florian86
Goto Top

VCSA IP ändern

Hallo,

kann man so ohne weiteres die IP einer VCSA ändern ohne irgendwelche Einstellungen zu verhauen.

z.B.: 172.17.5.69 -> 172.17.5.68

oder muss man diese Änderung noch wo anders berücksichtigen?

MfG

Florian86

Content-Key: 271212

Url: https://administrator.de/contentid/271212

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: broecker
Lösung broecker 06.05.2015 aktualisiert um 10:10:46 Uhr
Goto Top
Moin,
nein, einfach nicht:
DNS sollte unbedingt hinterher wieder funktionieren.
Sahen die ESXi vorher nur die IP (weil sie selbst keinen DNS hinterlegt haben, werden sie getrennt, was vielleicht nicht viel Arbeit ist.
Zertifikate kontrollieren, die der VCSA z.B. im Webinterface anzeigt, ist dort die IP statt des Namens hinterlegt?
HG
Mark
Mitglied: Florian86
Florian86 06.05.2015 um 10:10:32 Uhr
Goto Top
Es ist überall die IP hinterlegt.

Danke für die Infos.

MfG

Florian86
Mitglied: Florian86
Florian86 06.05.2015 um 10:36:49 Uhr
Goto Top
Ich habe mein VCSA jetzt von 5.5 upgegraded.

Gibt es da das Webinterface nicht mehr?
Muss man die VCSA jetzt über Console oder Cli managen?

MfG

Florian86
Mitglied: broecker
broecker 06.05.2015 aktualisiert um 10:46:59 Uhr
Goto Top
1. keine Panik!
doch, gerade, auch wenn VMware weiterhin den Affentanz zwischen WebClient und C++Client macht, bestimmte Funktionen gehen nur mit einem, sodaß man beides braucht!
CLI geht, aber willst Du vermutlich nicht (nur) face-wink
Einloggen über Extra-Port immer noch UND Unterseite, d.h. 443: Link auf das Webinterface, direkt z.B. https://IP:Port/webclient
(Steht wie bisher auch auf der Zeichenausgabe der VM.)
Für Web-Client weiterhin: "Client-Integration-Plugin" nötig face-sad , Adobe Flash nötig face-sad face-sad : dann geht aktueller Firefox und Chrome - nur auf Windows wirklich vollständig
Für C++Client weiterhin: Windows

HG
Mark
Mitglied: broecker
broecker 06.05.2015 um 10:48:49 Uhr
Goto Top
über wieviele ESXi/VM reden wir hier? bei Essential o.ä. würde ich i.d.R. neuaufsetzen und mit den Hosts erneut beitreten.
Mitglied: Florian86
Florian86 06.05.2015 um 10:54:56 Uhr
Goto Top
Aber das Webinterface zum managen der VCSA über den Port 5480 ist nun nicht mehr erreichbar oder?
Ich meine das Interface wo man z.B.: die Dienste verwalten kann oder Netzwerkeinstellungen der VCSA ändern kann.

Oder macht man das jetzt auch im Webclient bzw. Cli ???

MfG

Florian86
Mitglied: broecker
broecker 06.05.2015 um 11:31:08 Uhr
Goto Top
hm, das ist beim Neuaufsetzen nicht mehr nötig, da es in eine technisch gräßliche Browser-basierte Setup-Routine eingebunden wurde, alle Einstellungen werden dann der VM mitgegeben.
Einzelne Änderungen würde ich jedenfalls nicht LowLevel im SLES (Unterbau der Appliance) machen, da spätestens das LDAP dann zu viel Arbeit macht.
Sorry, mit Upgrade noch nicht besser beschäftigt...
HG
Mark
Mitglied: Florian86
Florian86 06.05.2015 um 11:39:59 Uhr
Goto Top
Danke dir für deine Infos.

MfG

Florian86