf dem ESXi manuell die externe Adresse eures vCenter hinterlegen, damit der ESXi weis, wohin die Keepalives müssen (danach Management Services neu starten)
- in der Firewall ein Portforwarding von 902 auf den vCenter einrichten

Grüße
Terminatorthree

Edit: Hier die entsprechenen KBs dazu http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ... und http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Aug 20, 2015 at 12:24:10 (UTC)
Goto Top
hi Terminatorthree

danke für deine hilfe, leider stellt sich aber nach jedem Neustart der Verbindung zum vcenter Server die ip Adresse wieder auf die alte lokale Adresse um....

vg obi_wan
Member: Terminatorthree
Terminatorthree Aug 20, 2015 updated at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ich in dieses Problem nicht gelaufen bin, kann ich mir nur vorstellen, dass du den Host aus dem vCenter entfernt und neu hinzugefügt hast und nicht nur neu verbunden hast? Ansonsten wäre auch noch ein Neustart von ESXi und/oder vCenter denkbar, ohne die Reconnect Funktion zu nutzen.

Sollte das nicht der Fall sein, könnte man noch ein immutable Flag auf die Datei setzen, damit sie nicht überschrieben wird (hab ich aber noch nie benötigt).

Berichte doch mal, wie es weiter geht, ich habe leider gerade keine Testumgebung um das nochmal nachzustellen.

Grüße
Terminatorthree

Edit: Dass das ganze nicht offiziell supported ist (ESXi in genatteten Netzen) muss ich wohl nicht erwähnen oder? Da wäre vielleicht eine kleine VM die ein VPN zum vCenter baut einfacher und auch supported
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Aug 20, 2015 at 13:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich geh jetzt den anderen weg, ich werde mich von einer öffentlichen ip auf den Server verbinden, das sollte auch funktionieren.
hoffentlich

vg obi_wan
Member: Terminatorthree
Terminatorthree Aug 20, 2015 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sollte gehen aber dann bitte entsprechend in den advanced settings des vCenter diese auch als Management IP hinterlegen.

Grüße
Terminatorthree