rolf14
Goto Top

VDSL AllIPTelekom Anschluss mit Mikrotik

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe hier einen Mikrotik RB2011. Die Telekom war so nett und hat heute ein DeutschlandLAN 50 geschaltet. Dabei handelt es sich im Grunde um ein VDSL mit 50Mb/s.
Nun habe ich hier ein Draytek Vigor 130 Modem angeschlossen und die PPPoE Einwahl eingestellt.

Die Verbindung klappt auch auf Anhieb Problem habe ich nur mit der Bandbreite.

Anstatt 50Mb habe ich hier 4Mb im Download. Telekom sagt es liegt am Router, leider kann ich nicht finden woran es liegt.
Egal ob ich ein VLAN Tagging mit ID 7 aufschalte oder nicht, das Ergebnis bleibt das selbe.

Hier mal meine MTU und MRU Werte. Wenn ich beides auf 1492 abändere geht nichts mehr.

3c82933497b0dc44a586b671211460fe

Ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann damit ich die 50Mb auch hab face-smile

Content-Key: 297109

Url: https://administrator.de/contentid/297109

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 23, 2016 at 14:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wenn du einen PC/Laptop direkt am Vigor anschließt hast du die volle Bandbreite bei einem Speedtest?

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 23, 2016 updated at 14:52:26 (UTC)
Goto Top
Anstatt 50Mb habe ich hier 4Mb im Download
Wie misst du das ??
Ist der Draytek auch wirklich als reines Modem konfiguriert ?
Bedenke auch das eine Portgruppe beim 2011er intern shared Ports sind. Es ist also aus Perfomance Sicht nicht trivial auf welchem Port du die VDSL Verbindung terminierst.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Feb 23, 2016 updated at 15:37:40 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das selbe Moden jedoch an einen ISDN/Vdsl25 Anschluss und hab keine Probleme aber eine andere Router Distri.
Hast du mal das Modem selbst mal nur Verbunden und direckt an einen PC für den Speedtest?
Hast du Grundeinstellung im Router oder etliche Regeln ect Aktiv?
Dazu ist der Wert 1476 den du nehmen solltest.
Zu den Download Wert kommt es auch drauf an von welchen Server du ziehst sowie wie die Verbindung derzeit ist da auch manche Server ein Speedlimit pro Verbindung haben kann es sein das der Server dir nur nicht mehr geben möchte.
Hast du am Draytek PPPoE Passthrough Aktiv ?
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 23, 2016 at 14:59:00 (UTC)
Goto Top
@michi

Hab ich noch gar nicht gemacht *augenroll* hätte ich auch gleich mal drauf kommen können und mache ich gleich mal.

@aqui

Ich habe einfach nur die Geschwindigkeit von einem Client im Netzwerk auf Spendetest.net getestet.
Ich dachte der Dritte Vigor 130 ist nen Reines Modem, oder?

"Bedenke auch das eine Portgruppe beim 2011er intern shared Ports sind. Es ist also nicht trivial auf welchem Port du die VDSL Verbindung terminierst."

Puh das verstehe ich nicht kannst du das etwas einfacher beschreiben so das ich das Verstehe?

Also ich ich habe die Ports 1-5 als Switch geschaltet für das LAN.
Ports 6-10 sind frei
Dabei habe ich Port 6 als PPPoE Client für DSL und Port 7 als PPPoE Client für das neue VDSL.
Dann habe ich jetzt noch ein VLAN mit ID 7 auf Port 7 gelegt.
Was meinst du mir Terminieren?

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
LG
Member: psannz
psannz Feb 23, 2016 at 15:25:14 (UTC)
Goto Top
Sers,

poste doch mal bitte die Konfiguration, ohne Passwörter (export hide-sensitive).

Grüße,
Philip
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 23, 2016 at 15:36:35 (UTC)
Goto Top
@kaiand1

"Hast du am Draytek PPPoE Passthrough Aktiv?"

Ich wusste gar nicht das das Ding noch nen kleiner Router ist.
PPPoE auf Disable und schon funktioniert es wie gewünscht danke Leute!!
Mitglied: 126919
126919 Feb 23, 2016 updated at 15:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:
Ich dachte der Dritte Vigor 130 ist nen Reines Modem, oder?
Nein, ein vollwertiger Router mit PPPoE Passthroughfunktion.
Dabei habe ich Port 6 als PPPoE Client für DSL und Port 7 als PPPoE Client für das neue VDSL.
Dann habe ich jetzt noch ein VLAN mit ID 7 auf Port 7 gelegt.
Hört sich für mich nach einem Multi-WAN Setup an, dann wurde bestimmt vergessen die korrekte Default-Route zu setzen bzw. die Prio auf die VDSL-Verbindung zu setzen ...

Aber wie schon angemerkt wurde mit einer geposteten Config kann man hier mehr machen.

fk

Ok dann hat sich s erledigt, den PPPoE Client auf dem Vigor sollte man schon deaktivieren X-) wenn man ihn als Modem nutzt.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 23, 2016 at 15:46:13 (UTC)
Goto Top
Ja doch ist es face-smile
Aber es ist auch als Modem nutzbar wenn man es Einstellt was halt auch den Vorteil hat für Fehlersuche oder wenn der Hauptrouter zickt und man trozdem Inet braucht zum Überbrücken ect..
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 23, 2016 at 15:54:35 (UTC)
Goto Top
Multi WAN ist der nächste Schritt und ja so ist das manchmal XD
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 23, 2016 at 16:05:58 (UTC)
Goto Top
Eine Frage hab ich doch noch. Muss ich bei diesem Modem das VLAN Tagging mit ID 7 im Mikrotik einstellen?
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 23, 2016 at 16:33:21 (UTC)
Goto Top
Vlan 7 nutzt die Telekom für den Internetverkeht und Vlan8 für den Mediareciver/Angebote.
Mitglied: 114757
114757 Feb 23, 2016 updated at 16:49:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:

Eine Frage hab ich doch noch. Muss ich bei diesem Modem das VLAN Tagging mit ID 7 im Mikrotik einstellen?
Wenn du das Tagging nicht im Vigor konfigurierst musst du es auf dem Mikrotik taggen. Am einfachsten setzt du das VLAN-Tag 7 direkt im Vigor.

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Feb 23, 2016 at 17:24:38 (UTC)
Goto Top
Muss ich bei diesem Modem das VLAN Tagging mit ID 7 im Mikrotik einstellen?
Das kommt drauf an....
Wenn der Vigor selber tagged dann musst du es ncht. Reicht das Vigor Modem nur durch musst du taggen, klar.
Kannst du ganz einfach feststellen:
Schalte das VLAN 7 Tagging im MT ab. Wenns dennoch geht tagged das Modem face-wink
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 24, 2016 at 07:28:20 (UTC)
Goto Top
Ah ok danke euch face-smile

Und wie sollten die MRU und MTU Werte bei VDSL aussehen oder bleibt es gleich da der Anbieter gleich bleibt?

Bin jetzt auf 1480 bei beiden und MRRU 1600

LG
Member: aqui
aqui Feb 24, 2016 updated at 09:16:27 (UTC)
Goto Top
Puh das verstehe ich nicht kannst du das etwas einfacher beschreiben so das ich das Verstehe?
Guckst du hier:
http://i.mt.lv/routerboard/files/Block-RB2011.pdf
Du kannst sehen das die 1G Ports einen gemeinsamen Link auf die CPU sharen, sie sind also überbucht. Es wäre dann besser die 100M Ports zu nehmen die einen jeweils dedizierten Link auf die CPU haben.
Gut, kann man drüber diskutieren wenn der Resttraffic der geswitchten 1G Ports jetzt nicht den VDSL Traffic übersteigt. Aber wie du siehst besteht immer die latente Gefahr das dort dann lokaler Traffic den Internet Traffic killt.
Port Management ist also nicht trivial und von der HW unabhängig.
Die, die billige HP Switches kaufen übersehen sowas auch immer face-wink

Die MRRU sollte nicht größer als die MTU sein. Verwunderlich das der auf 1600 Bytes steht, denn der originale L3 Frame kann niemals mehr als 1524 Bytes sein. Folglich sollte die MRRU auch auf diesem Wert stehen. Wie die auf 1600 kommen bleibt schleierhaft oder es ist ein "Schrotschuss" Wert. Router von Juniper oder Cisco announcen 1500 oder 1524 Bytes.
Deckt sich auch mit den Ausführungen von Mikrotik selber bei PPPoE Anschlüssen:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/PPPoE
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 24, 2016 at 14:50:25 (UTC)
Goto Top
Also den Lan Traffic habe ich auf Port 2 also einem 1G Port. Das VDSL liegt auf Port 7 also einem 100 Port.
Von daher ist das ja so richtig.

Das mit den MTU, MRU und MRRU erschließt sich mir leider noch nicht so ganz. Werde den Link von Mikrotik mal durchgehen.

LG
Member: sleaper
sleaper Feb 24, 2016 at 16:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen..

Ich habe just auch ein ähnliches Problem berichtet bekommen.
Es ist wohl zur Zeit so, dass bei nicht T-Com Geräten eine Art notbetrieb mit verminderter Leistung gefahren wird.
Zumindest war bei einem meiner Kunden die volle Performance des Anschlusses nur mit speedport möglich. Dort lagen die vollen Werte an (50/10)....
Am gleichen Anschluss brachte der cisco 886 va nur knapp 16/2....

Anscheinend sollen so Fremdgeräte gemieden werden....

Gruesse
Mitglied: 114757
114757 Feb 24, 2016 updated at 16:53:57 (UTC)
Goto Top
Es ist wohl zur Zeit so, dass bei nicht T-Com Geräten eine Art notbetrieb mit verminderter Leistung gefahren wird.
Wo hast du diesen Blödsinn denn her ???
Am gleichen Anschluss brachte der cisco 886 va nur knapp 16/2....
Dann wird das Modem oder die Firmware mit dem DSLAM einfach Probleme haben.
Anscheinend sollen so Fremdgeräte gemieden werden....
Neeeeeee, nie und nimmer. Wäre das der Fall würde die T-Com mit Beschwerden nur so überhäuft ! Damit würde sie sich nämlich selbst ans Bein pissen.
Member: aqui
aqui Feb 24, 2016 updated at 18:18:13 (UTC)
Goto Top
Es ist wohl zur Zeit so, dass bei nicht T-Com Geräten eine Art notbetrieb mit verminderter Leistung gefahren wird.
Das ist technischer Unsinn, denn das kann die T-Com gar nicht messen was da für Endgeräte dran sind.
Am gleichen Anschluss brachte der cisco 886 va nur knapp 16/2....
Auch Unsinn, bzw. der Grund ist hier vermutlich eine veraltete Modem Firmware auf dem 886 !
Du solltest dazu die aktuellste Modem Firmware downloaden: Release VA_A_39d_B_38h3_24h1 (11.Feb 2016)
und auf den Router flashen bzw. die Konfig anpassen:
!
controller VDSL 0
firmware filename flash:VA_A_39d_B_38h3_24h1.bin
!

Dann klappt das auch !
Keine Firma mit kundiger IT Abteilung wird sowas wie den Speedport Schrott an einem VDSL Anschluss fürs Business einsetzen. Die T-Com stellt da selber 886er hin oder die Nachfolger bzw. andere Cisco Router mit identischer HW.
Vergiss diesen Unsinn wie Kollege jodel32 schon richtig sagt !
Member: sleaper
sleaper Feb 25, 2016 at 09:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die doch sehr Fachkundigen Aussagen eurerseits!
Ich selber habe diese Problem auch nicht verstehen können. War halt die Aussage des Kunden. Hätte mir so etwas auch nicht vorstellen können...
Naja, wieder was gelernt face-wink
Member: aqui
aqui Feb 25, 2016 at 12:09:19 (UTC)
Goto Top
Und genau deshalb sollte man VORHER erstmal prüfen wie fachkundig so ein Kunde ist bevor man sowas in einem Administrator Forum postet.
Dein Kunde war es ganz sicher nicht !!
Member: sleaper
sleaper Apr 09, 2016 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Ich muss nochmal auf deine Antwort eingehen.
Also, es geht hier um einen Telekom BNG Anschluss. Selbst die Telekom muss dafür andere Messgeräte nehmen; die (A) (V)DSL Geräte geben auch ein falsches Ergebnis aus. Hier scheint es auch seitens der Techniker keine plausible Aussage zu geben.
Ich habe es nicht glauben können, aber ich hab es schwarz auf weiß gesehen....
Anscheinend ist das auch gerade in der entsprechenden Fachabteilung der t-com....

Wenn es noch was neues gibt werde ich Bescheid geben

Viele Grüße.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2016 at 19:51:40 (UTC)
Goto Top
Na ja die T-Com hat einen Rahmenvertrag mit Cisco und setzt selber genau diese Router in großem Stil bei Business Kunden ein.
Die sollten sowas also sehr genau wissen... face-wink