Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam Backup - Datenbankdienst wird unerwartet beendet

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2019 um 09:28 Uhr, 170 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben die folgende Konstellation:

Ein Navision Server (Server 2008 R2)
Ein Archiv-Server (Server 2012 R2)

Beide Server laufen in einer Vmware-Umgebung (vSpere 6.5.0)
Auf dem Archiv-Server laufen 3 Dienste, die eine Verbindung zum Navision Server aufbauen u. ständig laufen.
Läuft nun auf dem Archiv-Server das Backup, wird kurz vor dem beenden des Backups einer der Dienste "unerwartet beendet". Die genaue Fehlermeldung lautet:

Der Dienst "Application Server for Microsoft Dynamics NAV server" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

ID 7031 (Service Control Manager)

Der Fehler taucht auch zu anderen Zeiten mit anderen Diensten auf, was den o.g. Navision Dienst angeht, passiert das aber immer zum Ende des Backups. Das Problem haben
wir nur mit dem Archiv-Server.

Veeam ist in Version 9.5 installiert. Es ist dabei auch egal, ob es sich um ein Fullbackup oder ein inkrementelles Backup handelt. Es muss ja mit dem Backup zusammenhängen,
denn es passiert nur zu diesen Zeiten u. eben nur kurz vor Schluss.

Ich weiß leider nicht, was hierbei das Problem sein kann, hat jemand von Euch einen Ansatzpunkt für mich?

Grüße
Mitglied: sabines
03.12.2019, aktualisiert um 09:36 Uhr
Zitat von TiTux:

Läuft nun auf dem Archiv-Server das Backup, wird kurz vor dem beenden des Backups einer der Dienste "unerwartet beendet". Die genaue Fehlermeldung lautet:


Moin,

vermutlich meinst Du, wenn der Archiv Server gesichert wird, wird der Dienst beendet oder läuft das Backup wirklich auf diesem Server = Veeam Installation hier?

Wenn der Dienst dann wieder gestartet wird, ist das doch eigentlich kein Problem, sofern der Backup Job in zugriffsarmen Zeiten läuft. Oder?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.12.2019 um 09:39 Uhr
Moin,

welche Update Version von Veeam hast Du installiert? Was hast Du denn im Backupauftrag in den erweiterten Einstellungen eingestellt?
Läßt Du Skripte vor/nach dem Auftrag laufen? Hast du Snapshots auf dem Navision-Server aktiviert/deaktiviert?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
03.12.2019 um 11:09 Uhr
@sabines

Veeam läuft auf einem eigenen Server. Der Dienst wird zwar automatisch neu gestartet, wir möchten jedoch trotzdem die Ursache dafür finden.
Weil normalerweise wird der Archivserver auch unter Tage gesichert, dann würde man einen Ausfall schnell bemerken, da mit dem Archivsystem
ständig gearbeitet wird.

@Looser27

Derzeit ist die Version 9.5.0.1922 von Veeam installiert, ich werde jetzt auf die neuste Version mal updaten.
Für den SQL-Server (Navision) gibt es keinen Snapshot, auch nicht für den Archiv-Server.
Es werden keine Scripte davor oder danach gestartet.

Hier die erweiterten Einstellungen vom Job:

Backup: Incremental + Active full backup jeden Sonntag

Maintenance: Remove deleted items data after (14 Tage)

Storage: Enable inline data deduplication, Exclude swap file blocks, Exclude deleted file blocks, Compression level=Optimal, Storage optimations: Lan target, Enable backup file encryption

vSphere: Changed block tracking = User changed block tracking data, Enable CBT for all protected VMs automatically

Integration: nichts

Scripts: nichts
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.12.2019 um 11:19 Uhr
Mit den von Dir beschriebenen Einstellungen sichert Veeam bei uns den SQL sauber weg ohne Fehlermeldungen.
Allerdings läuft bei uns das Update 4.

Damit würde ich anfangen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
03.12.2019 um 11:42 Uhr
Hab's schon runtergeladen u. wird wohl nachher installiert. Mal schauen, ob's was hilft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Backup
Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Backup
Veeam Backup Proxy
Frage von adrian138Backup3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben Veeam Backup & Replication 9.5.4 im Einsatz und sichern unsere VM's von VMWARE. Dazu werden ...

Backup
Veeam Backup Job
Frage von adrian138Backup3 Kommentare

Veeam Backup & Replication v9.5 Hallo, Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten: Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche Weekly jeden ...

Backup

Veeam Backup Replication Konfigurationsempfehlung

Frage von Freak-On-SiliconBackup27 Kommentare

Hallo; Hab auf mehreren Standorten endlich Veeam bekommen. (ESXi sowie Hyper-V) Habs mal eingerichtet und funktioniert wunderbar. Habs so ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 7 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...