schpongo
Goto Top

VDSL Modem ersetzt wie telefoniere ich jetzt am besten?

Ich habe vor kurzem meinen Vodafone Router durch eine Installation von opnsense in einer Virtuellen box ersetzt (Ziel: probieren geht über studieren)
Nun würde ich (meine Mitbewohner) doch noch gerne die Festnetz Nummer verwenden. Selten wird auch noch die Fax funktion verwendet.
Vorher konnte ich einfach ein Telefon oder kurz das Fax an den Router/Modem anschließen und konnte damit telefonieren/faxen
Die Möglichkeit habe ich natürlich nicht mehr.

Ich habe einen vdsl Anschluss ohne isdn. Sonst könnte ich mir ja einen traditionellen Splitter holen und das Thema wäre gegessen.
So muss ich die voip Dienste von Vodafone verwenden. Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht und habe ein paar Optionen Gefunden und wollte noch ein paar fragen zu den Optionen los werden.

1. Ich kaufe mir einen „Cisco SPA112 2 Port Adapter“ und richte diesen ein und stecke wieder mein Telefon ein.
Das wäre wahr die einfachste Lösung aber auf jeden fall die teuerste, da ich dann die Box kaufen muss die Strom verbraucht und auch noch ein klassisches Telefon verwenden muss welches auch Strom Verbraucht.

2. Ich Leite die Ports noch folgender Anleitung weiter und installiere auf allen Handys im Haushalt einen sip client (z.B. Zoiper). Das Wäre die günstigste Lösung und hört sich eigentlich auch relativ einfach an.

http://www.3cx.com/blog/voip-howto/pfsense-firewall/

Nur bin ich mir nicht sicher ob das ganze funktioniert, wenn sich mehre Clients bei mir im Netz mit einem Satz Vodafone Sprachanmeldedaten bei Vodafone anmelden.
Wie verhält sich das ganze bei einem aktiven Anruf wenn ein zweite Person Anruft oder ein zweiter Anrufer aus dem Netz anrufen will? Kommt dann einfach das belegt Zeichen?


3. Ich habe PBX Systeme entdeckt. Wenn ich das Konzept dieser verstanden habe dann meldet sich ein solches System mit den entsprechenden Anmeldedaten bei Vodafone an und ich kann dann so viele sip Clients bei mir im netz bei dem PBX System anmelden wie ich will und das System handelt dann alles. Nun scheinen die meisten noch wesentlich mehr zu können was bestimmt interessant ist.
Hier gibt es natürlich viele kosten pflichtige Lösungen aber auch frei wie FreePBX.

Nun ist Option 1 sehr teuer und da ich eigentlich nur mein Horizont erweitern will möchte ich so wenig in Hardware investieren wie möglich. Option 2 und 3 scheinen mir wesentlich angebrachter

Nun meine Frage an euch wie gehe ich das Problem an geschicktesten an?

Content-Key: 268559

Url: https://administrator.de/contentid/268559

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 08.04.2015, aktualisiert am 10.04.2015 um 11:36:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @schpongo:

Nun meine Frage an euch wie gehe ich das Problem an geschicktesten an?

Du schießt dir bei ebay eine Fritzbox mit Telefoniefunktion für dreieurofuffzig und richtest da die telefonie ein. Die alten 7170er oder entsrpechend kleinerer Modelle bekommt man sehr günstig bei ebay und die taugen wunderbar als IP/POTS-Adapter. Und du kannst sogar Deine Mobiltelefone daran anmelden udn damit telefonieren.

lks
Mitglied: schpongo
schpongo 08.04.2015 um 12:48:00 Uhr
Goto Top
Das wäre natülich eine möglichket.
Aber hier habe ich ein ähnliches Problem wie bei der Cisco box.
Ich habe anschffungskosten (auch wenn gering) und laut hersteller verbraucht die 7170 ca 9w was im jahr auf kanpp 20euro raus kommt.

Deswegen würde ich eher zu eine software lösung tendieren.
Mitglied: Pago159
Pago159 08.04.2015 um 12:53:40 Uhr
Goto Top
Dann wäre wohl die einfachste Vorgehensweise:

1) Dokumentation lesen
2) entscheiden welche Funktionen benötigt werden
3) Für eine Software entscheiden
4) Software in Testumgebung installieren und konfigurieren
5) Wenn erfolgreich getestet, in Produktivumgebung einrichten.
Mitglied: sk-it83
sk-it83 08.04.2015 um 13:04:12 Uhr
Goto Top
Oha ganze 9 Watt und 20 Eur im Jahr, na da wirst du wohl arm werden mit der Lösung face-smile
Mitglied: schpongo
schpongo 08.04.2015 um 13:11:26 Uhr
Goto Top
Die 20 euro sind auf keinem Fall viel, aber ich kann mir vorstellen wie ich sich Sinnvoller invenstiren kann face-smile
Das Problem sind selten die einzelnen 9 Watt aber hier mal 9W und dort mal 12W unsw. .
Bei geräten die dauerhaft laufen läppert sich das schon.
Und als armer Student muss man schauen wo man sein Geld lässt face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.04.2015 aktualisiert um 13:17:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @schpongo:

Bei geräten die dauerhaft laufen läppert sich das schon.
Und als armer Student muss man schauen wo man sein Geld lässt face-smile

Dann solltest Du Deine Mobiltelefone ausschalten. Das spart dann nochmal viel Geld. face-smile

lks

PS: Durch zusätzliche softwrae auf den Mobiltelefonen erhöht sich übrigend der Strombedarf von diesen. Du muß sie also noch öfte ran die ladestation hängen. face-smile


Nachtrag:

Wenn wirklich Stromkosten Dein Thema sind, brauchst Du auch keien Adapter für die alten Telefone. denn die braucheh auch Strom. Installier also einfach eine SIP-Client auf Deinen Mobiltelefonen und alles wird gut.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 08.04.2015, aktualisiert am 10.04.2015 um 11:37:21 Uhr
Goto Top
Na ja "sehr" teuer ist die Option 1 ja nun wahrlich nicht....!
Wie oben aber beschrieben hängt es davon ab WAS du genau willst mit der Telefonie und darüber solltest du dir erstmal selber klar werden.
Deine beiden Optionen hast du ja schon sehr gut analysiert wenn man mal vom Unsinn "teuer" beim SPA-112 absieht.
Der SPA ist also eher eine feste statische Installation was man auch immer dran anschliesst.
Die SIP Option ist flexibler und universeller.
Alternativ bleibt dir noch eine kleine lokale PBX auf Basis eines RaspberryPis z.B. wobei du da aber auch wieder in die für dich "teure" Region kommst !
Klär also was für dich zählt, wäge die Pros und Cons ab und dann netscheide dich.
Mitglied: schpongo
schpongo 08.04.2015 um 14:14:27 Uhr
Goto Top
Teuer war wahr. das falsche Adjektiv. face-smile

Prinzipiell will ich erstmals nur über meinen Festnetzanschluss via Smartphone telefonieren.

Das mit dem sip Client auf einem Mobiltelefon installieren hatte ich ja genannt, war mir aber nicht sicher wie sich das ganze bei mehreren sip Clients verhält.

Bei den PBX System würden mich eigentlich interessieren welche kostenlose Optionen ihr da empfehlen würdet.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.04.2015 um 14:26:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @schpongo:

Bei den PBX System würden mich eigentlich interessieren welche kostenlose Optionen ihr da empfehlen würdet.

Die hardware wie z.B. einen raspberry Pi mußt Du schon kaufen. den gibt es nicht kostenlos.

Ansonsten irgendwo asterix draufwerfen udn gut ist.

lks
Mitglied: 116830
Lösung 116830 08.04.2015, aktualisiert am 10.04.2015 um 11:37:25 Uhr
Goto Top
Ich kann FreePBX empfehlen. Es gibt auch eine Möglichkeit einen RasperryPi mit Asterisk auszustatten:
http://www.raspberry-asterisk.org/
Mitglied: 108012
108012 09.04.2015 um 08:28:51 Uhr
Goto Top
Das wäre natülich eine möglichket.
Und zwar die richtige.

Aber hier habe ich ein ähnliches Problem wie bei der Cisco box.
Nein warum denn das.

Ich habe anschffungskosten (auch wenn gering) und laut hersteller verbraucht die
7170 ca 9w was im jahr auf kanpp 20euro raus kommt.
Und die sollten durch die Mitbewohner geteilt werden können oder?

Deswegen würde ich eher zu eine software lösung tendieren.
Und die schwebt so einfach in der Luft und die VM muss durch niemanden
gehalten werden oder was?
Mitglied: schpongo
schpongo 09.04.2015 um 09:07:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Und zwar die richtige.
Ja da gebe ich dir recht. Wenn ich eine einfache solide Lösung haben wollte hätte ich das gemacht. Aber dann hätte ich auch bei meiner ursprügnlichen easy box bleiben können den da hat auch alles ganz gut funktioniert.
Ich suche aber nicht umbedingt die einfachste Lösung. Ich möchte gerne etwas erfahrung Sammeln.

Zitat von @108012:
Und die schwebt so einfach in der Luft und die VM muss durch niemanden gehalten werden oder was?
Der Rechner hierfür läuft eh schon. Wenn ich da jetzt eine VM mehr drauf macht macht das wohl kaum 9W aus face-smile

Ich bin mir nun leider immer noch nicht sicher ob ich einfach die sip ports weiterleiten kann und dann mehrere Clients in meinem Netz betreiben kann.
FreePBX habe ich mir jetzt einfach mal in einer VM instaliert und schau mal was dabei rauskommt.
Mitglied: 108012
108012 09.04.2015 um 09:42:09 Uhr
Goto Top
Aber dann hätte ich auch bei meiner ursprügnlichen easy box bleiben können den da hat
auch alles ganz gut funktioniert.
Man schüttet kein schlechtes Wasser weg, solange man noch kein frisches hat?

Ich suche aber nicht umbedingt die einfachste Lösung. Ich möchte gerne etwas
erfahrung Sammeln.
Dann kann die easyBox auch bleiben und Ihr könnt wenigstens alle telefonieren
und auf der VM kannst Du dann ja herumspielen und üben oder irgend etwas "basteln".

Gruß
Dobby
Mitglied: LordGurke
LordGurke 09.04.2015 um 15:09:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ansonsten irgendwo asterix draufwerfen udn gut ist.

ASTERISK!!! ES HEISST A S T E R I __ S K __ !!!! AAAAaaaaahhhh!!!
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2015 aktualisiert um 16:30:36 Uhr
Goto Top
Obelix heisst das Telefon und Idefix der Stecker. Fragt sich jetzt nur noch was Laudanum, Barbaorum und Kleinbonum ist face-big-smile
Und warum es im Verleihnix immer so fischig riecht...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.04.2015 um 16:34:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Ansonsten irgendwo asterix draufwerfen udn gut ist.

ASTERISK!!! ES HEISST A S T E R I __ S K __ !!!! AAAAaaaaahhhh!!!

Muß ich denn immer einen sichtbaren Tag hinwerfen?

lks

face-smile
Mitglied: schpongo
schpongo 10.04.2015 um 11:12:44 Uhr
Goto Top
Man schüttet kein schlechtes Wasser weg, solange man noch kein frisches hat?

Dann kann die easyBox auch bleiben und Ihr könnt wenigstens alle telefonieren und auf der VM kannst Du dann ja herumspielen und üben oder irgend etwas "basteln".

Ich bin, wie man ja nicht schwer erkennen kann kein Experte.
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden wie ich in einer virtuellen Umgebung etwas richtig teste.
Ein paar VM's aufsetzen und die in ein Netzwerk werfen ist ja kein Thema, aber ich finde da habe ich ja keine Test Subjekte (meine Mitbewohner und mich) face-smile.

Ich habe immer das Gefühl das in einer Virtuellen Umgebung alles funktioniert und wenn ich es dann wirklich mache komme viele Probleme auf.
Deswegen wollte ich das ganze auch einfach ausprobieren weil ich der Auffassung bin, dass ich von diesem Problemen viel mehr profitiere als das reine aufsetzen und einstellen in einer VM.

Mir ist auch bewusst das es nicht sonderlich klug ist ein System so nach und nach live aufzubauen, aber da die Anzahl der Telefonate in unserem Haushalt sehr begrenzt ist, ist das weniger ein Problem.

Aber eine meiner Fragen steht noch unbeantwortet um Raum.
Können sich z.B. drei Smartphones mit einer sip App und einem Vodafone Konto gleichzeitig anmelden?
Das wäre immer noch eine sehr einfache Lösung.
Ich kann das ganze momentan nicht so gut testen da ich nicht vor Ort bin.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.04.2015 aktualisiert um 11:36:10 Uhr
Goto Top
Ich bin, wie man ja nicht schwer erkennen kann kein Experte.
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden wie ich in einer virtuellen Umgebung etwas richtig teste.
Beste Voraussetzungen also das erfolgreich umzusetzen ?!
Was ist denn jetzt deine Erwartungshaltung, das wir hier seitenweise grundlegende Anleitungen für dich tippen und das in einem Administrator Forum ?
Ich habe immer das Gefühl das in einer Virtuellen Umgebung alles funktioniert und wenn ich es dann wirklich mache komme viele Probleme auf.
Zu viele Gefühle und zu viele Konjunktive für die IT. Wenn man es richtig macht passiert das auch nicht.
Generell ist aber deine Vorgehensweise ja richtig !
Können sich z.B. drei Smartphones mit einer sip App und einem Vodafone Konto gleichzeitig anmelden?
Ja, das geht !
Wenn sie eine einzige Nummer sharen klingelt es bei allen gleichzeitig. Bei unterschiedlichen Numem dann separat.
Ich kann das ganze momentan nicht so gut testen da ich nicht vor Ort bin.
Was sollen wir dir dazu nun sagen ?? Das "Problem" kannst nur DU selber lösen. Über ein Forum ist das faktisch unmöglich...weist du auch selber.
Mitglied: schpongo
schpongo 10.04.2015 um 11:36:02 Uhr
Goto Top
Ja, das geht !
Wenn sie eine einzige Nummer sharen klingelt es bei allen gleichzeitig. Bei unterschiedlichen Numem dann separat.
Super danke. Das hilft mir enorm.

Was ist denn jetzt deine Erwartungshaltung, das wir hier seitenweise grundlegende Anleitungen für dich tippen und das in einem Administrator Forum ?
Nein auf keinen Fall. Das wäre ja auch nicht Zielführend.
Aber ich hatte drei fragen und die sind jetzt alle beantwortet. face-smile
Nochmals danke für die kompetente Hilfe.

Was sollen wir dir dazu nun sagen ?? Das "Problem" kannst nur DU selber lösen. Über ein Forum ist das faktisch unmöglich...weist du auch selber.
Ich wollte damit nur ausdrücken das ich es schon ausprobiert hätte, wenn ich vor ort gewesen wäre.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.04.2015 um 11:37:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @schpongo:

Ich wollte damit nur ausdrücken das ich es schon ausprobiert hätte, wenn ich vor ort gewesen wäre.

Bei VoIP kann man das auch ausprobioeren, ohne vor Ort zu sein. face-smile

lks
Mitglied: schpongo
schpongo 10.04.2015 um 12:02:45 Uhr
Goto Top
Bei VoIP kann man das auch ausprobioeren, ohne vor Ort zu sein.
Kann ich meine Voip Anmeldedaten unabhängig von einem Anschluss verwenden?

Das es via vpn geht dachte ich mir, aber ich habe meine openvpn einstellung noch nicht so wie ich sie haben will.
Ich kriege keine Adresse im Internen Netzt und war mir dann nicht sicher ob ich ports auf mein vpn Netzt weiterleiten soll.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.04.2015, aktualisiert am 11.04.2015 um 11:18:09 Uhr
Goto Top
Kann ich meine Voip Anmeldedaten unabhängig von einem Anschluss verwenden?
Das ist ja gerade der tiefere Sinn bei VoIP !
Mit deinem SIPgate Account (und generell allen SIP Telefonen) kannst du auch aus den USA, Tahiti, und von Timbuktu telefonieren sofern du da nur einen Internet Zugang hast !!
aber ich habe meine openvpn einstellung noch nicht so wie ich sie haben will.
Na dann...frisch ans Werk und neu konfigurieren. Das hiesige Tutorial hat alle Infos dazu für dich:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Die OVPN Konfig ist überall gleich...egal welche Plattform.
Ich kriege keine Adresse im Internen Netzt
Nöö, bekommt man bei OVPN auch nicht sondern immer eine vom OVPN IP Netz (Siehe Tutorial !)
war mir dann nicht sicher ob ich ports auf mein vpn Netzt weiterleiten soll.
Solange du kein NAT (IP Adresstranlation) machst was nie erforderlich ist, ist das auch NICHT nötig !